NEWS
Javascript Blockly Wert Trigern?
-
@marcel-drzal sagte: Wie reagiert man auf die Zahl, da immer eine Schrieft davor steht, mit Aus oder Automatik.
Auf "wurde geändert" triggern und im Skript die Zahl auswerten, denn das ist der Wert des Datenpunktes. Der Text davor beschreibt nur die Bedeutung des Zahlenwertes (Multistate-Datenpunkt).
-
jetzt steht es auf 0 also Heizen
-
@marcel-drzal sagte: jetzt steht es auf 0 also Heizen
Nein, laut Screenshot: "Automatik".
-
-
@paul53 möchte aber auf die Zahle reagieren
-
@marcel-drzal sagte: Statt der Zahl müsste ich was anderes schreiben?
Nein, Zahlen sind richtig!
Ob es die richtigen Zahlen sind, kann ich nicht beurteilen, denn ich kenne die Zuordnung der Bedeutung nicht. -
Die Zahlen stimmen.
Heizen ist 0 oben und 4 wäre aus -
-
@marcel-drzal sagt: Heizen ist 0 oben und 4 wäre aus
Heizkreis:
0 = "Automatik"
4 = "Aus",wobei sicher kann man sich erst sein, wenn man sich die Zuordnung unter "common.states" angesehen hat.
-
@paul53 wo sehe ich die common.states?
-
@marcel-drzal sagte: wo sehe ich die common.states?
Unter "Objekt bearbeiten" (Bleistift rechts), Tab "OBJEKTDATEN".
-
Aus ist Kühlung 0 und 1 an. Dann sollte es gehen?
{ "type": "state", "common": { "name": "Kühlung", "read": true, "write": true, "type": "number", "role": "level", "states": { "0": "Aus", "1": "Automatik" } }, "native": { "$": { "id": "0x8e2adc" }, "name": [ "Kühlung" ], "option": [ { "_": "Aus", "$": { "value": "0" } }, { "_": "Automatik", "$": { "value": "1" } } ], "raw": [ "0" ], "value": [ "Aus" ] }, "from": "system.adapter.luxtronik2.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1663506422653, "_id": "luxtronik2.0.Einstellungen.Betriebsart.Kühlung", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
@marcel-drzal sagte: Aus ist Kühlung 0 und 1 an. Dann sollte es gehen?
Ja.
- 0: 'Aus'
- 1: 'Automatik'
Der Heizkreis?
-
Heizkreis
{ "type": "state", "common": { "name": "Heizkreis", "read": true, "write": true, "type": "number", "role": "level", "states": { "0": "Automatik", "1": "Zus. Wärmeerz", "2": "Party", "3": "Ferien", "4": "Aus" } }, "native": { "$": { "id": "0x8ffa4c" }, "name": [ "Heizkreis" ], "option": [ { "_": "Automatik", "$": { "value": "0" } }, { "_": "Zus. Wärmeerz", "$": { "value": "1" } }, { "_": "Party", "$": { "value": "2" } }, { "_": "Ferien", "$": { "value": "3" } }, { "_": "Aus", "$": { "value": "4" } } ], "raw": [ "0" ], "value": [ "Automatik" ] }, "from": "system.adapter.luxtronik2.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1663506722572, "_id": "luxtronik2.0.Einstellungen.Betriebsart.Heizkreis", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
@marcel-drzal
Danke. Also die Werte 0(Automatik) und 4(Aus), wobei "Automatik" i.d.R. das interne Wochenprogramm verwendet. -
zum Blockly oben kann ich es so verwenden?
-
@marcel-drzal sagte: zum Blockly oben kann ich es so verwenden?
Der Sommermodus passt. Den Wintermodus sehe ich nicht.
-