Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. SONOFF NSPanel mit Lovelace UI

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

SONOFF NSPanel mit Lovelace UI

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • T
      TT-Tom @ticaki last edited by

@ticaki @Armilar

Eventuell auf der Card die Felder verschoben

Armilar 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Armilar
        Armilar Most Active Forum Testing @TT-Tom last edited by Armilar

@tt-tom

Nee, da ist ein mSwipeUp in der TFT mit click bPrev.1 als Touch Press Event

Ich nehme das raus. Die Up-Swipes werden ja nicht benötigt...

Heißt aber alle Seiten überarbeiten und eine TFT 4.5.1 für 3 Versionen (EU, US-P, US-L) releasen. Wird denke ich mal morgen so weit sein.

B 1 Reply Last reply Reply Quote 2
        • Armilar
          Armilar Most Active Forum Testing @Bhenyamin last edited by

@bhenyamin

FlashNextion http://nspanel.de/nspanel-v4.5.1.tft

Sollte behoben sein... Kannst du vorab mal für die EU-Version testen...

1 Reply Last reply Reply Quote 2
          • M
            Max_yeah @Bhenyamin last edited by

@bhenyamin Mir ist das nie so recht bewusst gewesen, aber aufgefallen das manchmal die Seitennavigation sich komisch verhält schon. Manche Seiten kamen dann iwie dopplet und ich dachte halt immer das ist vielleicht ein Bug bei mir. Aber es war nie schlimm genug als das ich mich damit beschäftigen wollte.

B 1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • Armilar
              Armilar Most Active Forum Testing @Max_yeah last edited by Armilar

@max_yeah

Hat sich was zu dem ID Fehler ergeben?

Ich dachte das wäre bereits geklärt? Sende nochmal den aktuellen Stand (Variable, Alias und Datenpunkt)...

Als Zweiter Punkt Meine frage zu den Dimming Triggern.

Mit dem Dimmode würde ich ein einfaches Script mit Schedulern machen.

Die aktuelle Logik ist, dass zweimal am Tag ein Scheduler durchlaufen wird und den Dimmode analog konfigurierter Datenpunkte umschaltet.

Da der Dimmode bei dir an gewissen Wochentagen zu einer anderen Zeit gesteuert werden soll, kann man ebenfalls das Ruder selbst in die Hand nehmen und mit 0_userdata.0.NSPanel.1.ScreensaverInfo.activeDimmodeBrightness den Dimmode für die restliche Zeit steuern.

-1 = Das NSPanelTS.ts - Script steuert den Dimmode analog Tag- und Nacht-Angaben
              0-100 = manuelle Übersteuerung des Dimmode

Und zuletzt noch eine Frage zu den Charts: Leider geht das Chart nicht sobald ein Wert die 197 erreicht... Zählt das schon als groß?

Ja!!!, ich kenne den aktuellen Wert zwar nicht, jedoch meine ich war der bei ca. bei 165.

Dürfte aber bei Prozentangaben kein Thema sein, da die ja maximal 100% betragen können

Wie schon erwähnt müssen die Charts diesbzgl. noch überarbeitet werden. Wann das passiert, kann ich dir nicht wirklich sagen, da Fumanchi der Entwickler (für die Charts) ist.

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • M
                Max_yeah @Armilar last edited by

@armilar ok ich sende später nochmal die Einzelheiten um ID problem.

Zum dimming:
                Was bedeuten die Werte 0-100? Oder wie kann ich das verstehen?
                Ich setzte sie zu verwendenten Zeiten kurz nach Mitternacht. Eigentlich müssten die ja dann beim Durchlauf des Scheduler erkannt werden. Was sie ja auch tun, nur aber erst ab dem 2. Tag.

Zu den Charts:
                Ja prinzipiell wären Werte bis 100 kein problem. Jedoch übergebe ich ja auch die Nachkommastelle. Heißt ich multipiziere mit 10. Was aus 19.7 eben 197 macht. Kann ich es einstellen das die Werte ohne nachkomma interpretiert werden?

T Armilar 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • M
                  Max_yeah @Max_yeah last edited by

@Armilar

@tt-tom Ok hier noch mal alle infos zu alias und datenpunkte
                  3b079639-bae1-4eb9-a717-feaf370af6e9-image.png
                  f600c575-5bce-4982-972f-2ad4240f4bcd-image.png
                  a4a950a0-4d24-4820-a0ed-cf6cf7c048f0-image.png
                  39a2796a-5bf6-4bff-99dc-0b5a88e98a2c-image.png
                  65bfe1a4-c888-4e50-be93-9108cb54d538-image.png
                  b9a1a3b6-44b7-4e0a-a8f5-bf935cb7eebf-image.png

• T
                    ticaki Developer @Max_yeah last edited by ticaki

@max_yeah

Wie geht denn kurz nach mitternacht? Das Skript nimmt doch nur ganze Stunden an. Ah als float... mal gucken.

Nope float geht da nicht, nur ganze Stunden bzw. Nachkommastellen werden verworfen.

• M
                      Max_yeah @ticaki last edited by

@ticaki Nein, ich meinte damit der trigger in meinem script ist auf 5 min nach Mitternacht gestellt. Um diese Uhrzeit setzt das Script die entsprechenden Dimming Zeiten für den jeweiligen Tag (Was natürlich nur ganze Stunden sind).

Heißt es wird kurz nach Mitternacht geprüft ob es es Wochentag ist oder Wochenende, und je nachdem wird die Dimming Zeit Geändert.

Nur greift das dimming erst am Dienstag. Montags werden noch die Zeiten vom Wochendende verwendet.
                      Vielleicht müsste ich also vor Mitternacht prüfen welcher Tag ist, dann einen Tag drauf rechnen und diese Zeiten eintragen, sofern der Scheduler, der die dimming Zeiten prüft, genau um Mitternacht gesetzt ist.

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • T
                        ticaki Developer @Max_yeah last edited by ticaki

@max_yeah
                        Ah ok, nein alles gut, setzte nach dem Stundenwert einen der drei folgenden Datenpunkte:

Trigger_Dimmode
                        activeDimmodeBrightness
                        activeBrightness

Auf der Uhrzeit ist kein Trigger 🙂

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Armilar
                          Armilar Most Active Forum Testing @Max_yeah last edited by

@max_yeah sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:

Was bedeuten die Werte 0-100? Oder wie kann ich das verstehen?

activeDimmodeBrightness mit 0% Dimmode dann ist das Display aus (komplett aus)
                          activeDimmodeBrightness mit z.B. 100% Dimmode, dann ist das Display an (volle Helligkeit)
                          activeDimmodeBrightness auf "-1", dann übernimmt das Skript wieder den Dimmode

• Armilar
                            Armilar Most Active Forum Testing @Max_yeah last edited by Armilar

@max_yeah

Die Aliase und DP sehen eigentlich ganz akzeptabel aus. Jetzt die Variable dazu im Skript nochmal posten...

In der Variable sollte:

alias.0.NSPanel.Eingang.ZimmerTemperatur

stehen

• M

@armilar ah ok das bezieht sich auf activeDimmodeBrightness. Dann ist das ja logisch. Kam mir nur komisch vor weil ich dachte es bezieht sich irgend welche modi, die man einstellen kann. Was ist dann der unterschied wenn das Script den Dimmode steuert? Geht es da darum das es nach ein Paar Secunden die Helligkeit wieder runter regelt für den screensaver?

Nicht das wir da was verwechseln.?

Zu dem ID problem, das ist die stelle im script:
                              Temp.jpg
                              (sorry ist ein screenshot vom handy)

@ticaki Auf das Trigger_Dimmode hätte ich auch kommen können, hab das schon paar mal genutzt um das Dimming zu triggern (Falls ich nach meiner eingestellten Zeit noch was am pannel rumgespielt hab und es nicht "schlafen wollte"). Danke dir, werde das dann einfach einmal setzten, Ist warscheinlich egal ob das auf true oder false steht?

• Armilar

@max_yeah

Ich sag es mal so. Bei mir würde es funktionieren... Ich kann dir nicht sagen, warum die ID nicht gefunden wird...

Da bräuchte ich etwas mehr Debug Infos aus dem Script.

• B
                                  Bhenyamin @Armilar last edited by Bhenyamin

@armilar said in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:

@bhenyamin

FlashNextion http://nspanel.de/nspanel-v4.5.1.tft

Sollte behoben sein... Kannst du vorab mal für die EU-Version testen...

@armilar wow Mega! Wie schnell ging das denn. Ich habs noch nicht probiert, aber bin jetzt schon begeistert! Stark!

• B
                                    Bhenyamin @Max_yeah last edited by Bhenyamin

@max_yeah said in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:

@bhenyamin Mir ist das nie so recht bewusst gewesen, aber aufgefallen das manchmal die Seitennavigation sich komisch verhält schon. Manche Seiten kamen dann iwie dopplet und ich dachte halt immer das ist vielleicht ein Bug bei mir. Aber es war nie schlimm genug als das ich mich damit beschäftigen wollte.

@max_yeah genau so war es bei mir. Hat mich nicht sonderlich gestört, bis ich den Button für meine Frau auf die 2. Seite verschoben habe und direkt mit einem "geht nich" konfrontiert war. 🙂

• M
                                      Max_yeah @Bhenyamin last edited by

@bhenyamin Diese Frauen 🤩
                                      Hab es übrigens schon geflasht, geht super. Danke auch von meiner Seite 👌🏼

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                      • M

@armilar ok heißt aber es muss mit irgend etwas zu tun haben das ich gemacht habe, weil es bei allen meinen panels Auftritt. Ich Versuche mal die Tage zusammenzufassen was ich so gemacht habe.

• Armilar

@max_yeah

ich habe 15 funktionierende HmIP-Thermostate.

Alle nach diesem Schema angelegt:

e3b7010e-4ab6-492a-a741-7c1671ad2249-image.png

Alle greifen in den Alias-Datenpunkten nur auf Originaldatenpunkte aus dem Thermostat und einem Raum-Multisensor zu

Für Tests existiert dann noch ein fiktiver Thermostat mit Mode usw...

• Armilar
                                            Armilar Most Active Forum Testing @Armilar last edited by Armilar

@armilar

Update v4.6.0.1

7f2b0f21-c392-4db2-94e8-44dd0bdf5b28-image.png

Das Lights Update...
                                            https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/blob/main/ioBroker/NsPanelTs.ts

Hierfür bitte den unteren Teil austauschen:
                                            2c57f9a8-518d-457e-b10b-b7682e2d8f0b-image.png

50ac9afc-5352-4eb8-9a2d-0e59241aac3e-Nextion_Editor_wz0znkjkCj.gif

f3cb6a8d-36e0-4397-bbfd-88678e06ed35-image.png

Konfigurationsbeispiele aus den Abbildungen

let Test_Color_Lights_1: PageType =
                                            {
                                                type: 'cardEntities',
                                                useColor: true,
                                                heading: 'Test Color Lights 1',
                                                'items': [
                                                    { 
                                                        id: 'alias.0.Haus.Obergeschoss.Bad.Licht.Emu_GU10_1', 
                                                        name: 'HUE (CT=Kelvin)', // HUE Channel - Philips WiZ GU10 über matter.0 - Color-Temperature in Kelvin
                                                        icon: 'lightbulb-on',
                                                        icon2: 'lightbulb-outline',
                                                        offColor: Off,
                                                        minValueColorTemp: 2203, // Kelvin = Warmweiß
                                                        maxValueColorTemp: 6536, // Kelvin = Kaltweiß
                                                        interpolateColor: true, 
                                                        modeList: ["Color", "Ocean", "Romantik", "Sonnenuntergang", "Party", "Kamin", "Gemütlich", "Wald", "Pastellfarben", "Aufwachen", "Schlafenszeit", "Warmweiß", "Tageslicht", 
                                                                   "Kaltweiß", "Nachtlicht", "Fokus", "Entspannen", "Echte Farben", "Fernsehzeit", "Pflanzenwachstum", "Frühling", "Sommer", "Herbst", "Tieftauchgang", "Dschungel", 
                                                                   "Mojito", "Club", "Weihnachten", "Halloween", "Kerzenlicht", "Goldenes Weiß", "Impuls", "Steampunk"], 
                                                        inSel_ChoiceState: true 
                                                    },
                                                    { 
                                                        id: 'alias.0.Haus.Obergeschoss.Schlafzimmer_2.Licht.Tradfri_GU10_3', 
                                                        name: 'RGB Hex (CT=Mired)', // RGBsingle Channel - IKEA Tradfri GU10 über zigbee.0 - Color-Temperature in Mired
                                                        minValueColorTemp: 500, // Mired = Warmweiß = 1.000.000 / 2000 K = 500 Mired
                                                        maxValueColorTemp: 153, // Mired = Kaltweiß = 1.000.000 / 6536 K = 153 Mired
                                                        modeList: ["blink","breathe","okay","channel_change","finish_effect","stop_effect","colorloop","stop_colorloop"], 
                                                    },
                                                    { 
                                                        id: 'alias.0.Haus.Erdgeschoss.Wohnzimmer.Licht.E14_Fenster_Mitte_RGB', 
                                                        name: 'RGB (CT=Mired)', // RGB Channel - E14 Livarno Home Color über zigbee.0 - Color-Temperature in Mired
                                                        modeList: ["blink","breathe","okay","channel_change","finish_effect","stop_effect","colorloop","stop_colorloop"], 
                                                    },
                                                    { //Übersetzungsdatenpunkt für XY in 0_useedata schreibt in X, Y von zigbee.0
                                                        id: 'alias.0.Haus.Erdgeschoss.Wohnzimmer.Licht.E14_Fenster_Rechts_CIE', 
                                                        name: 'CIE (CT=Mired)', // RGB Channel - E14 Livarno Home Color über zigbee.0 - Color-Temperature in Mired
                                                    },
                                                ]
                                            };

let Test_CT_Lights_1: PageType =
                                            {
                                                type: 'cardEntities',
                                                useColor: true,
                                                heading: 'Test CT Lights 1',
                                                'items': [
                                                    { 
                                                        id: 'alias.0.Haus.Erdgeschoss.Buero.Aktoren.Airbowl',
                                                        name: 'Socket', // Socket Channel - Smart-Plug über sonoff.0
                                                        onColor: MSGreen,
                                                        offColor: HMIOff,
                                                        icon: 'power-plug',
                                                        icon2: 'power-plug-outline'
                                                    },        
                                                    { 
                                                        id: 'alias.0.Haus.Erdgeschoss.Gaeste_WC.Licht.Deckenstrahler',
                                                        name: 'Light', // Light Channel - Shelly 1L über shelly.0
                                                        onColor: On,
                                                    },        
                                                    { 
                                                        id: 'alias.0.Haus.Erdgeschoss.Buero.Licht.Schreibtisch_GU10_mitte',
                                                        name: 'Dimmer', // Dimmer Channel - IKEA Tradfri GU10 über zigbee.0
                                                        interpolateColor: true
                                                    },
                                                    { 
                                                        id: 'alias.0.Haus.Erdgeschoss.Buero.Licht.Wand_GU10_mitte',
                                                        name: 'CT (CT=Mired)', // CT Channel - Livarno Home GU10 über zigbee.0
                                                        interpolateColor: true
                                                    },
                                                ]
                                            };

NSPanelTS.ts

• Der Alias-Channel CIE (XY) kann ebenfalls verwendet werden
                                            • Die Icons interpolieren jetzt Color mit Brightness und Color-Temperature mit Brightness
                                            • Alle Lampen verfügen jetzt über 2 Icons (icon, icon2)
                                            • Warmweiß ist default minValueColorTemp bei Kelvin (Achtung: bei Mired (insbesondere im Zigbee.0 vertreten), ist Warmweiß 500 und Kaltweiß 153)
                                            • diverse kleinere Bugs eliminiert
                                            • popupLightNew (Alternative Slider sind im Script entfernt)

TFT

• Es gab bei den TFT-Pictures Zuordnungsfehler die dazu geführt haben, dass Teile des popupLightNew zu sehen waren, wenn die Hintergrundfarbe Black anstelle von HMIDark gewählt wurde. Black sollte jetzt wieder normal funktionieren.

FlashNextion http://nspanel.de/nspanel-v4.6.0.tft

cardQR

• Im unteren Teil der cardQR lässt sich mit einem neuen Parameter im pageItem die Entity2 (Passwort oder der Schalter) ausblenden.

let WLAN: PageType = 
                                                   {
                                                       type: 'cardQR',
                                                       heading: 'Gäste WLAN',
                                                       subPage: true,
                                                       parent: Subpages_1,
                                                       items: [
                                                           { id: 'alias.0.NSPanel.GuestWifi', 
                                                             hidePassword: true, // true = Switch; false = Password
                                                             hideEntity2: true   // true = Switch or Password is hide
                                                           }
                                                       ]
                                                   };

9fda013b-2d8a-499d-9ef7-0b5ec576925c-image.png

Und jetzt viel Spaß mit der Überarbeitung

VG
                                            @TT-Tom , @ticaki und Armilar

Chris_71 1 Reply Last reply Reply Quote 6
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

733

31.7k
                                            Users

79.8k
                                            Topics

1.3m
                                            lovelace ui nspanel sonoff
                                            263
                                            7240
                                            4964047
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo