NEWS
Mathe Experte gesucht, Hilfe bei Radius Ermitlung
-
Hi Zusammen,
ich stell einfach mal meine Frage,
hier werde ich wenigstens verstanden, meine Frau schüttelt einfach den Kopf.ich such ein Mathe Profi
ich möchte mein Ipad bündig versenken/ einlassen, habe im Netz auch die Maße gefunden aber der Radius der gerundeten Ecken wird nicht angegeben
dass muss doch mit den ganzen Zahlen irgendwie auszurechnen sein??Hier tümmeln sich ja allerhand cleverer Leute, vielleicht hat jemand eine Lösung für mich.
ich suche den Radius der Aussen Ecken.Danke euch.
-
@dos1973 sagte: ich suche den Radius der Aussen Ecken.
Dafür fehlen Angaben. Der Radius ist anscheinend etwas größer als die Randbreite von 8,7 mm.
-
@dos1973 vielleicht kann dir diese Vorlage helfen. Ausschneiden und testen welche am besten passt.
-
Hier ist der original Link.
Seite 287 beginnen die infos zum Ipad 12.9 - 3 generation.https://developer.apple.com/accessories/Accessory-Design-Guidelines.pdf#page287
Könntest du nochmals schauen? Thx
-
@ciddi89
Probiere ich aus. Danke
-
@dos1973 sagte: Könntest du nochmals schauen?
Nach dem Bild mit der Kamera könnte der Radius 12,7 mm betragen (ohne Gewähr!).
EDIT: Es gebietet bei dieser Kamera-Anordnung auch die Ästhetik, dass der Mittelpunkt der Kamera im Mittelpunkt der Rundung liegt.
-
@dos1973 falls du es mit dem 3D-Drucker machst: Ich drucke mir bei so etwas dann halt "Prototypen", ggf. dann nur mit der einen Ecke/Verbindung um zu testen ob es passt.
-
-
@dos1973 sagte in Mathe Experte gesucht, Hilfe bei Radius Ermitlung:
dass muss doch mit den ganzen Zahlen irgendwie auszurechnen sein??
Trotz der vielen Zahlen fehlt eine Angabe um es rechnen zu können.
rechts unten kannsdu schön sehen dass die 2x8,7 nicht bis zum linken Ende der Rundung geht.
Ichvsehe nirgendwo einen Wert aus dem man den Radius ermitteln könnte.
-
Mit den zur Verfügung stehenden Maßen lässt sich der Radius nicht ermitteln.
2 Lösungsmöglichkeiten:- Wenn du einen 3D Drucker hast, bei Thingiverse gibt es Druckvorlagen für Radienschablonen. Kann Mann immer mal brauchen, ich zumindest.
- wenn du im Besitz eines Zirkels bist, Kreissegmente mit verschiedenen Druchmessern zeichnen und schauen was passt.
-
Hallo,
dafür brauchst du nicht unbedingt ein Matheprofi sein
Habe mal deine Zeichnung in Fusion 360 geladen und den Radius ermittelt (s. Bild unten). Sollten 13mm sein (Außenradius).
-
@qqolli sagte: Sollten 13mm sein (Außenradius).
... oder 12,7 mm.
-
@paul53
irgendwo dazwischen, da die Skalierung vom Bild nicht so ganz genau ist -
Jungs Danke euch, da ich nur auf 0,5 mm bestellen kann… was wäre besser 12,5 oder 13mm….
-
@dos1973
Ich würde eher zu 13mm tendieren, dann hast du noch minimal Luft. -
@dos1973 sagte: was wäre besser 12,5 oder 13mm
Wenn Breite und Höhe exakt eingehalten werden, besser 12,5 mm, damit es es in den Ecken (Diagonale) nicht zu eng wird.
-
Also ich habe es auch nochmal "nachgemessen". Bei 13mm Radius ist es schon eng, normalerweise würde ich noch 1/10 draufgeben, damit es passt.
-
@qqolli sagte: Bei 13mm Radius ist es schon eng, normalerweise würde ich noch 1/10 draufgeben, damit es passt.
Das iPad soll hineinpassen. Je größer der Radius - desto kleiner die Diagonale.
-
@paul53
Stimmt. War ein kleiner Denkfehler meinerseits. Hab es nochmal "simuliert"Also doch auf 12,5mm.
-