NEWS
Wecker /Morgenroutiene
-
Hallo liebe Community,
ich bin bei meinen Weckern bzw. den Morgenroutinen auf ein Problem gestoßen. Eigentlich dachte ich, dass ich dies schon einmal hier im Forum gefragt habe, finde es aber einfach nicht wieder. Auch Onkel G. findet nichtspassendes, also frage ich einfach hier (nochmal).
Ich habe mir (bzw. eigentlich meiner Verlobten) für Morgens 4 Skripte geschrieben für die verschiedenen Zeiten an denen man aufstehen muss bzw. für den Homeoffice-Fall. Diese bestehen kurzgesagt aus 3 Skripten welche über Alexa angestellt werden können (früh, mittel, spät) und die dann den entsprechenden Wecker einschalten und die Restliche Morgenroutine. Außerdem gibt es noch ein Homeoffice, welches die anderen Skripte ausschaltet und einen 8 Uhr Wecker einschaltet.
Nun habe ich das Problem, dass die Wekcker gleichzeitig eingeschaltet werden können und nur das Homeoffice diese zurücksetzt.
Ich brauche also ein Skript, welches, wenn ein anderes der 3 Skripte eingeschaltet wird, die anderen beiden ausschaltet. Um alle Varianten abzubilden, würde mir aber nur viel "Falls" verknüpfungen einfallen.
Ich hoffe Ihr habt da eine schöne Variante.
Gruß
Jan -
Habe das ganze jetzt so gelöst:
Finde das ganze aber etwas unelegant. Hat da jemand von euch noch eine "schönere" Lösung/Variante?
Gruß
Jan -
@schlumpf
Skripte schaltet man eigentlich nicht an und aus. Man sollte es so einrichten:wenn A dann ......
wenn B dann ......
wenn C dann ...... -
@schlumpf sagte: eine "schönere" Lösung/Variante?
@meister-mopper sagte in Wecker /Morgenroutiene:
Skripte schaltet man eigentlich nicht an und aus.
Wenn die Morgenroutine gleich bleibt, verwendet man mehrere Trigger in einem Skript. Wichtig ist "stop schedule1", damit immer nur ein Wecker aktiv ist.
Prinzip:
-
Hmm, wenn das mal so einfach wäre. Habe hier 3 Skripte, welche die Lampen im Flur schalten. Das ganze ist dazu dar, zu bestimmten Urzeiten die Lampen in verschiedenen Farben aufleuchten zu lassen, z.B.:
4:40 -> Lampen im Flur an, auf Warmweiß und 80% Helligkeit
4:45 -> Lampe im Schlafzimmer auf Warweiß und nach 5 min aus
5:15 -> Skript zum Aufleuchten der Lampen im Flur starten und entsprechende Objekte auf Grün (RGB), Helligkeit und Sättigung einstellen
5:20 -> Das selbe wie bei 5:15 nur in Blau
5:25 -> Nochmal das selbe nur in Rot
5:35 -> Aufleuchten ausschalen und 30 sec später die Lampen im Flur ausschalten.Das ganze nur dann wenn die Dame des Hauses auch da ist (Ping vom Handy) und das Ganze bei 3 verschiedenen Zeiten des aufstehens.
Würde ich alle notwendigen Skripte zu einem zusammen fassen (Skript zum einschalten der richtigen Wecker, Skript für Homeoffice (andere Skripte aus und Wecker um 8 Uhr an), 3 Skripte für die Lampen und ein Skript für das Aufleuchten (welches noch an anderer Stelle eingesetzt wird)), wäre das ein extrem großes und umfangreiches Skript.
Ich verstehe grundsätzlich die Vorzüge bei möglichst wenigen Skripten (komm selbst das ein oder andere mal durcheinander oder finde etwas nicht wieder) aber ist ein so extrem großes Skript sinnvoll?
Gruß
Jan -
@schlumpf
Man kann es auch auf mehrere Skripte verteilen, wenn man innerhalb des Zeitplan-Triggers einen Freigabe-Datenpunkt abfragt, von denen (4) immer nur einer wahr sein darf.