Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. SONOFF NSPanel mit Lovelace UI

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

SONOFF NSPanel mit Lovelace UI

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • T
      TT-Tom @GregorS last edited by

@gregors

Es sieht danach aus, das dieses Script x-mal gestartet wird. Was mir etwas unerklärlich ist.

versuche mal das Script neu zu kompilieren, in dem du diese Zeile änderst.

const tasmotaOtaVersion: string = 'tasmota32-DE.bin';

in tasmota32.bin zum Beispiel.

Anderer Versuch wäre noch das Script umbenennen und neu starten.

GregorS 1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • S
        spoeh-man last edited by

@TT-Tom Dass mit dem dimmen funktioniert bei mir jetzt soweit allerdings erhalte ich immer die Meldungen im Log

javascript.0
        2024-10-28 07:22:00.088	info	script.js.common.NS_Display.Display_Schlafzimmer_V4_4_08: action at trigger activeDimmodeBrightness: 0 - activeBrightness: 40

javascript.0
        2024-10-28 07:21:00.353	info	script.js.common.NS_Display.Display_Schlafzimmer_V4_4_08: Installed TFT Firmware: 53 / v4.4.0

javascript.0
        2024-10-28 07:21:00.352	info	script.js.common.NS_Display.Display_Schlafzimmer_V4_4_08: Desired TFT Firmware: 53 / v4.4.0

T 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • T
          TT-Tom @spoeh-man last edited by TT-Tom

@spoeh-man
          Sind das alle Meldungen oder kommt da noch was davor?
          Was mich wundert ist die Meldung von der TFT Version. Du hast dir ja den unteren Teil aus der DEV Version kopiert oder komplett neu angelegt??

Schau mir nachher das mal im Script an.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • GregorS
            GregorS @TT-Tom last edited by GregorS

@tt-tom

versuche mal das Script neu zu kompilieren, in dem du diese Zeile änderst.
            const tasmotaOtaVersion: string = 'tasmota32-DE.bin';
            in tasmota32.bin zum Beispiel.

Das hat erstmal funktioniert.
            Warte mal bis morgen, ob es so bleibt.

• T
              TT-Tom @spoeh-man last edited by

@spoeh-man sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:

@TT-Tom Dass mit dem dimmen funktioniert bei mir jetzt soweit allerdings erhalte ich immer die Meldungen im Log

on({ id: [NSPanel_Path + 'ScreensaverInfo.activeDimmodeBrightness'], change: 'ne' }, async function (obj) {
                  try {
                      let brightness: number = 100;
                      if (existsState(NSPanel_Path + 'ScreensaverInfo.activeBrightness')) {
                          brightness = getState(NSPanel_Path + 'ScreensaverInfo.activeBrightness').val;
                      }
                      let active = brightness ?? 80;
                      if (obj.state.val != null && obj.state.val != -1) {
                          if (obj.state.val < -1 || obj.state.val > 100) {
                              log('activeDimmodeBrightness value only between -1 and 100', 'info');
                              setStateAsync(NSPanel_Path + 'ScreensaverInfo.activeDimmodeBrightness', -1, true);
                              alwaysOn = false;
                              pageCounter = 0;
                              useMediaEvents = false;
                              screensaverEnabled = true;
                              InitDimmode();
                              //HandleMessage('event', 'startup', undefined, undefined);
                          } else {
                              if (Debug) log('action at trigger activeDimmodeBrightness: ' + obj.state.val + ' - activeBrightness: ' + active, 'info');
                              SendToPanel({ payload: 'dimmode~' + obj.state.val + '~' + active + '~' + rgb_dec565(config.defaultBackgroundColor) + '~' + rgb_dec565(globalTextColor) + '~' + Sliders2 });
                          }
                      } else {
                          alwaysOn = false;
                          pageCounter = 0;
                          useMediaEvents = false;
                          screensaverEnabled = true;
                          InitDimmode();
                          //HandleMessage('event', 'startup', undefined, undefined);
                      }
                  } catch (err: any) {
                      log('error at trigger activeDimmodeBrightness: ' + err.message, 'warn');
                  }
              });

bitte mal in der Funktion die HandleMessage aus kommentieren (17, 28) und Zeile 19 das if (Debug) davor setzen. Dann sollte alles passen.

