Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. SONOFF NSPanel mit Lovelace UI

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

SONOFF NSPanel mit Lovelace UI

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Armilar
      Armilar Most Active Forum Testing @Armilar last edited by Armilar

7e820174-b14f-4232-9c50-a587a92fa430-image.png

Update v4.2.0

Es reicht den unteren Teil ab ( _______ Ab hier keine Konfiguration mehr ______ ) zu ersetzen

https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/blob/main/ioBroker/NsPanelTs.ts

• @TT-Tom hat neue Funktionen zum Menü hinzugefügt. Somit ist es jetzt eine dynamische Farbe und ein dynamischer Wert statt "PRESS" im Menüpunkt möglich. Ebenfalls kann dem Menü der Alias-Typ Warnung zu geordnet werden.

• @TT-Tom wird die neuen Funktionen noch beschreiben...

• Einige Minor-Fixes in der HMI

FlashNextion http://nspanel.pky.eu/lovelace-ui/github/nspanel-v4.2.0.tft

Todo's:
      iconArray für cardThermo

1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • S
        schmidti @Armilar last edited by

@armilar said in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:

@christof-bodner

Die Relay-Datenpunkte unter 0_userdata.0... sollten sich eigentlich ändern, sofern die Rule2 nicht aktiv ist.

0bec06b9-418d-4455-8dc1-38ed5f34e759-image.png

Das wären dann auch die, mit der du in der Vis schalten kannst.

Sollte auch mit anderen Spielereien funktionieren:
        https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki/NSPanel-Tasmota-FAQ

Ja damit kann man die Relais schalten, aber: Wenn die Tasten dafür benutzt werden, dann werden diese Datenpunkte nicht verändert. Ich meine damit, dass dann die Anzeige im VIS oder wie bei mir in Yahka nicht mehr mit der Tatsächlichen Relaisstellung übereinstimmen. Gibts da nen Tipp wie man das hinbekommt?

VG Schmidti

Armilar T Christof Bodner 3 Replies Last reply Reply Quote 0
        • T
          TT-Tom last edited by

Neuerungen 4.2.0

Icon / Entity die für die Navigation durch die Seiten auf dem Panel genutzt werden, habe jetzt zwei weitere Eigenschaften die über den Alias Pfad jederzeit geändert werden können.

• COLORDEC (Typ Zahl) -> damit kann die Farbe verändert werden. Der Zahlenbereich stammt aus dem Dec565-Farbcode, dieser wird für die Farben des HMI genutzt und ist fester Bestandteil dieses Projektes. Auf dieser Seite könnt ihr ganz leicht den Zahlencode für die Farbe eurer Wahl berechnen lassen.

• BUTTONTEXT (Typ String) -> damit ist es möglich den Text "PRESS" auf einer Page vom Typ CradEntities anzupassen. Dieser Text erscheint dann am Ende der der Zeile.

Diese beiden Datenpunkte sind keine Pflicht, das Script prüft, ob sie im Alias vorhanden sind und setzt sie um. Ihr könnt auch nur einen von beiden nutzen.

• Schreibweise im Script (PageItem)
            normaler weise sieht sie so aus womit ihr maximal zwei Farben definieren könnt für onColor und offColor, sowie für den buttonText.
          <PageItem>{ navigate: true, id: 'alias.0.Wlan' , targetPage: 'WLAN', onColor: White, offColor: Green, buttonText: 'drücken', name: 'Gäste WLAN'},

wenn jetzt unter alias.0.Wlan die beiden Datenpunkte vorhanden sind reicht diese Schreibweise aus um die Farbe und den Buttontext über den Alias zu ändern.

