NEWS
Stromverbrauch in Euro umrechnen - Node Red
-
@mickym Danke ich muss mir die Bedeutung der Begriffe noch aneignen oder halt ins Buch schauen
-
@damrak2022 sagte in Stromverbrauch in Euro umrechnen - Node Red:
@mickym Danke ich muss mir die Bedeutung der Begriffe noch aneignen oder halt ins Buch schauen
Tja deshalb habe ich bei meinen Erklärungen in dem anderen Thread ja auch diese Begriffe immer explizit verwendet und in den Screenshots immer farblich hervorgehoben. Wenn Du das mal drauf hast, dann ist das auch alles nicht mehr so verwirrend.
-
@mickym Jetzt klappt alles. Danke und Dir einen schönen Tag.
-
@damrak2022 Ja - Dir dann auch - und schmökere lieber noch ein bisschen, bevor Dir ambitionierte Ideen durch den Kopf gehen.
- Schlaf gut.
-
@mickym Nee bin gerade aufgestanden und jetzt wird mir im Dashboard keine Werte mehr angezeigt. Aber ich schaue erstmal selbst. Ansonsten heute Abend.
-
@damrak2022 Einfach schauen - dass in den iobroker IN Nodes - lesen bei start eingestellt ist und den Flow neu starten.
-
@mickym Das ist eingestellt, hilft aber nichts. Lass mich schauen, ansonsten heute Abend/Nacht
-
@mickym Das Problem das nichts angezeigt wird habe ich zwar noch nicht gelöst, aber wenigstens schaut es gut aus
Bis später
-
@mickym Bevor ich gleich muss, möchte ich Dir noch eine Info mitgeben. Nachdem die Dashboards vom Stromverbrauch nichts angezeigt haben, habe ich weitere Nodes für den Jahresverbrauch in diesem Jahr angelegt. Auch hier wurden mir keine Daten im Dashboard angezeigt. Da wir das zusammen gemacht habe, konnte ich mir auch einen Fehler nicht vorstellen.
Aso habe ich meinen iMac Late 2015 8GB Ram, mal neu gestartet.
Jetzt das kuriose. Der Jahresverbrauch wird sauber dargestellt - siehe Screenshot:
Bis später
-
@damrak2022 ich kann dir bei der Fehlersuche nur bedingt helfen. Ich hab dir doch gesagt, das du in die iobroker in nodes die Werte bei Start auslesen sollst, dann halt mit inject nodes prüfen, ob was rauskommt etc. du weißt doch wie es geht? Also prüfe node für Node ob eine Nachricht rauskommt oder nicht. Ich hoffe, du hast das leere Array zum Löschen nicht irgendwo fix eingebaut
-
-
Ich verstehe das alles nicht. Jetzt war mein Rechner seit heute Morgen um 08:00 ausgeschaltet. Nun wollte ich mich an die Fehlersuche machen, aber urplötzlich wird alles angezeigt
Hast Du da eine Erklärung für? -
Bei meinem Flow von meinem neuen Staubsauger laufen permanent Debug Meldungen ein, auch wenn ich den Flow deaktiviere und die Debug nodes auf inaktiv schalte.
Ip Adresse und Token sind definitiv korrekt eingegeben. Wieso, wie kann ich das abschalten? -
Als ich diesen Flow angelegt habe, wurde mir sofort ein Graph dargestellt. Seit gestern sehe ich diesen Graph nicht mehr.
-
Bei diesem Flow hast Du mir ja extrem stark geholfen und nachdem mir einmal die Spritpreise angezeigt wurden ist es nun damit vorbei, obwohl ich da aber nichts geändert habe.
Ansonsten funktioniert alles wie gewünscht.
-
-
ad 1:
Ich habe Dir ja gesagt - dass man entweder die Datenpunkte abholen muss und das passiert nur einmal bei Neustart der Flows. Es kann auch sein, dass durch den kompletten Neustart die Datenpunkte vom Shelly Adapter aktualisiert wurden und deshalb die Werte erst reingekommen sind.
ad 2.
Das sind keine Fehlermeldungen in der DebugNode - sondern Fehler in den Staubsauger Nodes - Wenn du oben auf die Titelzeile der Meldung klickst, dann leuchtet die Node auf, von der die Fehlermeldung stammt. DU WIRST ABER DOCH HOFFENTLICH NICHT WIEDER DIESE NODES UND DEN IOBROKER ADAPTER GLEICHZEITIG IN BETRIEB HABEN:
Du machst Dir wirklich noch Deine Geräte kaputt - installiere diese Nodes nicht, wenn Du entsprechende Adapter im iobroker hast. Ich würde also schleunigst diese Nodes entfernen, wenn Du noch den Adapter im iobroker laufen hast.
ad 3:
Die Grafen sind nur temporär - es ist keine Datenbank dahinter wie bei Grafana - mit jedem Neustart des NodeRed Adapters ist der Graph leer. Deswegen eignet sich die Chart Node nur für kurzfristige Verläufe - mich interessiert das was länger zurück liegt einfach nicht. Ist also normal - die Datenpunkte bleiben nur solange erhalten, bis der NodeRed Adapter neu gestartet wird.
ad 4:
Nun ich befürchte, dass das vielleicht damit zusammenhängt sich die IDs ändern. Deswegen entweder liest Du direkt die Datenpunkte aus - also nicht über den JSON - machst es über WEB Abfragen - oder weil es sich hier nicht um eine Hardwareanbindung handelt - kannst Du auch direkt die NodeRed Tankerkönig Nodes nutzen: https://flows.nodered.org/node/node-red-contrib-tankerkoenigKurzfristig - kannst Du halt die IDs in der Übersetzungstabelle prüfen - ist aber keine dauerhafte Lösung.
-
@mickym Okay, danke Dir
-
@mickym sagte in Stromverbrauch in Euro umrechnen - Node Red:
Wenn du oben auf die Titelzeile der Meldung klickst, dann leuchtet die Node auf, von der die Fehlermeldung stammt. DU WIRST ABER DOCH HOFFENTLICH NICHT WIEDER DIESE NODES UND DEN IOBROKER ADAPTER GLEICHZEITIG IN BETRIEB HABEN:
Es ist nicht böse gemeint - aber versetze Dich doch mal in Deinen Staubsauger - der iobrokerAdapter sagt fahre los, NodeRed sagt stopp. Der Staubsager fährt von mir aus los - und NodeRed denkt, verdammt ich habe Stop gesagt. Also stoppe gefälligst. Der Staubsauger stoppt - der iobroker Adapter denkt, huch was verdammt ist nun schon wieder los, fahr endlich und schickt vielleicht nochmal fahre los. Die NodeRed Node denkt - warum fährt das Teil schon wieder los .... - am Schluss ist der Staubsauger so verwirrt, dass er NIE WIEDER ETWAS TUT. Deswegen "device might be destroyed" in der Fehlermeldung.
Merke Dir einfach: Hardware kann in der Regel nur EINEM Herren dienen - bei mehreren ist die Hardware meist überfordert.
Nachtrag:
Ausserdem wenn Du aus den Staubsauger-Datenpunktes des iobroker Adapters die Daten holst - kannst Du doch auch wieder über die gleichen Datenpunkte wahrscheinlich schalten - der Unterschied macht das ACK Flag - Du musst also in Deinen Iobroker-IN Nodes nur bestätigte Meldungen rein lassen und schickst unbestätigte Commands raus. -
Nochmal zu Tankerkönig.
Man braucht - wenn Du einen API Key hast - nicht mal diese Nodes - sondern kann das auch direkt von der Webseite abfragen:
https://creativecommons.tankerkoenig.de/
Das geht dann auch mit den Standard-Node.
-
@mickym Das ist klar und das hast Du mir ja auch schon neulich sehr deutlich gemacht. Deswegen gibt es inBorker keine Adapter und Datenpunkt mehr für meinen Staubsauger.
Da will ich mich aber später drum kümmern.
Momentan versuche ich beim Stromverbrauch eine weitere Chang node einzufügen, welche mir dann das ganze mit * 0,5026 rechnet.
Nur wird mir das im Dashboard nicht angezeigt
-
@damrak2022 Ja weil aus der Iobroker-IN Node nur was rauskommt, wenn der Shelly Adapter den Datenpunkt aktualisiert.
Wenn er das nicht tut, dann musst Du in den iobroker-IN Nodes eben angeben, dass diese zu Beginn den Wert auslesen müssen - die Einstellung habe ich Dir doch schon gepostet. Das zu Beginn ist, wenn Du den Flow neu startest. -
@mickym Die Einstellungen ist bei allen ioBroker in nodes so gesetzt. Den Flow habe ich auch neu gestartet und so sieht das im Dashboard aus:
So die change node:
So die Preis node:
-
@damrak2022 Tja wenn man Worte multiplizieren soll ist das natürlich schwierig -
Kannst Du mir sagen, was rauskommt wenn man das WORT "payload" mit 0,5026 multiplizieren soll???
Sind also 2 Fehler:
- Strings kann mich nicht rechnen.
- Dezimalzahlen in Javascript oder NodeRed werden mit einem Punkt geschrieben - es muss also 0.5026 und nicht 0,5026 heißen.
Ich hoffe ich muss nicht die Lösung posten - das solltest Du eigentlich nun selbst können. Wenn nicht - dann poste ich die Lösung.
Am Besten immer ein Debug Node hinter jede Node machen, um zu sehen, ob das Ergebnis noch der Erwartung spricht.
-
@damrak2022 Na funktioniert es jetzt oder brauchst Du noch Hilfe?