NEWS
Stromverbrauch in Euro umrechnen - Node Red
-
@damrak2022 sagte in Stromverbrauch in Euro umrechnen - Node Red:
@mickym Die habe ich eingefügt, aber nun stehe ich auf dem Schlauch was ich da genau ertragen muss
Na das sollst Du ja selbst lernen -
Am Besten machst Du noch eine Debug Node hinter dein iobroker IN Node um zu sehen, was diese Node in welcher Form ausspuckt und dann besprechen wir den Inhalt.
-
@mickym Das kommt beim Debug:
-
@damrak2022 Das kann aber nicht sein.
da muss eine payload von 4184.rauskommen
Du sollst Deine Debug Node hinter die Kühlschrank Node machen!!!!
-
@mickym Ja, Moment da kommen gerade Daten vom Staubsauger, warum auch immer
-
@damrak2022 sagte in Stromverbrauch in Euro umrechnen - Node Red:
warum auch immer
So was gibts beim Computer nicht.
- hat alles eine Ursache.
- Ich hatte auch mal einen IT-Kollegen, der meinte es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde ...
-
Habe den Flow vom Staubsauger mal deaktiviert
Wenn ich so schlecht im internationalen Fernverkehr gewesen wäre wie bei Node Red, o Gott -
@damrak2022 Ah wunderbar - warum haben wir das gemacht - weil eine blaue Zahl Dir sagt, dass dies tatsächlich im numerischen Format ankommt. Wenn es ein String gewesen wäre - dann wäre die Zahl in Gänsefüsschen und rot rausgekommen, wie ich Dir anhand des Screenshots zeige.
Gut also wir wissen nun, dass die Zahl als Zahl oder auch number genannt da rauskommt. In welcher Nachrichteneigenschaften steht denn diese Zahl?
-
@mickym ?? In Payload number
-
@damrak2022 Nein die Eigenschaft heißt nich payload number - sondern nur payload - number gibt Dir wie gesagt den Typ des Wertes an.
Hier nochmal zur Illustration:Rot Unterschrichen ist der Name der Eigenschaft des Nachrichtenobjektes orange ist die Bezeichnung des Datentyps.
Oben haben wir als einen Wert vom Typ number, unten einen Wert vom Typ string (mit 7 Buchstaben oder Ziffern).Es ist immer die Eigenschaft payload des Nachrichtenobjektes msg mit unterschiedlichen Datentypen.
Ist das soweit verstanden?
-
@mickym Ja, zum Glück
-
@damrak2022 Gut dann überlegen wir uns, was wir rechnen müssen. Der Wert kommt ja anscheinend in Wh raus. Wie würde denn nun die Formel aussehen?
-
@mickym Moment mal.
Naja wir müssten die Watt Zahl durch 1000 teilen und dann mit 50,26 Cent multiplizieren - Moment Rechenfehler - die Kilowattstunde kostet ja 50,26 Cent
-
@damrak2022 Nein ist nicht die ChangeNode.
Lass die Node doch erst mal weg. Könntest Du bitte den Rechenweg noch genauer sagen.
Das mit durch 1000 ist richtig, aber Du willst ja den Betrag schätze ich mal nicht in Cent sondern in Euro. Also würde ich sagen durch 1000 mal 0.5026
-
@mickym Stimmt, ich hatte das falsch im Kopf. Naja Watt geteilt durch 1000 x 0,5026
-
@damrak2022 So und wir wollen nicht irgendeine Zahl durch 1000 * 0.5026 sondern welche Eigenschaft des Nachrichtenobjektes?
-
@mickym Die payload
-
@damrak2022 Also würde die Formel doch dann lauten:
payload / 1000 * 0.5026
-
@mickym Ja, aber wo genau setze ich das ein? Muss das bei json in der change node rein?
-
@damrak2022 Wir haben doch gar keine JSON Node - was soll denn das wieder???????
Wir haben eine iobroker IN Node - ein Text Node und eine Change Node dazwischen - mach doch nicht irgendetwas - sondern versuche doch Stück für Stück wie ich Dir das erkläre nachzuvollziehen.
Also ich poste weiter - wenn Du nicht irgendwelche anderen Nodes verwendest als besprochen.
-
@mickym Nein, ich warte ab