<PageItem>{ navigate: true, id: 'alias.0.Wlan' , targetPage: 'WLAN',  name: 'Gäste WLAN'},

Besonderheit bei Alias Typ Warnung

der Alias Typ Warnung der aktuell für den Abfallkalender genutzt wird, werden diese nicht benötigt. das Script zieht sich aus den Alias die Farbe aus dem Datenpunkt .LEVEL und den Namen aus dem Datenpunkt .INFO, damit hat das Icon die aktuelle Tonnenfarbe und das Datum der nächsten Leerung.

hier ein paar Bilder zum besseren Verständnis

Alias von Abfallkalender
          Bildschirmfoto 2023-08-22 um 10.21.40.png

Alias zum Test der Datenpunkte
          Bildschirmfoto 2023-08-22 um 10.21.55.png

die Seitenconfig im Script, erste PageItem ist der Alias vom Abfallkalender, der Zweite vom Test für die neuen Datenpunkte

GridCard

let Startseite = <PageGrid>
              {
                  'type': 'cardGrid',
                  'heading': 'Start',
                  'useColor': true,
                  'items': [
                      <PageItem>{ navigate: true, id: 'alias.0.NSPanel.Abfall.event1', targetPage: 'AbfallSeite', icon: 'trash-can-outline' },
                      <PageItem>{ navigate: true, id: 'alias.0.testScript', targetPage: 'AbfallSeite',name:'testScript' },
                  ]
              };

Mittel (IMG_6074).jpeg

Entitiescard

let Startseite2 = <PageEntities>
              {
                  'type': 'cardEntities',
                  'heading': 'Start',
                      <PageItem>{ navigate: true, id: 'alias.0.NSPanel.Abfall.event1', targetPage: 'AbfallSeite', buttonText: 'PRESS' },
                      <PageItem>{ navigate: true, id: 'alias.0.testScript', targetPage: 'AbfallSeite', icon: 'trash-can-outline',name:'test' },
                  ]
              };

Mittel (IMG_6075).jpeg

1 Reply Last reply Reply Quote 2
          • Armilar
            Armilar Most Active Forum Testing @schmidti last edited by

@schmidti

159841e7-7c68-4f6b-9e26-451e4e138801-image.png

Du kannst z.B. mit einem Trigger auf POWER1 (ON/OFF) oder POWER2 (ON/OFF) oder RESULT reagieren und über ein Blockly oder JS-Script den Zustand eines externen Datenpunktes steuern, den auch andere Visualisierungen verändern können.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • T
              TT-Tom @schmidti last edited by TT-Tom

@schmidti

nur zum Verständnis du nutzt die Button am Panel um die Relais direkt zu schalten?

du kannst das auch Softwareseitig machen, in dem du beide Taster auf Rule2 legst und dann im Script die Config button1 / button2 anpasst.

button1: {
                      mode: 'toggle',     // Mögliche Werte wenn Rule2 definiert: 'page', 'toggle', 'set' - Wenn nicht definiert --> mode: null
                      page: null,     // Zielpage - Verwendet wenn mode = page (bisher button1Page)
                      entity: 'alias.0.NSPanel.1.Relay.1.SET',   // Zielentity - Verwendet wenn mode = set oder toggle
                      setValue: null  // Zielwert - Verwendet wenn mode = set
                  },
                  button2: {
                      mode: 'toggle',     // Mögliche Werte wenn Rule2 definiert: 'page', 'toggle', 'set' - Wenn nicht definiert --> mode: null
                      page: null,     // Zielpage - Verwendet wenn mode = page (bisher button2Page)
                      entity: 'alias.0.NSPanel.1.Relay.2.SET',   // Zielentity - Verwendet wenn mode = set oder toggle
                      setValue: null  // Zielwert - Verwendet wenn mode = set
                  }

Armilar S 2 Replies Last reply Reply Quote 2
              • Armilar
                Armilar Most Active Forum Testing @TT-Tom last edited by

78c81076-c60e-4e9e-a378-b065baa7ad63-image.png

https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/blob/main/ioBroker/NsPanelTs.ts

Zur Variable für Klimaanlagen (auch für Wärmepumpen nutzbar) gibt es einen neuen pageItem - Parameter iconArray

Mit diesem Parameter ist die Zuweisung eigener Icons möglich.

182b9066-6d96-4cfe-a158-b3816b484391-image.png

Beispiele für Variablen mit dem iconArray

let Buero_Klimaanlage = <PageThermo>
                {
                    'type': 'cardThermo',
                    'heading': 'Test Klimaanlage',
                    'items': [<PageItem>{   
                                id: 'alias.0.NSPanel_1.TestKlimaanlage', 
                                minValue: 50, 
                                maxValue: 250,
                                stepValue: 5,
                                iconArray: ['power-standby','air-conditioner','snowflake','fire','alpha-e-circle-outline','fan','water-percent','swap-vertical-bold'],
                                popupThermoMode1: ['Auto','0','1','2','3'],
                                popupThermoMode2: ['Auto','0','1','2','3','4','5'],
                                popupThermoMode3: ['Auto','Manual','Boost',],
                                popUpThermoName: ['Schwenk-Modus', 'Speed', 'Temperatur'],
                                icon: 'fan',
                                setThermoAlias: ['MODE1','MODE2','MODE3'],
                                //setThermoDestTemp2: 'ACTUAL2'
                             }]
                };

let Pool_Waermepumpe = <PageThermo>
                {
                    'type': 'cardThermo',
                    'heading': 'Pool Wärmepumpe',
                    'items': [<PageItem>{   
                                id: 'alias.0.NSPanel_1.Pool_Waermepumpe', 
                                minValue: 100, 
                                maxValue: 300,
                                stepValue: 5,
                                iconArray: ['power-standby','alpha-a-circle-outline','snowflake','fire'],
                                //iconArray: ['power-standby','air-conditioner','snowflake','fire','alpha-e-circle-outline','fan','water-percent','swap-vertical-bold'],
                             }]
                };

Unterstützte Icons findet ihr hier:
                https://htmlpreview.github.io/?https://github.com/jobr99/Generate-HASP-Fonts/blob/master/cheatsheet.html

Wird dieser Parameter nicht gesetzt, dann werden die Standard-Icons genutzt

Wie auch bereits heute morgen erwähnt:
                Es reicht den unteren Teil ab ( _______ Ab hier keine Konfiguration mehr ______ ) zu ersetzen.
                Und falls noch nicht geschehen:

FlashNextion http://nspanel.pky.eu/lovelace-ui/github/nspanel-v4.2.0.tft

1 Reply Last reply Reply Quote 3
                • F
                  Flipps last edited by

Hi, nachdem nun das Grundgerüst stabil läuft habe ich noch ein oder zwei andere adinge die ich realisieren möchte, als erstes möchte ich eine Seite im cardgrid anlegen allerdings möchte ich dort keine Symbole sondern die Werte angezeigt bekommen, leider bekomme ich das aber nicht so hin, ich hab die Doku auch schon hoch und runtergelesen, wenns da steht bin ich echt blind. (Ist nicht auszuschließen) kann mir eventuell jemand einen Tip geben?😄

IMG_0409.jpeg

Armilar 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Armilar
                    Armilar Most Active Forum Testing @Flipps last edited by

@flipps

kann mir eventuell jemand einen Tip geben?

na klar, das ist das Beispiel aus der NsPanelTs.ts mit 6 info - Aliasen in einer cardGrid.

let SensorGrid = <PageGrid>
                    {
                        'type': 'cardGrid',
                        'heading': 'Sensor Werte',
                            <PageItem>{ id: 'alias.0.NSPanel_1.TestTemperatur', name: 'Außentemp. °C', offColor: MSRed, onColor: MSGreen, useValue: true, colorScale: {'val_min': -20, 'val_max': 40, 'val_best': 20} },
                            <PageItem>{ id: 'alias.0.NSPanel_1.TestFeuchtigkeit', name: 'Luftfeuchte %', offColor: MSYellow, onColor: MSYellow , useValue: true, colorScale: {'val_min': 0, 'val_max': 100, 'val_best': 65} },
                            <PageItem>{ id: 'alias.0.NSPanel_1.Taupunkt', name: 'Taupunkt °C', offColor: MSRed, onColor: MSGreen, useValue: true, colorScale: {'val_min': -20, 'val_max': 40, 'val_best': 20} },
                            <PageItem>{ id: 'alias.0.NSPanel_1.UV_Index', name: 'UV Index', offColor: White , onColor: White, useValue: true, colorScale: {'val_min': 0, 'val_max': 12} },
                            <PageItem>{ id: 'alias.0.NSPanel_1.Windstaerke', name: 'Windstärke bft', offColor: White , onColor: White, useValue: true, colorScale: {'val_min': 0, 'val_max': 9} },
                            <PageItem>{ id: 'alias.0.NSPanel_1.Luftdruck', name: 'Luftdruck hPa', offColor: White , onColor: White, useValue: true, colorScale: {'val_min': 950, 'val_max': 1050, 'val_best': 1013} },
                        ]
                    };

F 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • F
                      Flipps @Armilar last edited by

@armilar Danke dafür, ich glaube ich muss öfter in das Script schauen, da nin ich nicht drauf gekommen...

Ich muss aber nochmal auf meine mediaCard zurückkommen, die hat grade wieder angefangen zu Meckern... 😞 Ich habe da irgendwie kein Glück mit.

21:11:19.666	warn	javascript.1 (270031) at GenerateMediaPage (script.js.NsPanel.NSPANELHUETTE:5062:27)
                      21:11:19.667	warn	javascript.1 (270031) at GeneratePage (script.js.NsPanel.NSPANELHUETTE:3514:29)
                      21:11:19.667	warn	javascript.1 (270031) at HandleButtonEvent (script.js.NsPanel.NSPANELHUETTE:5885:17)
                      21:11:19.668	warn	javascript.1 (270031) at HandleMessage (script.js.NsPanel.NSPANELHUETTE:3455:21)
                      21:11:19.669	warn	javascript.1 (270031) at Object.<anonymous> (script.js.NsPanel.NSPANELHUETTE:3364:25)
                      21:11:19.669	warn	javascript.1 (270031) at step (script.js.NsPanel.NSPANELHUETTE:33:23)
                      21:11:19.670	warn	javascript.1 (270031) at Object.next (script.js.NsPanel.NSPANELHUETTE:14:53)
                      21:11:19.671	warn	javascript.1 (270031) at script.js.NsPanel.NSPANELHUETTE:8:71
                      21:11:19.672	warn	javascript.1 (270031) at __awaiter (script.js.NsPanel.NSPANELHUETTE:4:12)
                      21:11:19.672	warn	javascript.1 (270031) at Object.<anonymous> (script.js.NsPanel.NSPANELHUETTE:3356:12)

• Armilar

@flipps

hattest du sie denn nochmal am Laufen?

F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • F
                          Flipps @Armilar last edited by

@armilar ja die lief am Wochenende, sie funktioniert jetzt auch, aber nicht mehr alle funktionen. Ich glaube hier läuft irgendwas schief an meinem iobroker 😄

• Armilar

@flipps

am Besten mal iob diag ausführen. Da kannst du schon einiges erkennen...

• Armilar
                              Armilar Most Active Forum Testing @Armilar last edited by

@armilar

Interessant ist aber, das bei dir 2 Aliase nicht auf die Datenpunkte zeigen. Hab eigentlich noch nie erlebt, dass sowas von selbst geht

F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • F
                                Futty @Marc Berg last edited by

@marc-berg sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:

@futty sagte in [SONOFF NSPanel mit Lovelace UI](

Mir scheint es irgendwie so als ob er kein Zugriff hat bzw. den Alias nicht findet. Fehlermeldungen erscheinen aber nicht im LOG.
                                Ideen?

Der Punkt vor „ThermostatWohnbereich“ ist zu viel, wenn „AliasPath“ wie im Standard definiert ist.

Öhm ja, du hast vollkommen recht. Den Punkt hab ich wirklich auch nach mehrmaligen prüfen übersehen trotz das ich eine falsche Zuweisung vermutet habe...
                                Danke!

• F
                                  Flipps @Armilar last edited by Flipps

@armilar
                                  Also, die iob dag hat keine Fehler ergeben, ich habe jetzt auch mal einfach das script neu angelegt und nur den Alexplayer reinkopiert, das schmeißt dann den selben Fehler raus.
                                  muss ja was mit den aliasen zu tun haben.

EDIT:
                                  Mir ist grade auch aufgefallen dass das Script nicht jeden alias akzeptiert, ich hab einmal eine Page mit meinen Poolwerten, Temp, chlor und Ph, sind alles nur Zahlen, die übernimmt der ohne zu meckern.
                                  Dann habe ich Werte aus meiner PV-Anlage, die Aliase habe ich genau so erstellt wie die vom Pool, die zeigt er mir in den pages nicht an (ohne Fehlermeldung).
                                  Ersetze ich jetzt einen der PV-Alias pfaden durch einen der Pool-Aliase wird mir da der Pool-Wert angezeigt.

Ich glaube ich hab hier echt den Wurm in der Installation, vielleicht mache ich heute Abend nochmal eine komplette Neu Installation, der io läuft grade nur für das NS.

Oder hast du noch eine Idee? 😄

Armilar T 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • icebear
                                    icebear last edited by

Guten Morgen

Zwei kurze Fragen hätte ich?

1. Ich denke der Befehl 'Flash Nextion' ist nur für das produktiv Panel und nicht für ein ESP32 DEV Board (da läuft ja auch ein anderer Berry Driver) oder?

2. Ich hab bei meinen Tests ein Alias für mein Garagentor angelegt und eine cardEntities.
                                      Das funktioniert auch auf dem Panel soweit, das ich öffnen und schließen kann und der
                                      Zustand angezeigt wird.
                                      Kann man beim Alias die Werte umdrehen? Weil ich bekomm jetzt bei offenem Tor das
                                      Symbol 'ZU' und 'Entriegeln' angezeigt und bei geschlossen umgekehrt.
                                      Mein Toröffner meldet halt Tor zu= false und Tor offen= true, der Alias erwartet aber wohl
                                      das das genau umgekehrt ist.

• Armilar
                                      Armilar Most Active Forum Testing last edited by Armilar

@icebear

zu 1:
                                      da an der Emulation kein TFT angeschlossen ist, benötigst du kein Flash Nextion. Neue Versionen beziehst du über Download der HMI

zu 2:
                                      du kannst im Datenpunkt des Alias unter fx eine Funktion bei Read zuweisen:
                                      "val === true ? false : true"

Entweder direkt im Gerätemanager oder im Objekt des Datenpunktes:

c5d58b4e-2ffa-4732-8738-bd200e02f709-image.png

egal 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Armilar

@flipps sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:

Ich glaube ich hab hier echt den Wurm in der Installation, vielleicht mache ich heute Abend nochmal eine komplette Neu Installation, der io läuft grade nur für das NS.
                                        Oder hast du noch eine Idee?

Ich kenne deine Installation nicht. Aber wenn es an mehreren Stellen diese Probleme gibt, wäre das ein Ansatz...

• egal
                                          egal @Armilar last edited by

@armilar sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:

für Faule wie mich 😄
                                          "!val"

Armilar 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                          • Armilar
                                            Armilar Most Active Forum Testing @egal last edited by

@egal

für Faule wie mich 😄
                                            "!val"

Ich dachte der Ternary Operator wäre etwas besser für das Verständnis. Aber du hast absolut recht...

Bei boolschen Werten ist natürlich eine Umkehrung von zwei Zuständen am Besten mit !val beschrieben... 😊

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

978

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            lovelace ui nspanel sonoff
                                            260
                                            7128
                                            4287209
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo