Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. SONOFF NSPanel mit Lovelace UI

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

SONOFF NSPanel mit Lovelace UI

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Armilar
      Armilar Most Active Forum Testing @tobiasp last edited by Armilar

@tobiasp

Ich gehe davon aus, dass du als popUp die Notifications meinst? Falls ja gibt es zwei davon...

Sagen wir es mal so... Du muss kein Skript schreiben um es anzeigen lassen zu können, sondern alle Informationen die du gerne visualisieren möchtest, kommen sowieso aus Datenpunkten oder anderen externen Skripten.

Fangen wir mal mit der ScreensaverNotify an. Das sind 2 Datenpunkte, die das TS-Script bereits angelegt hat und die als Schnittstelle dienen:

• 0_userdata.0.NSPanel.1.ScreensaverInfo.popupNotifyHeading
      • 0_userdata.0.NSPanel.1.ScreensaverInfo.popupNotifyText

Gib mal etwas in diese Datenpunkte ein... Es sollte eine Nachricht im Screensaver erscheinen. Wenn du auf den Screensaver klickst, verschwindet die Nachricht.

https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki/ioBroker---FAQ-&-Anleitungen#3-info-screensaver-info-auf-request

EDIT:
      Hier ist die andere beschrieben:
      https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki/ioBroker-Card-Definitionen-(Seiten)#popupnotify---layout-2

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • T
        tobiasp @Armilar last edited by

@armilar said in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:

opupNotifyHeading

Ahh verstanden.
        Ich kann die beiden füllen mit Infos (ext.). Danke
        Die Software Updates für das NS Display sind schon implementiert in dem ganzen oder benötige ich hier ein ext. Script?

Armilar 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Armilar

@tobiasp sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:

Ich kann die beiden füllen mit Infos (ext.). Danke

Ja, befüllen oder auch überschreiben. Solange die Nachricht auf dem Screensaver ist und der Screen nicht berührt wird, werden auch keine Icons-Updates gesendet. Wenn der Screen berührt wird, wird die Nachricht aus den beiden Datenpunkten gelöscht.

Die Software Updates für das NS Display sind schon implementiert in dem ganzen oder benötige ich hier ein ext. Script?

Ich verstehe die Frage nicht...

TFT-Updates werden immer angekündigt bzw. es gibt zu jeder TS-Script-Version ein passendes TFT-Update. Die TS-Script-Version orientiert sich immer an der TFT-Version...

Beispiel
          TS-Script 3.6.0.4 --> TFT-Version 3.6.0

Also ist die TFT-Version in der TS-Script-Version zu sehen.

Darüber hinaus ist in jedem TS-Script die passende (nicht immer aktuellste) TFT-Version zu sehen

afa1236f-eb3b-459f-982c-187303ab16d5-image.png

Aktuell also die:

FlashNextion http://nspanel.pky.eu/lovelace-ui/github/nspanel-v3.6.0.tft

Dadurch wird sichergestellt, dass bei Änderungen in der HMI das TS-Script eine funktionierende TFT-Version hat. Neueres TFT-Update könnte bedeuten, dass einige Steuerelemente im Panel sonst nicht wie erwartet funktionieren...

EDIT:
          Wenn du also das NSPanel mit:

FlashNextion http://nspanel.pky.eu/lui-release.tft

flashed, würde das Flashen zwar funktionieren, jedoch hättest du eine Entwicklerversion (DEV) die mit dem Script in der Regel "nicht" oder nur "bedingt" funktionieren wird. Daher immer die Variante mit der korrekten TFT-Version (siehe oberes Beispiel). Ich kündige die Änderungen aber auch hier an.

• T

@armilar
            Hi,
            ja das habe ich verstanden, aber ploppt auch ein Fenster bei einem Softwareupdate auf?
            DAs meine ich ist das schon fertig implementiert oder muss ich hier tätig werden und was machne?

T Armilar 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • T
              tobiasp @tobiasp last edited by

Noch eine zweite FRage.
              Ich versuche gerade die "Alias" für den Alarm anzulegen "PIN und Type". aber das geht nicht wenn ich auf das Plus gehe dann einen neuen State angebe wird der Bildschirm weis und ich kann den Pfad nicht auswählen.
              Kennt das jemand?

• Armilar

@tobiasp

Wenn der Datenpunkt auf true steht

0_userdata.0.NSPanel.1.NSPanel_autoUpdate

zieht sich das Script die Softwareversionen (Tasmota/Berry und TFT) und führt sie auch durch

Bei manueller Einstellung im Script:

let manually_Update = true;

kommt eine Benachrichtigung

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Armilar

@tobiasp

Ich denke mal du hast das Problem der neusten Version des Geräte-Adapters. Der funktioniert in vielen Teilen der Konfiguration nicht mehr seit der Version ab 1.1.2
                  7117deb0-0309-4a83-bc78-d6483cc4bd06-image.png
                  Daher bleibt der bei mir auf 1.1.1 bis es eine 1.1.3 oder zumindest funktionierende Adapter-Version gibt.

Also Downgrade

• T

@armilar
                    Danke stimmt du hast recht. DA kann ich lange suchen

• T
                      tobiasp @tobiasp last edited by

Guten Morgen und wieder habe ich eine Frage.
                      Ich habe alles soweit eingerichtet und das Blockly "Erweitertes Blockly mit popupNotify Page" genommen.
                      Wie kann ich hier FEnsterkontakte einbinden oder Türkontakte?
                      Sorry im Blockly schreiben bin ich nicht sehr gut.
                      Danke sChonmal.
                      Hat jemand vielleicht ein fertiges Blockly oder ein Bild was wo rein muss?
                      Danke

T Armilar 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • T
                        TT-Tom @tobiasp last edited by

@tobiasp

hi ich kenne nur das Blockly aus dem Wiki und da musst du ganz oben deine Punkte anpassen. Hier sind aktuell für 3 Meldungen erstellt.

Bildschirmfoto 2022-12-21 um 09.51.40.png

anpassen musst du den UserPath und die ObjektId. bringt dein FensterKontakt einen Textmeldung oder False/True.

• Armilar

@tobiasp

Für Fenster oder Türen muss nur ein Alias Fenster oder Alias Tür erstellt werden. Der ACTUAL im Alias muss auf den Zustand (offen/geschlossen) des Datenpunktes zeigen.

Dann in eine cardEntities oder cardGrid einbauen.

https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki/ioBroker-ALIAS-Definitionen#fenster-channel-window

https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki/ioBroker-ALIAS-Definitionen#tür-channel-door

Blockly wird nicht benötigt

• T
                            TT-Tom @Armilar last edited by

@armilar
                            Guten Morgen,
                            ja die Frage ist möchte er es als Meldung oder auf einer Page.

• Armilar
                              Armilar Most Active Forum Testing @TT-Tom last edited by

@tt-tom

Habe ich nicht wirklich herausgelesen. Klang für mich wie "Das popUp habe ich nun im Griff, jetzt kommen Fenster und Türen"

@tobiasp
                              Sollen in das popUp eine Meldung über Fenster und Türen? Also generisches Script über alle Fenster und Türen mit "es sind noch Türen und Fenster auf"?

Oder einfach nur Fenster- und Türenzustände im Panel visualisieren?

• T

@armilar sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:

@tt-tom
                                Habe ich nicht wirklich herausgelesen. Klang für mich wie "Das popUp habe ich nun im Griff, jetzt kommen Fenster und Türen"

ja kann man auch so lesen, warten wir mal was kommt.

• T
                                  tobiasp @TT-Tom last edited by

Grüßt euch danke für die Antworten.
                                  Ne ich meine es anders.
                                  Popups sind Top wie sie sind bei der "Alarmanlage"
                                  Aber ich benötige ja die Bedingung zur Auslösung des Alarms.
                                  Spriche wenn Alarm aktiv und ein Fenster wird geöffnet dann soll der Alarm auslösen.
                                  Was muss ich wie in das Blockly einfügen?

• Armilar

@tobiasp

Ich denke das sollte ein anderes Script sein (völlig losgelöst von Alarm und NSPanel). Also ein Script, dass sowieso im ioBroker Fenster-offen-Zustände zählt und in einen Datenpunkt schreibt, wieviele Fenster oder Türen geöffnet sind. Wenn dann der Alarm geschaltet wird oder ein Trigger ausgelöst wird, kannst du noch kurz in den Datenpunkt sehen und bei einem Wert >0 "Fenster offen" entsprechend reagieren.

Ich würde die Skripte trennen. Generische Fenster-offen-Skripte gibt es bestimmt wie Sand am Meer in diesem Forum.

Ist dann auch eher die Frage, was sind das für Fenster-Sensoren und wie sollen die gezählt werden Selector über Enums, oder einzeln? Vielleicht gibt es dafür auch bereits einen Adapter... Ist aber dann eher kein NSPanel-Thema.

Da gibt es auch einen Adapter für Alarmfunktionen

T Armilar T 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • T

@armilar sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:

Ich würde die Skripte trennen. Generische Fenster-offen-Skripte gibt es bestimmt wie Sand am Meer in diesem Forum.

@tobiasp

hier mal ein Beispiel wie es aussehen könnte. Ich habe mit dem Device-Adapter für jeden Kontakt ein Alias angelegt und in der Struktur auch gleich gebündelt. sieht dann ungefähr so aus.

Bildschirmfoto 2022-12-21 um 12.03.33.png

dann unter 0_userdata.0. mir einen DP angelegt wo die Anzahl der Fenster gesetzt wird
                                      und das Blockly sieht dann so aus.

Bildschirmfoto 2022-12-21 um 11.58.30.png

Marko1974 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Armilar
                                        Armilar Most Active Forum Testing @Armilar last edited by Armilar

Kleine Vorschau auf ein neues Feature im nächsten Release 3.7.0 (Coming Soon)

Für die cardGrid und für die cardEntities ist noch ein weiteres popupTimer hinzugekommen...

Hier ein kurzes Beispiel:

a6253f19-6a4c-4160-ab51-a49ca0d8b14f-Nextion_Editor_DyyGoz044r.gif

https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki/ioBroker-ALIAS-Definitionen#timer---popuptimer---leveltimer

• T

@armilar
                                          Muss hier was geändert werden, da bei mir am Display nichts erscheint
                                          Komplett bei "Screensaver" kommt nichts.
                                          <PageItem>{ id: AliasPath + 'Dimmode.hourNight', name: 'Stunde Nacht', icon: 'sun-clock-outline', offColor: MS
                                          etc.

• Armilar
                                            Armilar Most Active Forum Testing @tobiasp last edited by

@tobiasp

Ist in deiner JS-Instanz setObjects angehakt?

dae87051-9d00-45f8-841e-921c2cabfa14-image.png

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

997

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            lovelace ui nspanel sonoff
                                            260
                                            7128
                                            4284856
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo