NEWS
Toggle von drei Werten Hoch - Stop -Runter
-
Hallo,
ich wurde gerne mit einem einfachen Taster meinen Shelly Rollladen Aktor steuern.
Dieser hat drei Schaltzustände. Hoch - Stop - Runter
Da ich an dem Shelly zwei Wippen dran habe, habe ich keinen typischen "Schalter" in den Objekten den ich ansteuern könnte.Diese Funktion würde ich also gerne im Blockly simulieren. Ein Tastendruck soll also den Rollladen hochfahren, nächster Tastendruck stoppen, nächste Tastendruck runterfahren, nächster Tastendruck stoppen u.s.w..
Wie kann man das in Blockly umsetzen? -
@bigchris Du nimmst eine Liste mit 3 Zuständen und läufst die bei jedem Tastendruck durch. Falls dieser Hinweis nicht hinreichend ist, gibt es sicher Beispiele und Blockly-Gurus, die Dir bei der Umsetzung unter die Arme greifen.
-
@mickym
Ja, das habe ich noch nicht gemacht, da bräuchte ich etwas mehr starthilfe -
@bigchris Wie gesagt - ich bin kein Blockly Freund - und vielleicht bekommst Du bald Hilfe - denn ich garantiere bei Blockly für nichts
:
So würde ich das ungefähr umsetzen.
Statt Hoch, Stop und Runter gibst halt in die Liste die Befehle ein, die Dein Datenpunkt braucht, um entsprechend zu reagieren. In den Trigger muss halt der Taster rein.
EDIT: Habs nochmal geändert - da man die Liste ja nur einmal setzen muss.
EDIT2: Es scheint auch so, dass der Zeiger nicht dem Array Index entspricht - also muss man wohl mit 1 beginnen.
In die Objekt-ID von dem Trigger muss halt der Datenpunkt Deines Tasters - in die steuere Objekt-ID der Datenpunkt Deines Rollladens.
Aber wie gesagt - ich bin da nicht die große Hilfe - sondern nur ungefähr - weil ich diese Eigenheiten von Blockly wie mit den Listenindizes nicht kenne.
-
Vielen Dank schon mal, ich probiere es aus sobald ich es schaffe!
-
@bigchris sagte: Dieser hat drei Schaltzustände. Hoch - Stop - Runter
Sind das nicht 3 Button-Datenpunkte (Open / Pause / Close)? Falls ja, dann so:
-
@paul53
Vielen Dank.
So funktioniert es
Wieder was gelernt, dass es Listen gibt und wie man diese einsetzen kann. Vielen Dank!