NEWS
Lichtsensor für auto. Beschattung, Umsetzung ?
-
Hallo Com,
ich nutze einen Aqara Lichtsensor im Außenbereich, bis jetzt war ich eigentlich recht zufrieden. Nur leider klappt meine Beschattung nicht mehr so wie ich das gern hätte. Für die Rollos habe ich Schwellwerte, die überschritten werden sollen, bevor es beschattet. Diese Werte lagen bei 95k. Nun komm ich nicht mal ansatzweise auf den Wert, Tagsüber, egal wie stark die Sonne scheint. Ist das normal, das der Lux Wert auch schwächer wird, vom Sommer in Richtung Herbst ? Oder wird hier eher mein Sensor schwächer, weil er der Sonne voll ausgesetzt ist ? Ich habe den Sensor in einem Glas mit Deckel. Der Deckel ist am Boden und das Glas nach oben hin völlig frei. Aber der Wert wird immer schwächer. So wird dann auch nicht mehr beschattet, außer ich passe ständig den Wert nach unten an.
Ich überlege mir gerade, einen Lichtsensor von HMIP zu holen, der speziell für außen ist. Der soll ja an eine Wand, weiß nicht finde ich aber für die Beschattung rings herum am Haus nicht gut, da je nach Position, das Haus und Co schatten wirft oder die Helligkeit beeinflusst. Daher ist der Aqara auch auf dem Garagendach, da bekommt er ungestört die Sonne und das Licht ab.
Kann ich den HMIP Lichtsensor auch auf's Dach packen, quasi liegend ? Damit der Sensor quasi zum Himmel schaut ?
Oder gehe ich das ganze falsch an ? Ich würde halt auch gern das Problem Wolke mit auffangen. Früher hing der Sensor an der Wand, da hatte ich keine großen Werte, wie jetzt mit vollem Lichteinfall. Hier konnte ich aber besser auf Wolken reagieren, als an der Wand, weil die Range vom Lux Wert einfach viel höher ist.
Grüße,
D3ltoro -
@d3ltoroxp sagte in Lichtsensor für auto. Beschattung, Umsetzung ?:
Ich überlege mir gerade, einen Lichtsensor von HMIP zu holen,
Kann ich den HMIP Lichtsensor auch auf's Dach packen, quasi liegend ?
Nein , nur in geschützer Wandmontage zu gebrauchen !
Habe zwei Stück ... gehabt , sind beide nach einiger Zeit abgesoffen .
Lese mal die Beiträge bei ELV
Beispiel :
https://de.elv.com/forum/witterungsgeschuetzt-6914
EDIT :
Meine Lösung war dazu , als Ersatz für HMIP
Ein Gehäuse :
und darin den Zigbee Lichtsensor
-
@glasfaser Also so wie ich mit meiner Glasglocke ? Oder brennt es vllt den Sensor weg, das er immer weniger anzeigt ?
Oder ist das eben Jahreszeit bedingt, das der Lux Wert schwächer wird ?Danke für die Info mit dem HMIP. Dann kann ich den so auch nicht brauchen, der braucht schon volle Lichteinstrahlung.
Bei deiner Box hast du den Sensor halt ganz an den Deckel oben, sonst verfälschen die Ränder der Box ja den Lux Wert, morgens und Abends, da sonst der Sensor beschattet wird oder ?
Wird das durchsichtige Plastik / Plexiglas nicht milchig mit der Zeit ?
-
Bei deiner Box hast du den Sensor halt ganz an den Deckel oben,
Ja , habe ich auch so gemacht .
Der Sensor ist auch reversibel , also noch mit den Magneten abnehmbar.... hier ein aktuelles Bild von meiner Ost Seite :
.
.
Habe noch ein Sonoff Gehäuse über gehabt und das genutzt.
-
@glasfaser Indem Fall nutzt du mehrere an verschiedenen Himmelsrichtungen ?
-
Ja , für OST und WEST
-
So Danke noch mal für die Idee. Ich werd das so mal probieren !!