Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Blockly
    5. Regenmäßig an und aus in einem gewissen Zeitfenster

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Regenmäßig an und aus in einem gewissen Zeitfenster

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • D
      deifel @paul53 last edited by

@paul53 said in Regenmäßig an und aus in einem gewissen Zeitfenster:

@deifel sagte: Wenn die Variable "Urlaubsschaltung" aktiv ist, dann soll zwischen 18 und 23 Uhr ein Licht immer wieder an- und ausgeschaltet werden.

Bild_2022-09-15_135722164.png

2 Minuten ein, 5 Minuten aus

Vielen Dank - das hat mich einen Schritt weiter gebracht.
      Allerdings ist jetzt das Problem, dass wenn ich den Urlaubsmodus nach 18 Uhr deaktiviere, bleibt er trotzdem bis 23 Uhr aktiv und das Script schaltet die Lampen an und aus.
      Lässt sich das noch einbauen, dass der Intervall auch stoppen soll, wenn der Urlaubsmodus deaktiviert wird. Das gleiche gilt eigentlich auch für den Start des Intervalls, wenn ich den Urlaubsmodus nach 18 Uhr aktiviere. Dann läuft alles erst einen Tag spät um 18 Uhr los, weil er ja vorher nicht "prüft"...

paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • paul53
        paul53 @deifel last edited by paul53

@deifel
        Mit "Urlaub" als Trigger:

Bild_2022-09-15_143014713.png

Version mit zyklischem Zeitplan:

Bild_2022-09-15_144149099.png

D 1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • D

@deifel
          Mit "Urlaub" als Trigger:

Bild_2022-09-15_143014713.png

Version mit zyklischem Zeitplan:

Bild_2022-09-15_144149099.png

Leider läuft das Ganze noch immer nicht wie gewünscht.
          Folgendes Script habe ich aktuell im Einsatz:
          spbZ9g3Wsw.jpg

Das funktioniert aber leider nur für einen Tag. Am nächsten Tag ändert sich der Zustand vom "Urlaubsmodus" ja nicht mehr. Trotzdem soll er noch aktiv sein und in der gewählten Zeit auch wieder das Licht an und aus schalten.
          Ich würde mich freuen, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen und sagen kann, was ich ändern muss, damit das klappt.

Vielen Dank!

• paul53
            paul53 @deifel last edited by

@deifel sagte: Das funktioniert aber leider nur für einen Tag.

Das Intervall läuft so lange bis es durch "Testurlaub" = falsch gestoppt wird. Es übersteht allerdings keinen Skript-Neustart.

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • D

@deifel sagte: Das funktioniert aber leider nur für einen Tag.

Das Intervall läuft so lange bis es durch "Testurlaub" = falsch gestoppt wird. Es übersteht allerdings keinen Skript-Neustart.

Danke für Deine Hilfe. Dann verstehe ich auch nicht, weshalb es bei mir nicht klappt. Es läuft aktuell auch überhaupt nicht mehr an.
              D.h. wenn das Script läuft und ich den Urlaubsmodus auf "true" stelle, dann tut sich gar nichts. Adapter laufen alle und wenn ich es in den Objekten manuell ändere, dann klappt es.
              Nur das Script geht nicht. Muss also noch irgendein Logikfehler drin sein 😞

• paul53
                paul53 @deifel last edited by

@deifel sagte: Nur das Script geht nicht.

Wie geschrieben: Einen Skript-Neustart übersteht das Intervall nicht und außerdem sind Intervalle bei so großen Zeiträumen (Urlaub) nicht optimal.
                Verwende besser die Version mit dem zyklischen (alle 20 min) Zeitplan, die auch nach einem Skript-Neustart weiter funktioniert.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • D
                  deifel last edited by

@deifel sagte: Nur das Script geht nicht.

Wie geschrieben: Einen Skript-Neustart übersteht das Intervall nicht und außerdem sind Intervalle bei so großen Zeiträumen (Urlaub) nicht optimal.
                  Verwende besser die Version mit dem zyklischen (alle 20 min) Zeitplan, die auch nach einem Skript-Neustart weiter funktioniert.

Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden (nur noch nicht behoben):
                  Wenn ich den Urlaubsmodus innerhalb des Zeitraumes (in meinen Testfall oben zwischen 10:00 und 23:02) aktiviere, dann läuft das Script an.
                  Aktiviere ich allerdings den Urlaubsmodus außerhalb der genannten Zeit, dann läuft das Script auch nicht an und funktioniert überhaupt nicht...
                  Das macht natürlich so keinen Sinn.
                  Bekomme ich das irgendwie so hin, dass es unabhängig vom Zeitpunkt der Aktivierung des Urlaubsmodus läuft?
                  Das andere Script nach Zeitplan ist für mich auch nicht optimal. Da lebe ich lieber damit, dass das Script keinen Neustart übersteht.
                  Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe

• paul53

@deifel sagte: unabhängig vom Zeitpunkt der Aktivierung des Urlaubsmodus läuft?

Du meinst unabhängig vom Zeitpunkt des Skriptstarts?
                    Packe das Intervall in eine Funktion und rufe diese bei Skriptstart und aus dem Trigger auf, wenn Urlaub ist.

Bild_2022-09-21_110108504.png

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • D

@deifel sagte: unabhängig vom Zeitpunkt der Aktivierung des Urlaubsmodus läuft?

Du meinst unabhängig vom Zeitpunkt des Skriptstarts?
                      Packe das Intervall in eine Funktion und rufe diese bei Skriptstart und aus dem Trigger auf, wenn Urlaub ist.

Bild_2022-09-21_110108504.png

Danke für Deine Hilfe!!
                      Ich meinte nicht unabhängig vom Scriptstart, sondern von der Änderung des Urlaubsmodus auf den Status "wahr".
                      Sprich: Wenn ich in meinem Beispiel vor 10 Uhr den Urlaubsstatus auf "wahr" setze, dann reagiert das Script nicht - auch nicht wenn es nach 10 Uhr wird.
                      Wenn ich den Urlaubsmodus zwischen 10 Uhr und 23:02 auf aktiv setze, dann klappt es.
                      Es sollte also so sein, dass unabhängig vom Zeitpunkt der Aktivierung des Urlaubsmodus das Script läuft bzw. dann zwischen 10 und 23:02 die Lampen geschalten werden.
                      Ich hoffe, ich habe es vernünftig erklären können.
                      Habe es jetzt mal wie folgt versucht, aber scheint noch nicht zu klappen:
                      IhqMATMLBr.jpg

• paul53

@deifel
                        So ist es auch falsch. Die Zeitabfrage muss innerhalb des Intervalls erfolgen (siehe hier)!
                        Stoppen des Intervalls zu Urlaubsende nicht vergessen!

Bild_2022-09-21_132414649.png

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • First post
                          Last post

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

634

32.0k
                        Users

80.5k
                        Topics

1.3m
                        3
                        13
                        494
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo