Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. SONOFF NSPanel mit Lovelace UI

NEWS

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

SONOFF NSPanel mit Lovelace UI

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • T
      ticaki Developer last edited by

Bugberichte zur ioBroker - TFT Version

Bitte hier eröffnen:

https://github.com/ticaki/ioBroker.nspanel-lovelace-ui/issues

1 Reply Last reply Reply Quote 2
      • Tolkin
        Tolkin last edited by

Moin und frohe Ostern zusammen. Ich habe die Zeit jetzt mal genutzt und mein NS-Panel geflasht und das Skript eingebunden. Soweit funktioniert es auch schon. Jetzt möchte ich eine Seite "Garten" erstellen und einige Lampen als Übersicht darstellen. Das Skript habe ich so angepasst:

/******************************** End CONFIG Parameter ********************************/

//-- Anfang für eigene Seiten -- z.T. selbstdefinierte Aliase erforderlich ----------------
        //-- Start for your own pages -- some self-defined aliases required ----------------
        let Garten: PageType =
        {
            'type': 'cardEntities',
            'heading': 'Garten',
            'useColor': true,
            'items': [
              { id: 'alias.0.NSPanel1.Licht_Gartenhaus_.ON_ACTUAL', name: 'Licht Gartenhaus', icon: 'Licht', icon2: 'power',offColor: MSRed, onColor: MSGreen},  
            ]
        };  
        //-- https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki/NSPanel-Page-%E2%80%90-Typen_How-2_Beispiele

//-- ENDE für eigene Seiten -- z.T. selbstdefinierte Aliase erforderlich -------------------------
        //-- END for your own pages -- some self-defined aliases required ------------------------

Aber das Panel zeigt mir keine Seite mit Garten an. Ich sehe nu die Startseite und wenn ich aufs Display drücke, erscheint das Service Menü. Was fehlt mir noch...?

Marc Berg T 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • Marc Berg
          Marc Berg Most Active @Tolkin last edited by

@tolkin sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:

Was fehlt mir noch...?

Vermutlich der Eintrag unter "Pages"/"Subpages".

1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • T
            TT-Tom @Tolkin last edited by

@tolkin
            du hast auch einen Fehler in der "id".
            in der Page Config enden die Pfade immer auf den Channel. In deinem Fall also so.

id: 'alias.0.NSPanel1.Licht_Gartenhaus_

• Tolkin
              Tolkin last edited by

@tt-tom

Leider haben beide Anpassungen noch nicht zum Erfolg geführt. Ich bekomme beim Skript-Start auch immer noch diese Fehlermeldung.

script.js.common.Panel_1: Config-Parameter: << config.panelRecvTopic - mqtt.0.SmartHometele.nspanel_C3025C.RESULT >> does not refer to the prefix .tele. Please Check Parameters!
              Armilar 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Armilar
                Armilar Most Active Forum Testing @Tolkin last edited by Armilar

@tolkin sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:

mqtt.0.SmartHometele.nspanel_C3025C.RESULT

mqtt.0.SmartHometele.nspanel_C3025C.RESULT

So wie es aussieht fehlt da ein Punkt zwischen SmartHome und tele

also korrekt wäre:

mqtt.0.SmartHome.tele.nspanel_C3025C.RESULT

• Sarlochin
                  Sarlochin @Armilar last edited by

@armilar

Hallo zusammen,

ich möchte mich ganz herzlich bei euch allen bedanken – insbesondere bei @ticaki für den schnellen Bugfix! Auch ein großes Dankeschön an alle anderen Entwickler im Projekt! 😄

Gleichzeitig möchte ich mich auch für die anfänglich schlechte Formatierung meines Beitrags entschuldigen. Danke an @Samson71 fürs Nachformatieren – ich habe meinen Beitrag jetzt nochmal überarbeitet und hoffe, dass er nun besser lesbar ist.

Außerdem sorry für meine späte Rückmeldung: Meine E-Mail-Benachrichtigungen waren nicht korrekt eingestellt, und ich habe fälschlicherweise darauf gewartet, dass eine Freigabebestätigung per Mail kommt. Dabei war der Beitrag längst online – und das Problem sogar schon gelöst. 🙈

Ein großes Danke auch für die hilfreichen Infos zu den neuen TFT-Versionen. Mir war vorher gar nicht klar, wie viele unterschiedliche Teilbereiche (HA / ioBroker etc.) im Projekt zusammenspielen. Bislang hatte ich mit beidem kaum Berührungspunkte, da ich eigentlich bisher alles in Eigenentwicklung realisiere.

Um künftig die aktuellste TFT-Version schnell im Blick zu haben, habe ich mir jetzt ein kleines Skript geschrieben, das den Server nach der neuesten Versionsnummer durchsucht. Damit sollte es bei mir keine Verwirrung mehr geben, bzw. inzwischen stehen ja auch die neuen Versionen direkt im TS.

Beste Grüße!

T 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • T
                    TT-Tom @Sarlochin last edited by

@sarlochin

wenn du Update Meldungen am Panel aktiv schaltest, bekommst du automatisch auf dem Panel eine Meldung wenn es neue Versionen zu Tasmota, berry oder TFT gibt. Zusätzlich kannst du auch die Autoupdate Funktion aktivieren, dann weir das Update automatisch installiert.
                    Es wird im 12h Intervall automatisch nach Updates gesucht. Du bauchst da also kein eigenes Script.

• D
                      danny_v1 last edited by

Hallo,

findet sich die cardSchedule Page irgendwo im Wiki?

• Armilar
                        Armilar Most Active Forum Testing @danny_v1 last edited by

@danny_v1

Bislang noch nicht. Ist wegen der Fahrplan-Funktionen etwas vorgezogen worden und wird zusammen mit dem popupSlider (noch im Test) dann offiziell im Wiki erscheinen. 😉

Du kannst die cardSchedule wie eine cardEntities benutzen, mit der Ausnahme, das dort nur textorientierte Steuerelemente funktionieren (also Informationen wie info, temperatur, humidity, etc.). Statt der 4 Entitäten in der cardEntities sind jedoch 6 Entitäten wie im Beispiel unten in der cardSchedule möglich.

let Schedule_1: PageType =
                        {
                            type: 'cardSchedule',
                            heading: 'Test cardSchedule',
                            useColor: true,
                            items: [
                                { id: 'alias.0.Test.cardSchedule1', name: 'Text 1', icon: 'train'},
                                { id: 'alias.0.Test.cardSchedule1', name: 'Text 2', icon: 'bus' , onColor: MSRed, offColor: MSRed},
                                { id: 'alias.0.Test.cardSchedule1', name: 'Text 3', icon: 'train' , onColor: MSGreen, offColor: MSGreen},
                                { id: 'alias.0.Test.cardSchedule1', name: 'Text 4', icon: 'bus' , onColor: MSYellow, offColor: MSYellow},
                                { id: 'alias.0.Test.cardSchedule1', name: 'Text 5', icon: 'train' , onColor: colorSpotify, offColor: colorSpotify},
                                { id: 'alias.0.Test.cardSchedule1', name: 'Text 6', icon: 'bus' , onColor: colorAlexa, offColor: colorAlexa},
                            ]
                        };

Marc Berg 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • D
                          danny_v1 last edited by

@armilar
                          Danke für die schnelle Antwort. Ok hatte mir da etwas anderes drunter vorgestellt 🙂
                          Hätte gedacht ist irgendwie eine Art Kalender mit den 6 nächsten Einträgen oder so.

• Armilar
                            Armilar Most Active Forum Testing @danny_v1 last edited by

@danny_v1

kann man natürlich auch damit umsetzen ...

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Marc Berg
                              Marc Berg Most Active @Armilar last edited by Marc Berg

@armilar sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:

Statt der 4 Entitäten in der cardEntities sind jedoch 6 Entitäten wie im Beispiel unten in der cardSchedule möglich.

Woran kann es liegen, dass bei mir nur vier Entitäten angezeigt werden? Ich nutze den Fahrplanadapter zusammen mit dem Fahrplan_to_Nspanel Skript 1.4.0

Skriptversion: 4.7.1.2
                              TFT: 56

let Fahrplan:PageType= 
                              {  
                                  'type': 'cardSchedule',  
                                  'heading': 'Abfahrten',  
                                  'useColor': true,
                                  'subPage': true,
                                  'parent': Start_Panel1,
                                  'items': [  
                                      { id: 'alias.0.NSPanel.FahrplanAnzeiger.Haltestelle0.Abfahrt0'},  
                                      { id: 'alias.0.NSPanel.FahrplanAnzeiger.Haltestelle0.Abfahrt1'},   
                                      { id: 'alias.0.NSPanel.FahrplanAnzeiger.Haltestelle0.Abfahrt2'},  
                                      { id: 'alias.0.NSPanel.FahrplanAnzeiger.Haltestelle0.Abfahrt3'},
                                      { id: 'alias.0.NSPanel.FahrplanAnzeiger.Haltestelle0.Abfahrt4'},
                                      { id: 'alias.0.NSPanel.FahrplanAnzeiger.Haltestelle0.Abfahrt5'},
                                  ]  
                              };

Abfahrt0 bis Abfahrt5 ist jeweils sauber gefüllt:

22f17d1a-39ec-4a84-8c19-7bfc9a664a55-grafik.png

• Armilar
                                Armilar Most Active Forum Testing @Marc Berg last edited by

@marc-berg

Ich nutze den Fahrplanadapter nicht, habe da aber eine Vermutung...

Ich denke der Fahrplanadapter hat zum Teil sehr lange Texte für die Verbindungen (Direction) und da geht das Serial-Protokoll vom TFT auf die Bretter...

Versuche mal im Alias bei den 6 Direction-Datenpunkten eine Kürzung der Texte beim Lesen
                                a8e7bd29-7617-45e5-a6cc-a12ca38824ea-image.png

Falls es das ist, könnte @TT-Tom das noch in sein Skript aufnehmen...

Marc Berg 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                • Marc Berg
                                  Marc Berg Most Active @Armilar last edited by

habe da aber eine Vermutung...

Dein Riecher war absolut richtig, danke! Wobei ich bei mir bis auf 20 Zeichen kürzen musste, um alle sechs Zeilen komplett darzustellen.

Armilar 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • Armilar
                                    Armilar Most Active Forum Testing @Marc Berg last edited by

@marc-berg

Kann die Tage mal versuchen, die maximale Länge je Verbindung im TFT hochzuschrauben... Mal sehen, wieviel da noch möglich ist... 😊

• Armilar
                                      Armilar Most Active Forum Testing @Marc Berg last edited by Armilar

@marc-berg

Habe die max. Länge des Topics vergrößert und die max. Länge je Verbindung auf 70 Zeichen gesetzt.

Ich denke das sollte reichen.

Gerne mal mit einem:

FlashNextion http://nspanel.de/nspanel-v4.7.2.tft

testen. Ist die aktuelle DEV-TFT-Version. Beinhaltet zwar mehr, sollte aber 100% kompatibel mit dem Skript v4.7.1.2 sein.

Marc Berg T 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • Marc Berg
                                        Marc Berg Most Active @Armilar last edited by

Ich denke das sollte reichen.

Ja, das sieht jetzt gut aus. Vielen Dank!

• T
                                          TT-Tom @Armilar last edited by

@armilar

die 70 Zeichen beziehen sich auf den kompletten Payload oder den reinen Richtungstext?

müssten ggf. im Adapter da auch ein Limit einbauen.

Armilar 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                          • Armilar
                                            Armilar Most Active Forum Testing @TT-Tom last edited by

@tt-tom

je Richtungstext jetzt 70 Zeichen... Dem gesamten Payload habe ich also 420 Zeichen extra gegönnt... Damit ist das Payload jetzt es aber jetzt mit einer Gesamtlänge von 920 Zeichen am absoluten Limit.

Ja - ich würde dennoch eine Limitierung auf 70 Zeichen machen. Ist vielleicht unwahrscheinlich das derart lange Richtungstexte durch den Fahrplan-Adapter entstehen, aber sicher ist sicher...

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

945

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            lovelace ui nspanel sonoff
                                            260
                                            7128
                                            4346582
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo