NEWS
SONOFF NSPanel mit Lovelace UI
-
die Objekt Daten sind alle in Ordnung, welche Scriptversion und welche TFT-version hast du aktuell?
-
TypeScript v4.4.0.11 zur Steuerung des SONOFF NSPanel mit dem ioBroker by @Armilar / @TT-Tom / @ticaki / @Britzelpuf / @Sternmiere / @ravenS0ne - abgestimmt auf TFT 53 / v4.4.0 / BerryDriver 9 / Tasmota 14.3.0
diesen Fehler habe ich schon von Anfang an, bestimmt schon seit min. 1 Jahr, hatte mich schon abgefunden und mir mit den großen slider beholfen, aber das geht jetzt irgend wie nicht mehr
-
Installiere mal die TFT Firmware neu, da es sehr nach eine Darstellungsfehler aussieht.
-
@tt-tom Ich hatte zwischen zeitlich selbst das Panel neu geflasht, weil bei einen update alles hing und nix mehr ging, aber den Fehler nehme ich irgend wie mit jeden update mit.
-
Hatte das auch bei den Tests. Gibt einen Grund warum das nicht im Menü auswählbar ist... Dieser Mode ist ne Katastrophe.
- Sicherstellen das
const Sliders2: number = 0;
im Script wirklich auf 0 steht. - Panel Rebooten
- falls das nicht klappt nochmal FlashNextion
Ist ne harte Nuss und hängt im HMI
- Sicherstellen das
-
@armilar Den Mode mit den großen slidern fand ich jetzt nicht so schlecht, aber egal, ich habe erstmal die normalen.
Es ist total verrückt wenn ich das Panel am Panel reboote sind die slider wie sie sein sollen, aber jetzt kommts, er hat irgend wie meine letzten Display Helligkeitswerte nicht eingestellt und das Display ist viel zu hell also regel ich es ein wenig herunter und schon sehen die slider wieder bescheiden aus.
Bei mir ist schon immer der Wurm drin wenn ich das Panel Neustarte, muss ich auch immer das script Neustarten sonst holt er sich nicht die Einstellungen der Displayhelligkeit.Hat sich bei den FlashNextion irgend was geändert oder ist es noch das FlashNextion http://nspanel.pky.eu/lui-release.tft
-
Das mit der Displayhelligkeit könnte ein Bug im Skript gewesen sein hab ich extra eingebaut damit man was zum suchen hat... hust ...
sollte aber mit der aktuellen nicht mehr auftreten.
FlashNextion http://nspanel.de/nspanel-v4.5.0.tft
-
Danke erstmal für eure mühe, ich habe alles hoch gezogen skript sowie Nextion aber der Fehler bleibt leider immer noch.
Alles genauso wie vorher, meine ganzen Seiten laufen wunderbar, nur die Darstellung spinnt.Ich denke ich habe mir irgend ein bug in mein skript gebaut, den ich immer mit übernehme.
-
Hast du das Panel schon mal komplett neu gemacht, inklusive Berrytteiber.
Versuch doch mal das blanke Script und leg nur eine Seite mit der Lampe an.
-
@tt-tom Hatte ich vor einer Weile mal gemacht weil es nach einen komplett Update zu Fehlermeldungen kam und das Panel sich komplett aufgegangen hatte.
Ich habe das Panel darauf hin neu geflasht.Wenn ich mal viel Zeit habe probiere ich das mit den Blanko Skript, es geht ja alles andere und die Licht Einstellungen ist eher ein "nice to have" ich schalte eh meistens darüber nur die Lampen im Haus aus, wenn das vergessen wurde.
Das Display nutze ich überwiegend nur für meine Heizung und zur überwachung von diversen Sensoren und Verbrauchern. -
Hallo Zusammen,wo finde ich die Option, dass mir die erste Seite nach dem Screensaver wieder angezeigt wir?Vielen Dank.Habe es gefunden. Trotzdem Danke.
-
Ich hbe ein problem mit meinen NSPanel scripten. Wenn ich auf die thermoCard wechsle, bekomme ich folgende Fehler (zwei. mal den gleichen)
javascript.0
2025-02-17 20:44:49.275 warn script.js.NSPanels.Eingang.Panel_Eingang: error at function HandleButtonEvent: Cannot read properties of undefined (reading 'id')javascript.0
2025-02-17 20:44:49.182 warn script.js.NSPanels.Eingang.Panel_Eingang: error at function HandleButtonEvent: Cannot read properties of undefined (reading 'id')So wird die Page angelegt:
let Zimmer_Temp: PageType = { 'type': 'cardThermo', 'heading': 'Zimmer Temperatur', 'items': [{ //id: NSPanel_Path + 'ZimmerTemperatur.ACTUAL', id: 'alias.0.NSPanel.Eingang.ZimmerTemperatur', minValue: 150, maxValue: 300, stepValue: 10 }] };
Und das ist das Alias das ich dazu anglegt habe:
Der Setter geht auf einen datenpunkt den ich dann mit einem Script auswerte,
Actual geht auf den Sensor wert des NSPanel.Fehlt hier noch etwas, der Mode oder so?
-
-
@ticaki zu lang? haben die eine maximale Länge?
Wo finde ich die? -
@max_yeah
War wohl etwas zu müde. Das mit dem Alias zu lange stimmt nicht. Da mußt du warten bis einer von den anderen Beiden antwortet. -
@ticaki ok ja ich hab es mal probiert mit einem Kürzeren und dachte erst das wars aber leider gleicher Fehler.
-
Ein zu langer Alias hat sich in der Vergangenheit nur in der Darstellung im Panel bemerkbar gemacht. Wenn also das Payload eine Länge hatte, die in der HMI nicht mehr zerlegt werden kann. Dann kam es zu Verschiebungen oder fehlenden Elementen im TFT... Gab aber auch damals keine Fehler im Skript.
Wir haben den zu langen Alias, jedoch vor einiger Zeit das Handwerk gelegt, in dem wir statt des Alias eine ID senden. Somit sollte das auch passen.@max_yeah
Der Fehler, kommt daher, dass das Skript der Ansicht ist, keine "id" zu finden. Der Alias-Channel "Thermostat" ist zumindest schon korrekt. Die Variable sollte auch korrekt sein. Aber ist der Datenpunkt der auf den ACTUAL zeigt auch wirklich vorhanden und korrekt geschrieben?id: 'alias.0.NSPanel.Eingang.ZimmerTemperatur',
Könntest du mal diese beiden Datenpunkte zeigen? Sind die vorhanden, bzw. korrekt geschrieben?
-
-
An die die sich für den Adapter interessieren - vieles in der Readme ist alt - aber ich hab mal ne Fortschritsliste(unvollständig) angelegt wo man überblicken kann was aktuell mit der Konfiguration aus dem Skript schon grundätzlich laufen würde.
nicht installieren... https://github.com/ticaki/ioBroker.nspanel-lovelace-ui nicht installieren...
Falls jemand testen will, bescheid sagen immer gerne gesehen. Aber ich bezweifele dass man das ohne Anleitung zum laufen bekommt und noch mehr das es Sinn machen würde.
-
SONOFF NSPanel Screensaver - Wetterdaten (Tage aktualisieren).
Gibt es eine Möglichkeit die Wetterdaten immer Tagesaktuell zu halten? Wie ihr auf dem Bild von heute (Dienstag) sehen könnt, ist immer noch Sonntag der erste Tag der Wetterdaten.
VG Takahara