S 3 Replies Last reply Reply Quote 0
              • S
                spoeh-man @TT-Tom last edited by

@tt-tom

Ja hatte es aus dem Dev nur den Unteren Teil habs jetzt mal auskommentiert und teste es weiter.

Vielen Dank

• S

@tt-tom

Scheint nicht zu gehen zumindest kann ich jetzt nicht mehr dimmen display wird kurz heller und geht dann auf die Ursprüngliche Helligkeit zurück und im log erscheint

javascript.0
                  2024-10-28 20:00:37.797	info	script.js.common.NS_Display.Display_Schlafzimmer_V4_4_08: action at trigger activeBrightness: 40 - activeDimmodeBrightness: -1

javascript.0
                  2024-10-28 20:00:28.858	info	script.js.common.NS_Display.Display_Schlafzimmer_V4_4_08: action at trigger activeBrightness: 0 - activeDimmodeBrightness: -1

javascript.0
                  2024-10-28 20:00:22.968	info	script.js.common.NS_Display.Display_Schlafzimmer_V4_4_08: action at trigger activeBrightness: 40 - activeDimmodeBrightness: -1

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • S

@tt-tom

Sorry falscher alarm funktioniert hatte den falschen Datenpunkt bespielt und bin um eine Zeile im script verrutscht.

1000 Dank es funktioniert

• GregorS
                      GregorS @GregorS last edited by

Das Display funktioniert jetzt wieder ohne Probleme.
                      Keine Ahnung was da schief gelaufen ist.

1 Reply Last reply Reply Quote 2
                      • A
                        australien last edited by australien

Hallo zusammen,

Ich würde gerne meine Strompreise (aWATTar) in einem Chart darstellen wollen.
                        Die Daten liegen in einem JSON (aus apg-info Adappter) vor.
                        Kann man eventuell noch die Balken einzeln färben? zB Wert höher als der Durchschnitt.

Danke für Eure Hilfe.
                        Falls ein Script, wahrscheinlich, benötigt wird, gerne javascript. Versuche die Logik zu lernen 😉

edit:
                        ich hab es jetzt soweit hin bekommen.
                        Meine cardchart schaut so aus:

let CardChartawattar: PageType =
                        {
                            'type': 'cardChart',
                            'heading': 'aWATTar',
                            'items': [{ 
                                        //id: 'alias.0.NSPanel_1.cardChart', 
                                        id: '0_userdata.0.Stromboerse.cardChartString',
                                        yAxis: 'Preis [ckW]', 
                                        yAxisTicks: [],   // 0_userdata.0.Stromboerse.cardChartString.yscale wie kann ich diese DP verwenden?
                                        onColor: Red
                                     }]
                        };

die Daten werden so aufbereitet

/* Eingabedatenpunkt (holen des Wertes aus dem ioBroker-Datenpunkt)
                            Bereitet den JSON vom apg-info Adapter für das NSPanel die cardChart auf
                                1.0.    07.11.2024
                            */

// Funktion zum Überprüfen und Erstellen von Datenpunkten
                        function createStateIfNotExists(id, defaultValue, common) {
                            if (!existsState(id)) {
                                createState(id, defaultValue, common);
                            }
                        }

schedule('3 * * * *', function () {
                            let inputData = JSON.parse(getState('apg-info.0.marketprice.today.jsonChart').val);

// Überprüfen und Erstellen der benötigten Datenpunkte (Falls erforderlich)
                            createStateIfNotExists('0_userdata.0.Stromboerse.cardChartString.ACTUAL', '', {type:"string"});
                            createStateIfNotExists('0_userdata.0.Stromboerse.cardChartString.yscale', '' ,{type:"string"});

// Überprüfen, ob das Format korrekt ist, bevor wir weiterarbeiten
                            if (inputData && inputData.graphs && inputData.graphs[0] && inputData.graphs[0].data) {
                                let cardChartString = "";  // Hier speichern wir die formatierte Zeichenkette

// Iteriere durch alle Datenpunkte
                                for (let i = 0; i < inputData.graphs[0].data.length; i++) {
                                    let entry = inputData.graphs[0].data[i];
                                    let value = (Math.round(entry.y * 10) / 10).toFixed(1); // Rundet auf 1 Dezimalstelle
                                    let valueDate = new Date(entry.t); // Zeitstempel in Date-Objekt umwandeln

// Formatieren der Zeit im 12-Stunden-Format (nur Stunde, ohne AM/PM)
                                    let hours = valueDate.getHours();
                                    hours = hours % 12; // Umrechnung auf 12-Stunden-Format
                                    hours = hours ? hours : 12; // Die Stunde "0" wird zu "12" für das 12h-Format

// Formatierte Zeit (nur die Stunde)
                                    let timeString = hours;

// Wenn der Wert zur nächsten Stunde gehört, füge ihn hinzu
                                    if (i === 0 || valueDate.getHours() !== new Date(inputData.graphs[0].data[i - 1].t).getHours()) {
                                        cardChartString += value + '^' + timeString + '~'; // Füge den Wert und die Zeit hinzu
                                    }
                                }

// Entferne das letzte Tilde-Zeichen (~) von der Zeichenkette
                                cardChartString = cardChartString.slice(0, -1);

// Ausgabe des formatierten Strings
                                console.log(cardChartString);

// Speichern des formatierten Strings in einem neuen Datenpunkt
                                setState('0_userdata.0.Stromboerse.cardChartString.ACTUAL', cardChartString);
                            } else {
                                console.log("Das Eingabeformat ist nicht korrekt oder der Datenpunkt enthält keine gültigen Daten.");
                            }

// Abrufen des maximalen Wertes aus dem Datenpunkt '0_userdata.0.Stromboerse.max'
                            let maxValue = getState('0_userdata.0.Stromboerse.max').val;

// Sicherstellen, dass der Maximalwert vorhanden und eine gültige Zahl ist
                            if (maxValue && !isNaN(maxValue)) {
                                // Berechnen des nächsten Vielfachen von 10, das größer oder gleich dem Maximalwert ist
                                let yScaleMax = Math.ceil(maxValue / 10) * 10;  // Rundet auf das nächste Vielfache von 10

// Wenn der Maximalwert 0 ist, setzen wir die Y-Skala auf [0, 10] als Minimum
                                if (yScaleMax === 0) {
                                    yScaleMax = 10;
                                }

// Erstellen der Y-Skala mit Schritten von 10
                                let yScale = [];
                                for (let i = 0; i <= yScaleMax; i += 10) {
                                    yScale.push(i);
                                }

// Formatieren der Y-Skala als Array-Zeichenkette im gewünschten Format
                                let yScaleString = "[" + yScale.join(", ") + "]";

// Beispielhafte Ausgabe des formatierten Y-Scale-Strings
                                console.log(yScaleString);

// Speichern der Y-Skala im gewünschten Format in einem neuen ioBroker-Datenpunkt
                                setState('0_userdata.0.Stromboerse.cardChartString.yscale', yScaleString);
                            } else {
                                console.log("Der Maximalwert ist ungültig oder fehlt.");
                            }

});

ACTUAL

23.8^12~23.0^1~22.6^2~22.6^3~23.0^4~24.5^5~28.3^6~35.3^7~32.8^8~27.3^9~26.3^10~25.4^11~24.7^12~26.3^1~27.0^2~32.7^3~40.2^4~56.4^5~44.6^6~31.6^7~27.7^8~24.7^9~24.2^10~22.8^11~22.8^12

yscale

[0, 10, 20, 30, 40, 50, 60]

wie kann ich nun anstatt der yAxisTicks festen Wert meine Werte aus einem DP verwenden?
                        Leer lassen [] bringt mir nichts, da dann keine Werte auf der Y-Scala stehen.

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • T
                          TT-Tom @australien last edited by

@australien
                          Lass mal den Parameter komplett weg. Das Script sollte die Scala selber berechnen.
                          Farbe gibt es nur eine.

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • A
                            australien @TT-Tom last edited by

@tt-tom wenn ich ihn komplett weg lasse, unter kommentar setzte, bekomme ich folgende Warnung/Fehler

id: '0_userdata.0.Stromboerse.cardChartString',
                                            yAxis: 'Preis [ckW]', 
                                            // yAxisTicks: [], 
                                            onColor: Red

script.js.NSPanel.Panel_Küche_241006_4_4_0_6: error at function GenerateChartPage: Page item 0_userdata.0.Stromboerse.cardChartString yAxisTicks is undefined and unable to be calculated!

bei [] stehen wie gesagt keine Werte auf der Scala.
                            Beim Anklicken der Werte werden auch nur bis zur ca Hälfte Werte auf den Screen zu schreiben. (ist mir aber relativ egal)

• T
                              TT-Tom @australien last edited by

@australien

oh ja, das funktioniert zur Zeit nur bei der Linienchart, beim Blockchart greift die Analyse nicht. ich sehe mir das an und melde mich wieder.

ich habe da ein Script in meiner Sammlung, dieses berechnet die Werte selber und trägt sie dann in einen Datenpunkt ein.
                              https://github.com/tt-tom17/MyScripts

GregorS A 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • GregorS
                                GregorS @TT-Tom last edited by

Kann ich die Farbe von Buttons Ereignisbezogen anpassen?
                                Habe nachfolgende Button im NSPanel

{
                                    "type": "cardGrid",
                                    "heading": "Übersicht  Wohnung",
                                    "useColor": true,
                                    "subPage": false,
                                    "parent": undefined,
                                    "items": [
                                        { id: "alias.0.NSPanel.Übersicht.Anwesenheit_Hand", icon: 'power', icon2: 'power', onColor: Green, offColor: Red, name: 'Anwesenheit' },
                                        { id: "alias.0.NSPanel.Übersicht.Kameras_Hand", icon: 'video-outline', icon2: 'video-off-outline', onColor: Green, offColor: Red, name: 'Kameras' },

Ich hätte gerne die Farbe bei "nicht anwesend" (false) auf rot, bei Betätigung wird das Objekt auf true umgeschaltet und dann sollte die Farbe auf Grün wechseln.
                                Sollte quasi als Taster funktionieren.

• T

@gregors
                                  sollte so funktionieren wie du es geschrieben hast. Wo ist jetzt dein Problem?

• GregorS
                                    GregorS @TT-Tom last edited by

@tt-tom

Die Buttons ändern die Farbe nur wenn ich sie betätige.
                                    Ich hätte gerne den Status angezeigt.
                                    Anwesenheit_Hand überschreibt die Anwesenheit aus dem Adapter fb-checkpresence
                                    Wenn der Adapter fb-checkpresence noch nicht umgeschaltet hat, möchte ich mit dem Button Anwsenheit_Hand schon vorab auf Presenz umschalten und die entsprechenden Aktoren wieder einschalten.
                                    Da keiner Zuhause ist, sollte der Button rot sein und nach Betätigung grün werden.
                                    Der letzte Zustand bleibt dann auch stehen.
                                    Betätigung des grünen Buttons -> Button wird rot und bleibt auch so.
                                    Ist schwierig zu beschreiben.

• T

@gregors
                                      Ich gehe mal davon aus, das du dir dafür einen Alias angelegt hast. Welchen Typ hast du genutzt? Ich hätte Licht oder Steckdose genutzt.

• GregorS
                                        GregorS @TT-Tom last edited by GregorS

@tt-tom
                                        Mein Alias ist vom Typ Steckdose.

Screenshot 2024-11-10 094356.jpg

• T

@GregorS

Der Actual fehlt, da würde ich entweder den DP vom fb-presends nehmen oder den selben wie bei Set.

1 Reply Last reply Reply Quote 2
                                          • A
                                            australien @TT-Tom last edited by

@tt-tom
                                            danke, funktioniert auch bei diesem Diagram so.

yAxisTicks: '0_userdata.0.Stromboerse.cardChartString.yscale',

nun habe ich eine weiter Frage, kann man ein Blockdiagram mit einem Liniendiagram überlappen?
                                            Ich würde gerne den Durchschnittswert darüber legen.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

1.0k

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            lovelace ui nspanel sonoff
                                            260
                                            7128
                                            4284889
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo