Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Node-Red
    5. Stromverbrauch in Euro umrechnen - Node Red

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Stromverbrauch in Euro umrechnen - Node Red

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Damrak2022
      Damrak2022 @mickym last edited by

@mickym

1. Ich verstehe das alles nicht. Jetzt war mein Rechner seit heute Morgen um 08:00 ausgeschaltet. Nun wollte ich mich an die Fehlersuche machen, aber urplötzlich wird alles angezeigt
        Bildschirmfoto 2022-09-16 um 18.32.05.png
        Hast Du da eine Erklärung für?

2. Bei meinem Flow von meinem neuen Staubsauger laufen permanent Debug Meldungen ein, auch wenn ich den Flow deaktiviere und die Debug nodes auf inaktiv schalte.
        Bildschirmfoto 2022-09-16 um 18.31.01.png Bildschirmfoto 2022-09-16 um 18.30.01.png
        Ip Adresse und Token sind definitiv korrekt eingegeben. Wieso, wie kann ich das abschalten?

3. Als ich diesen Flow angelegt habe, wurde mir sofort ein Graph dargestellt. Seit gestern sehe ich diesen Graph nicht mehr.
        Bildschirmfoto 2022-09-16 um 18.32.30.png
        Bildschirmfoto 2022-09-16 um 18.32.18.png

4. Bei diesem Flow hast Du mir ja extrem stark geholfen und nachdem mir einmal die Spritpreise angezeigt wurden ist es nun damit vorbei, obwohl ich da aber nichts geändert habe.
        Bildschirmfoto 2022-09-16 um 18.40.04.png
        Bildschirmfoto 2022-09-16 um 18.42.08.png

Ansonsten funktioniert alles wie gewünscht.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • mickym
        mickym Most Active last edited by

ad 1:

Ich habe Dir ja gesagt - dass man entweder die Datenpunkte abholen muss und das passiert nur einmal bei Neustart der Flows. Es kann auch sein, dass durch den kompletten Neustart die Datenpunkte vom Shelly Adapter aktualisiert wurden und deshalb die Werte erst reingekommen sind.

ad 2.

Das sind keine Fehlermeldungen in der DebugNode - sondern Fehler in den Staubsauger Nodes - Wenn du oben auf die Titelzeile der Meldung klickst, dann leuchtet die Node auf, von der die Fehlermeldung stammt. DU WIRST ABER DOCH HOFFENTLICH NICHT WIEDER DIESE NODES UND DEN IOBROKER ADAPTER GLEICHZEITIG IN BETRIEB HABEN:

Du machst Dir wirklich noch Deine Geräte kaputt - installiere diese Nodes nicht, wenn Du entsprechende Adapter im iobroker hast. Ich würde also schleunigst diese Nodes entfernen, wenn Du noch den Adapter im iobroker laufen hast.

ad 3:

Die Grafen sind nur temporär - es ist keine Datenbank dahinter wie bei Grafana - mit jedem Neustart des NodeRed Adapters ist der Graph leer. Deswegen eignet sich die Chart Node nur für kurzfristige Verläufe - mich interessiert das was länger zurück liegt einfach nicht. Ist also normal - die Datenpunkte bleiben nur solange erhalten, bis der NodeRed Adapter neu gestartet wird.

ad 4:
        Nun ich befürchte, dass das vielleicht damit zusammenhängt sich die IDs ändern. Deswegen entweder liest Du direkt die Datenpunkte aus - also nicht über den JSON - machst es über WEB Abfragen - oder weil es sich hier nicht um eine Hardwareanbindung handelt - kannst Du auch direkt die NodeRed Tankerkönig Nodes nutzen: https://flows.nodered.org/node/node-red-contrib-tankerkoenig

Kurzfristig - kannst Du halt die IDs in der Übersetzungstabelle prüfen - ist aber keine dauerhafte Lösung.

mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Damrak2022
          Damrak2022 last edited by

@mickym Okay, danke Dir

• mickym
            mickym Most Active @mickym last edited by mickym

@mickym sagte in Stromverbrauch in Euro umrechnen - Node Red:

Wenn du oben auf die Titelzeile der Meldung klickst, dann leuchtet die Node auf, von der die Fehlermeldung stammt. DU WIRST ABER DOCH HOFFENTLICH NICHT WIEDER DIESE NODES UND DEN IOBROKER ADAPTER GLEICHZEITIG IN BETRIEB HABEN:

Es ist nicht böse gemeint - aber versetze Dich doch mal in Deinen Staubsauger - der iobrokerAdapter sagt fahre los, NodeRed sagt stopp. Der Staubsager fährt von mir aus los - und NodeRed denkt, verdammt ich habe Stop gesagt. Also stoppe gefälligst. Der Staubsauger stoppt - der iobroker Adapter denkt, huch was verdammt ist nun schon wieder los, fahr endlich und schickt vielleicht nochmal fahre los. Die NodeRed Node denkt - warum fährt das Teil schon wieder los .... - am Schluss ist der Staubsauger so verwirrt, dass er NIE WIEDER ETWAS TUT. Deswegen "device might be destroyed" in der Fehlermeldung.
            Merke Dir einfach: Hardware kann in der Regel nur EINEM Herren dienen - bei mehreren ist die Hardware meist überfordert.
            Nachtrag:
            Ausserdem wenn Du aus den Staubsauger-Datenpunktes des iobroker Adapters die Daten holst - kannst Du doch auch wieder über die gleichen Datenpunkte wahrscheinlich schalten - der Unterschied macht das ACK Flag - Du musst also in Deinen Iobroker-IN Nodes nur bestätigte Meldungen rein lassen und schickst unbestätigte Commands raus.

Damrak2022 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • mickym
              mickym Most Active last edited by

Nochmal zu Tankerkönig.

Man braucht - wenn Du einen API Key hast - nicht mal diese Nodes - sondern kann das auch direkt von der Webseite abfragen:

https://creativecommons.tankerkoenig.de/

Das geht dann auch mit den Standard-Node.

• Damrak2022

@mickym Das ist klar und das hast Du mir ja auch schon neulich sehr deutlich gemacht. Deswegen gibt es inBorker keine Adapter und Datenpunkt mehr für meinen Staubsauger.
                Da will ich mich aber später drum kümmern.
                Momentan versuche ich beim Stromverbrauch eine weitere Chang node einzufügen, welche mir dann das ganze mit * 0,5026 rechnet.
                Nur wird mir das im Dashboard nicht angezeigt
                Bildschirmfoto 2022-09-16 um 19.45.03.png

• mickym
                  mickym Most Active @Damrak2022 last edited by

@damrak2022 Ja weil aus der Iobroker-IN Node nur was rauskommt, wenn der Shelly Adapter den Datenpunkt aktualisiert.
                  Wenn er das nicht tut, dann musst Du in den iobroker-IN Nodes eben angeben, dass diese zu Beginn den Wert auslesen müssen - die Einstellung habe ich Dir doch schon gepostet. Das zu Beginn ist, wenn Du den Flow neu startest.

bb37d6b7-9ba7-4aa6-a4dd-41780a0b6df5-image.png

• Damrak2022

@mickym Die Einstellungen ist bei allen ioBroker in nodes so gesetzt. Den Flow habe ich auch neu gestartet und so sieht das im Dashboard aus:
                    Bildschirmfoto 2022-09-16 um 19.51.54.png
                    So die change node:
                    Bildschirmfoto 2022-09-16 um 19.53.24.png
                    So die Preis node:
                    Bildschirmfoto 2022-09-16 um 19.54.17.png

mickym 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • mickym
                      mickym Most Active @Damrak2022 last edited by mickym

@damrak2022 Tja wenn man Worte multiplizieren soll ist das natürlich schwierig -

5ca477fb-2538-4697-b997-6c6a8494c830-image.png

Kannst Du mir sagen, was rauskommt wenn man das WORT "payload" mit 0,5026 multiplizieren soll???

Sind also 2 Fehler:

1. Strings kann mich nicht rechnen.
                      2. Dezimalzahlen in Javascript oder NodeRed werden mit einem Punkt geschrieben - es muss also 0.5026 und nicht 0,5026 heißen.

Ich hoffe ich muss nicht die Lösung posten - das solltest Du eigentlich nun selbst können. Wenn nicht - dann poste ich die Lösung. 😉

Am Besten immer ein Debug Node hinter jede Node machen, um zu sehen, ob das Ergebnis noch der Erwartung spricht.

• mickym

@damrak2022 Na funktioniert es jetzt oder brauchst Du noch Hilfe?

• Damrak2022
                          Damrak2022 @mickym last edited by Damrak2022

@mickym Sorry bin gerade aufgestanden.

Nein es funktioniert jetzt. Ich hatte das auch schon mal FAST richtig eingetragen, aber den Wert leider mit "," geschrieben.
                          ch setze jetzt also überall eine Chang node und die Preis node dahinter. Dann sieht das aber alles ziemlich durcheinander aus, aber ich kann der Change Node ja keine 6 Ausgänge geben. Also müsste ich eventuell eine Split node hinter die Umrechnung node einbauen?
                          Bildschirmfoto 2022-09-17 um 00.18.05.png Bildschirmfoto 2022-09-17 um 00.17.06.png

• mickym

@damrak2022 Das kannst Du so machen - alles in die Change Node zum Umrechnen und dann mit einer Switch-Node das anhand des msg.topics auf verschiedene Ausgänge wieder aufteilen. Oder Du machst nochmal komplett 5 neue iobroker-In Nodes und startest neue Flows. Oder Du machst 5 Change Nodes. Also 3 verschiedene Möglichkeiten. Du kannst Dir also aussuchen, was Dir optisch am Besten gefällt.

• Damrak2022

@mickym Gut dann versuche ich das mal mit der Split node

• mickym

@damrak2022 sagte in Stromverbrauch in Euro umrechnen - Node Red:

@mickym Gut dann versuche ich das mal mit der Split node

Ich habs gerade verbessert - das ist eine SWITCH Node keine SPLIT Node - die Du brauchst.

Damrak2022 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • Damrak2022

@mickym Ja, habe ich gemerkt, bin noch dabei

• Damrak2022

@mickym Siehst Du, das ist das was ich nicht verstehe. Trotz Deploy, Flow Neustart und Brwoserrefresh (3x) sieht mein Dashboard jetzt wieder so aus. Ich kann mir dieses Verhalten nicht erklären.
                                    Bildschirmfoto 2022-09-17 um 00.49.33.png Bildschirmfoto 2022-09-17 um 00.48.49.png

• mickym

@damrak2022 Dann liegt das daran - dass die Inject Node nicht vor den anderen triggert. Deaktiviere die Inject-Node mal und starte den Flow neu.

• Damrak2022

@mickym Ich habe die inject node abgenabelt, deployt und sieht das so aus. Preise bekomme ich immer noch nicht.
                                        Bildschirmfoto 2022-09-17 um 00.55.40.png Bildschirmfoto 2022-09-17 um 00.55.25.png Bildschirmfoto 2022-09-17 um 00.54.15.png

Ich finde das Verhalten eigenartig

• mickym

@damrak2022 Was setzt Du denn in der Umrechnungsnode ein topic - Du überschreibst alles. Also weg damit.

8db0030b-5c48-4246-ae82-4f9219706e1a-image.png

Das topic hast Du doch in der ersten Change NOde gesetzt. So überschreibst du das Topic und deswegen kommt alles bei Kühlschrank raus. - Verstanden?

Das Verhalten ist nicht eigenartig - sondern meist erklärlich - Du musst nur nach der Erklärung suchen. Wenn Du Debug NOdes hinter die Ausgänge geschalten hättest - dann hättest Du entdeckt, dass alles bei Kühlschrank rauskommt.

• Damrak2022
                                            Damrak2022 @mickym last edited by Damrak2022

@mickym Ja, jetzt geht es. Bei dem topic, da war ich mir nicht sicher, ob der da rein muss.
                                            Dann kann ich das ja jetzt bei den anderen auch überall einsetzen.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

786

31.7k
                                            Users

79.8k
                                            Topics

1.3m
                                            4
                                            262
                                            19752
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo