Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. SONOFF NSPanel mit Lovelace UI

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

SONOFF NSPanel mit Lovelace UI

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      Max_yeah @Armilar last edited by

@armilar
      Also das eine ist der Sensor Datenpunkt, der vom NSPanel script angelgt wird, hier soll die aktuelle vom Panel gemessene Temperatur stehen.
      4662395d-3f98-437f-9e26-8c8910b5775c-image.png

Und hier der Datenpunkt mit dem ich die Soll Temperatur setzte
      ca5c3af9-6335-4ddc-b0d2-daf3ff89a094-image.png

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • M
        Max_yeah @Armilar last edited by

@armilar Eigentlich würde ich ja gerne das ACTUAL auf das Alias vom Temperatur sensor zeigen, jedoch geht das nicht (beim speichern drücken verschwindet die view nicht uns speichert auch nicht)

9086fc8a-3279-4fe1-8940-eee91cb3f5f8-image.png

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • T
          TT-Tom @Max_yeah last edited by TT-Tom

@max_yeah

Beim ACTUAL muss das Actual am Ende weg, das stimmt nicht. Der Datenpunkt endet auf Temperature.

Edit: zeige auch mal den erstellten Alias komplett

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • M
            Max_yeah @TT-Tom last edited by

@tt-tom also auswählen kann ich das dann garnicht, ich muss das actual beim alias auswählen. Aber wenn ich es weg lösche geht es auch nicht.

Welchen Alias meinst du genau?

• M
              Max_yeah last edited by

Mal eine andere Frage, gibt es Abitionen eine Staubsauger Roboter Page zu entwickeln?
              Es muss keine Karte unterstützen. Aber zumindest Sensor werte, sowie start, pause und Home Schalter wären eine tolle Sache.

Hier zwei Ausschnitte aus VIS2 widgets,
              Einmal mit und einmal ohne Karte.

Screenshot_20250218-225539.png Screenshot_20250218-225459.png

Ich würde mich auch gerne mehr damit beschäftigen eigene Cards zu erstellen. Jedoch bin ich noch nicht so tief drin. Sollte es schon Ideen oder Anläufe dazu geben, bin ich gerne bereit mitzuhelfen.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • T
                Takahara @ticaki last edited by Takahara

@ticaki said in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:

@takahara
                Und die wetterdaten von accuweather sind aktuell? Sind die aliase erzeugt worden? Die sind unter alias.0.Wetter

Moin, das Wetter Icon und TEMP sind aktuell. Zuletzt aktualisiert am 19.02.2025 05:04:08. TEMP_MAX & TEMP_MIN sind vom gestrigen Tage um 20:04.

26ee3367-59c6-4faa-bc87-6b85936c7a0a-image.png

Ich habe den Wetteradapter aktualisiert und habe immer noch 1 Tag Verzögerung.

0fdad0ac-99ea-46f1-b936-80398aad0268-image.png

Wird die Tagesanzeige unter dem aktuellen Datum ggf. zu einem späteren Zeitpunkt aktualisiert und nicht sobald ein neuer Tag angebrochen ist?

Habe heute um 07:00 noch ein weiteres Bild gemacht. Die Wochentage / Anzeige wurde aktualisiert.

14c6a40b-a811-4161-9b87-495c9f30808d-image.png

VG Takahara

T Armilar 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • T
                  ticaki Developer @Takahara last edited by ticaki

@takahara
                  Hallo,
                  zum Datum, das wird zum Datumwechsel umgestellt. Kann ein paar Sekunden delay haben. Wenn das deutlich mehr Zeit kostet ist es:

Bei 1h eventuell ein Bug oder Zeitzonenproblem
                  Bei 2h und mehr definitiv ein Zeitzonenproblem.

Zum Wetter:
                  Das kommt halt alles vom Accuweather Adapter und wird von dem aktualisiert, sobald dort aktuelle Werte vorliegen, werden die auch verwendet.

Das erste Icon kommt aus den alias und sollte... hm hab an ihm gearbeitet aber wieder vergessen... ich denke current wird im accuweather jede Stunde aktualisiert.
                  Die Icons mit 2 Werten werden aus diesen Datenpunkten gebaut .Summary.TempMin_d+D oder .Summary.TempMax_d+D - Das +D steht für eine Zahl zwischen 0-5. Sind insgesamt 4 Datenpunkte die pro Icon aus dem Ordner verwendet werden. alle mit d0-5 am ende.

Weiß nicht so recht wie ich dir helfen kann 🙂

• Armilar
                    Armilar Most Active Forum Testing @Takahara last edited by

@takahara

Die Wetterwelt kennt scheinbar nicht normale Tage die um 00:00 Uhr anfangen... Unabhängig aus welchem Adapter du das Wetter auch ziehst, die Prognosen und die Updates für das Wetter kommen erst später (ich denke es war etwa 6:00 - 7:00 Uhr). Zu diesem Zeitpunkt werden die Prognosen für den neuen Tag (Update ca. 4 x täglich) berechnet sein. 😊

Wie @ticaki bereits erwähnte, kommt das Wetter aus genau diesen Datenpunkten des Adapters, die allerdings erst um 6:00 - 7:00 Uhr durch den Wetterdienst geändert werden. Dann kommt ggfs. noch der Updatezyklus des Adapters (1 Stunde) hinzu...

Es liegt also gar kein wirkliches Problem vor... dir ist es nur nie aufgefallen 😉

T 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • Armilar
                      Armilar Most Active Forum Testing last edited by Armilar

@max_yeah

Mal eine andere Frage, gibt es Abitionen eine Staubsauger Roboter Page zu entwickeln?

ehrlich gesagt - nein 😉

Es muss keine Karte unterstützen
                      78cc47b4-2f58-4453-9144-06f6c69e3490-image.png

würde aktuell auch nicht funktionieren, da wir keine grafischen Karten in das NSPanel über den Berry bekommen...

Aber zumindest Sensor werte, sowie start, pause und Home Schalter wären eine tolle Sache.
                      148b9a55-d811-4480-bae5-f3cc06583231-image.png

Jetzt sehe ich 8 Steuerelemente, die Prima in eine cardGrid2 passen würden.

• mindestens 5 sind normale Alias-Channel vom Typ "Info"
                      • Bei Play kann es z.B. ein Alias-Channel vom Typ "Taste" oder "Steckdose" sein, je nachdem, ob Taster oder Umschalter
                      • Bei dem Propeller (STANDARD) bin ich mir nicht sicher, was da hinter steckt (Info oder Taste)

Hier gibt es z.B. ein Beispiel von meinem Drucker oder meinem NAS, was man aus einer Kombination aus CardGrid, cardGrid2 und cardEntities alles zusammenbauen kann:

0e10accc-aeae-4351-b29e-0946e863f312-Nextion_Editor_iLfSp9r40Z.gif

2215cb31-b47f-4d3e-999a-071188020960-Nextion_Editor_34Dm181VIp.gif

https://forum.iobroker.net/post/1094503

Falls du dich dennoch mit den Cards beschäftigen möchtest, so kannst du das relativ einfach mit der Emulation des Panels und einem Nextion-Editor:
                      https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki/NSPanel-Nextion-Editor

M 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                      • T
                        Takahara @Armilar last edited by

@armilar said in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:

@takahara

Die Wetterwelt kennt scheinbar nicht normale Tage die um 00:00 Uhr anfangen... Unabhängig aus welchem Adapter du das Wetter auch ziehst, die Prognosen und die Updates für das Wetter kommen erst später (ich denke es war etwa 6:00 - 7:00 Uhr). Zu diesem Zeitpunkt werden die Prognosen für den neuen Tag (Update ca. 4 x täglich) berechnet sein. 😊

Wie @ticaki bereits erwähnte, kommt das Wetter aus genau diesen Datenpunkten des Adapters, die allerdings erst um 6:00 - 7:00 Uhr durch den Wetterdienst geändert werden. Dann kommt ggfs. noch der Updatezyklus des Adapters (1 Stunde) hinzu...

Es liegt also gar kein wirkliches Problem vor... dir ist es nur nie aufgefallen 😉

Danke für deine Erläuterungen und auch noch mal vielen Dank an @ticaki .

Ich hätte da noch eine weitere Frage: Kann ich die aktuelle Temperatur (siehe Bild) auch aus einem eigenen Datenpunkt beziehen (z.B. Homematic IP Temperatursensor oder einem anderen Temperatursensor im IOBroker)?

7d1e22a9-265a-42c3-8a8c-ac9696c43d53-image.png

Armilar 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Armilar
                          Armilar Most Active Forum Testing @Takahara last edited by

@takahara

ja natürlich...

Es gibt da den Alias-Channel für die Wettervorhersage

34fd1d1d-e793-4848-a820-0b035919eebb-image.png

Einfach den Datenpunkt unter TEMP auf den HmIP ändern. Mache ich (siehe Bild) auch so 😉

• T
                            TT-Tom @Max_yeah last edited by

@max_yeah

den Alias von diesem Thermostat.
                            der Datenpunkt unter ACTUAL ist mMn nicht richtig.

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • P
                              philipp.schlueter @ticaki last edited by

@ticaki wie es irgendwie schon öfter passiert ist. Tasmota Update gemacht und schon funktioniert nichts mehr 😄 jetzt sagt das NS Panel das es ein TFT Update haben will. Drücke ich auf JA kommt keine Reaktion. benutze ich dein Code
                              FlashNextion http://nspanel.de/nspanel-v4.5.0.tft
                              sagt Tasmota in der Konsole
                              FLH: Something has gone wrong flashing display firmware

aaaaahh was soll ich tun?

• T
                                ticaki Developer @philipp.schlueter last edited by

@philipp-schlueter
                                nochmal machen 🙂

P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • P
                                  philipp.schlueter @ticaki last edited by

@ticaki doppelt oder sogar mehrfach hält in diesem fall leider nicht besser.

• T
                                    ticaki Developer @philipp.schlueter last edited by

@philipp-schlueter

Bei mir hats jedesmal geholfen - weiß aber gerade nicht ob im ersten Anlauf schon... @Armilar ?

• P
                                      philipp.schlueter @ticaki last edited by philipp.schlueter

@ticaki ich habe das Script mal gestoppt um das Panel nicht mit anderen Dingen abzulenken. Tausendmal den Befehl ausgeführt. Es kommt immer die gleiche Fehlermeldung.

FLH: Something has gone wrong flashing display firmware

Auch ein Neustart des Panels hat nicht geholfen

Armilar 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Armilar
                                        Armilar Most Active Forum Testing @philipp.schlueter last edited by

@philipp-schlueter

Hatte gestern noch das Tasmota-Upgrade gemacht. Alle Panels laufen prima...

• Von welcher Tasmota-Version kommst du? Es gab zwischendurch Tasmota-Versionen, die einen Flash nicht möglich gemacht haben... Ansonsten mal Downgrade auf 14.3.0 und dann nochmal flashen
                                        • Evtl. http geblockt?
                                        P M 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                        • P
                                          philipp.schlueter @Armilar last edited by

@armilar ich bin aktuell auf der 14.5.0. was meinst du mit http block? Wo kann ich das einsehen?

• T
                                            TT-Tom @philipp.schlueter last edited by

@philipp-schlueter
                                            Hat dein Panel vollen Internet Zugang?

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

1.0k

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            lovelace ui nspanel sonoff
                                            260
                                            7128
                                            4284887
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo