NEWS
Stromverbrauch in Euro umrechnen - Node Red
-
@mickym Habe ich
-
@damrak2022 Noch eine Split Node. ;).
Die Change Nodes eines Intervalls kannst Du direkt mit der Chart Node verkabeln. Die Inject Node mit der split Node und diese mit der Chart Node.
-
-
@damrak2022 Ja die chart Node direct mit den Change Nodes verbinden.
-
@mickym Also so
-
@damrak2022 sagte in Stromverbrauch in Euro umrechnen - Node Red:
@mickym Also so
Ok Die Inject Node benutzen wir zum Initialisieren - damit die Werte immer in der gleichen Reihenfolge dargestellt werden.
Als payload gibst Du ein Object mit all Deinen Bezeichnungen ein:
{ "Kühlschrank": false, "Ventilator": false, "FeFoTv": false, "Imac": false, "Drucker": false, "Smart Kettle Pro": false }
Außerdem klickst du unten an, dass das einmal injiziert werden soll.
-
@mickym Habe ich
-
@mickym Habe ich
In der Split Node gibst noch ein dass
die Objekteigenschaft nach msg.topic kopiert werden.
-
@mickym Habe ich ebenfalls
-
@damrak2022 Anschließend den Flow neu starten und du solltest ein sauber beschriftetes Balkendiagramm mit den täglichen Verbräuchen der verschiedenen Shellies haben.
-
@mickym Wie starte ich den Flow neu
-
@mickym Wie starte ich den Flow neu
-
@mickym Momentan sieht es noch so aus, aber das schaue ich mir morgen in Ruhe an, ob ich da was vergessen habe, da ich jetzt los muss. Erstmal vielen Dank an Dich.
-
@mickym Momentan sieht es noch so aus, aber das schaue ich mir morgen in Ruhe an, ob ich da was vergessen habe, da ich jetzt los muss. Erstmal vielen Dank an Dich.
Mach das - Im Chart Node - würde ich das Label halt noch ändern auch gestern oder täglich.
In den topics der Change Nodes - keine Zeitangaben wie gestern - weil das Intervall ja für alle Shellies das Gleiche ist - und ausserdem ja in der Chart Beschriftung enthalten ist (s. Screenshot). Die Charts würde ich auch in eine eigene Gruppe machen - da die Inhalte der TextNodes nicht dazu passen.
Im Prinzip solltest Du nun aber das Handwerkszeug haben - das alles selbst einigermaßen hinzubekommen.
-
@damrak2022 So noch 2 Änderungen - überprüfe ob die Objekteigenschaften in der Inject Node mit den topics übereinstimmen.
Und dann ist das vertikale Balkendiagramm ungeeignet - nimm das horizontale Balkendiagramm:
Beim vertikalen werden nicht alle Beschriftungen angezeigt.
So schauts aber gut aus:
Wenn Du alle in der gleichen Farbe haben willst dann halt den Haken setzen.
-
@mickym Ja danke, habe Deine Ratschläge umgesetzt und frage mich gerade warum ich die Einträge im Dashboard doppelt habe
-
@damrak2022 Na das hab ich schon beantwortet - Du hast in Deinem msg.topic solche Sachen wie Kühlschrank gestern eingegeben - das gestern macht aber keinen Sinn. Mit der Inject Node habe ich das vorgegeben, wie die topics heißen müssen. Wenn Du diese topics nicht verwendest oder umbenennen willst - musst Du die in der Inject Node und in der msg.topic ändern. Die InjectNode ist dafür da - dass Du immer eine bestimmte Reihenfolge und damit die gleichen Farben hast. Wenn Du das nicht so machst - dann wird die erste Nachricht die erste Farbe enthalten, die 2. Nachricht die zweite Farbe etc.
Du kannst die ChartNode - wie in der Hilfe beschrieben - leeren, wenn Du ein leeres Array [] reinschickst.
-
@mickym Ich habe das doch angeglichen, oder kapiere ich wieder was nicht:
-
@damrak2022 Flows neu starten ist unter deploy. Aber das löscht die Chart Nodes nicht - dazu musst Du mit einer Inject Node ein leeres Array in die Chart Node schicken.
-
@mickym Okay, ich versuche das