NEWS
Stromverbrauch in Euro umrechnen - Node Red
-
Re: Energieverbrauch in Node Red mit Shelly Plug S erfassen
Hallo Micky,
ich habe mir diesen Post angeschaut und auch mal den Flow geladen, aber gleich wieder gelöscht, da er mir viel zu kompliziert ist.
Momentan habe ich einfach 3 Nodes, welche mir den Verbrauch darstellen und ich möchte einfach die Umrechnung in € dahinterhängen. Den math node habe ich nicht, also muss ich wohl etwas installieren.
Da ich meine Shelly Plug S mit dem Script von Script abfrage, stehen mir direkt folgende Datenpunkte zur Verfügung:
Wie setzte ich das am besten um? -
@damrak2022 Nein Du musst nicht gleich irgendwelche Nodes installieren - immer soviel mit dem Standard machen, ist meist die beste Lösung. Du willst ja NodeRed User werden - dann fangen wir noch mal an.
Also was möchtest Du genau erreichen?
Du hast Datenpunkte deren Werte Du darstellen willst. Was würdest du also tun?
-
@mickym Naja, ich habe das bisher gemacht und möchte mir aber den Stromverbrauch und die entsprechenden Kosten für den Tag, Woche, Monat und Jahr ausgeben lassen. Also muss ich ja irgendwo den Pries der Kilowattstunde umrechnen, bei mir momentan 50,26 Cent brutto
-
@damrak2022 Ja langsam -
Beantworte einfach nur meine Fragen - bitte:
Möchtest Du die Verbrauchswerte und die Kosten in deinem Dashboard darstellen?
-
@mickym Ja
-
@damrak2022 Gut -
was hast Du für Inputs? und was brauchst Du dazu?
Das ist dich schon mal eine gute Lösung aber hier ist der Input die letzte Woche - wenn Du den Preis wissen willst - dann fehlt doch noch eine Ausgabe???
-
@mickym Naja den iobroker in und da habe ich den Datenpunkt genommen.
Und natürlich auch noch die anderen Datenpunkte
Oder ich habe Deine Frage falsch verstanden -
@mickym Ja, das ist mir klar, da müsste ein Text out als Ausgabe hin
-
@damrak2022 Genau. Und zwischendrin rechnen wir - wenn man selber Daten manipulieren möchte mit einer Change Node.
-
@mickym Die habe ich eingefügt, aber nun stehe ich auf dem Schlauch was ich da genau eintragen muss
-
@damrak2022 sagte in Stromverbrauch in Euro umrechnen - Node Red:
@mickym Die habe ich eingefügt, aber nun stehe ich auf dem Schlauch was ich da genau ertragen muss
Na das sollst Du ja selbst lernen -
Am Besten machst Du noch eine Debug Node hinter dein iobroker IN Node um zu sehen, was diese Node in welcher Form ausspuckt und dann besprechen wir den Inhalt.
-
@mickym Das kommt beim Debug:
-
@damrak2022 Das kann aber nicht sein.
da muss eine payload von 4184.rauskommen
Du sollst Deine Debug Node hinter die Kühlschrank Node machen!!!!
-
@mickym Ja, Moment da kommen gerade Daten vom Staubsauger, warum auch immer
-
@damrak2022 sagte in Stromverbrauch in Euro umrechnen - Node Red:
warum auch immer
So was gibts beim Computer nicht.
- hat alles eine Ursache.
- Ich hatte auch mal einen IT-Kollegen, der meinte es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde ...
-
Habe den Flow vom Staubsauger mal deaktiviert
Wenn ich so schlecht im internationalen Fernverkehr gewesen wäre wie bei Node Red, o Gott -
@damrak2022 Ah wunderbar - warum haben wir das gemacht - weil eine blaue Zahl Dir sagt, dass dies tatsächlich im numerischen Format ankommt. Wenn es ein String gewesen wäre - dann wäre die Zahl in Gänsefüsschen und rot rausgekommen, wie ich Dir anhand des Screenshots zeige.
Gut also wir wissen nun, dass die Zahl als Zahl oder auch number genannt da rauskommt. In welcher Nachrichteneigenschaften steht denn diese Zahl?
-
@mickym ?? In Payload number
-
@damrak2022 Nein die Eigenschaft heißt nich payload number - sondern nur payload - number gibt Dir wie gesagt den Typ des Wertes an.
Hier nochmal zur Illustration:Rot Unterschrichen ist der Name der Eigenschaft des Nachrichtenobjektes orange ist die Bezeichnung des Datentyps.
Oben haben wir als einen Wert vom Typ number, unten einen Wert vom Typ string (mit 7 Buchstaben oder Ziffern).Es ist immer die Eigenschaft payload des Nachrichtenobjektes msg mit unterschiedlichen Datentypen.
Ist das soweit verstanden?
-
@mickym Ja, zum Glück