NEWS
Iot : Fehler Meldung *** Gelöst mit backup einspielen ***
-
@horst-böttcher
Ich hab genau das gleiche Problem.
Ich habe nur die Google Home App installiert und ioBroker als Gerät hinzugefügt. Außerdem habe ich im iot-Adapter den Haken bei Google Home gesetzt.
Ich kann die Geräte in ioBroker mittels der Sprachsteuerung "Hello Google, schalte Bürolicht an" schalten. Nur wird eben der Log vollgeschrieben.
Wenn ich den Haken bei "Google Home" im iot-Adapter wieder wegmache, kommen keine Fehlermeldungen mehr (also gleiches Verhalten wie bei horst-böttcher.Gibt es da mittlerweile weitere Erkenntnisse?
-
@blade-of-fire sagte in Iot : Fehler Meldung *** Gelöst mit backup einspielen ***:
Nur wird eben der Log vollgeschrieben.
mit was?
sind vllt Geräte nicht richtig angelegt/eingebunden? -
@crunchip
Es sind exakt die gleichen Fehlermeldungungen wie beim Thread-Ersteller:iot.0 2022-11-11 13:03:48.248 error [GHOME] Cannot read properties of undefined (reading 'id') TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'id') at GoogleHome.updateState (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot/lib/googleHome.js:2144:117) iot.0 2022-11-11 13:03:00.378 error [GHOME] Cannot read properties of undefined (reading 'id') TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'id') at GoogleHome.updateState (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot/lib/googleHome.js:2144:117) iot.0 2022-11-11 13:02:48.249 error [GHOME] Cannot read properties of undefined (reading 'id') TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'id') at GoogleHome.updateState (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot/lib/googleHome.js:2144:117)
-
@blade-of-fire und wie wurden die Geräte eingebunden?
- Manuell
- Automatik per Enums(Intelligente Aufzählung)
-
@crunchip
Da habe ich gar nichts weiter gemacht.
Ich benutze schon seit langem die Alexa-Geräte.
Das einzige, was ich gemacht habe, war google Home aufs Smartphone zu laden und unter Geräte hinzufügen "ioBroker" auszuwählen und anzumelden.
Die Geräte wurden direkt unter Google-Geräte angezeigt.
Ich nehme mal, dass dann der Automatik Modus ist. -
@blade-of-fire sagte in Iot : Fehler Meldung *** Gelöst mit backup einspielen ***:
dass dann der Automatik Modus ist.
hast du hier was aktiv? dann ja
dann sind Möglicherweise Geräte dabei, die in google nicht richtig erkannt werden.
Ich hatte damals auch lange herum gemacht, letztendlich die intelligente Aufzählung deaktiviert und meine Geräte in google manuell angelegt. -
@crunchip
Ja, da sind einige aktiviert.
Wenn ich die jetzt deaktiviere, verliere ich aber nicht alle Alexa-Geräte, oder? Da geht es nur um die automatische Erkennung, oder? -
Da geht es nur um die automatische Erkennung
ja
-
@crunchip
Das Deaktivieren hatte leider nicht geholfen.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass bei einigen automatisch erkannten Google-Geräten der Raum gefehlt hat.
Ich nehme an, dass da tatsächlich Geräte von Google nicht richtig erkannt werden, wie du schon geschrieben hattest.Ich habe jetzt alle Google-Geräte gelöscht und lege sie manuell an. Bisher ist der log wieder ruhig.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe
-
@blade-of-fire das deaktivieren allein hilft natürlich nicht, die bereits angelegten sind ja schon drin und falsch, logischerweise musst du diese manuell löschen und neu anlegen