NEWS
Stromverbrauch in Euro umrechnen - Node Red
-
@damrak2022 Nein nicht msg. Kühlschrank sondern auf den String Kühlschrank und wo ist die Regel mit der payload und der Formel hin?
-
@mickym Die sollte ich doch rausnehmen.
-
@damrak2022 Nein nur die Multiplikation mit dem Preis - aber die Umrechnung in kWh brauchen wir doch weiterhin.
Also 2 Regeln in der Change Node.
-
-
@damrak2022 Gut
- Aber ich hoffe Du verstehst alles was wir tun - Du musst das ja mal selbst machen.
Gut - diese Node kopierst Du nun 5 mal und änderst das topic und den Namen der Change Node entsprechend dass es zu den iobroker In Nodes passt.
-
Wenn ich mal fabuliere müsste da jetzt noch eine Change Node dahinter wo ich bei payload * 0,5026 eintrage und dann die Text out node
-
@damrak2022 Genau und nun alle 6 Nodes markieren und 2 oder 3 mal kopieren und entsprechend verkabeln.
-
@damrak2022 Ja das kannst du so machen - aber das wird halt ziemlich unübersichtlich - deswegen empfehle ich Dir lieber für die TextNodes oben nochmal eigene iobrokerIN Nodes zu verwenden, aber im Prinzip hast Du Recht und es verstanden.
-
@mickym Verkabelt habe ich aber warum Kopieren, ich habe doch die anderen iobroker in nodes schon angelegt
-
@damrak2022 Die Change NOdes die 6 kopieren wir 3 mal - weil die musst Du ja dann an die wöchentlichen und monatlichen iobroker IN Nodes hängen. Jede iobroker-IN Node bekommt eine eigene Change node.
- Klar nur die Change Nodes.
-
@mickym Ja klar, nur die Change nodes. Und jetzt auch verkabeln
-
@damrak2022 Ja und zeigen.
-
-
@damrak2022 Wunderbar und nun werden wir das Ganze schön machen - das ist für später wichtig - wenn Du mal komplexere Flows machst.
Richte mal die Kühlschrank Node (IObroker -IN nach unten aus - dann mit das auch ein gerades Kabel wird. Dann ziehst Du die iobroker In Node nach links an das 2. Kästchen.
-
-
@mickym Ich muss pünktlich um 19:30 Uhr weg, da ich noch einen Termin habe.
-
@damrak2022 Gut dann markierst Du alle iobroker In Nodes mit Werten von Gestern und klickst im Menü - das solltest Du auch haben:
-
@damrak2022 sagte in Stromverbrauch in Euro umrechnen - Node Red:
@mickym Ich muss pünktlich um 19:30 Uhr weg, da ich noch einen Termin habe.
Ja wir machen nur eine Gruppe den Rest kannst dann selbst machen.
-
@mickym Habe ich, aber ausrichten tue ich sowieso immer:
-
@damrak2022 Oh toll - das wusste ich nicht, dass Du das schon so vorbildlich machst
- dann lassen wir das weg.
So dann brauchst jetzt noch für jede Gruppe (also 3 oder 4) eine Chart Node und eine Inject Node.
Nachtrag: Und eine Split Node.