Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. SONOFF NSPanel mit Lovelace UI

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

SONOFF NSPanel mit Lovelace UI

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • teletapi
      teletapi @hansi44 last edited by teletapi

@hansi44 Einmal vom Strom nehmen, (nur Neustart reicht nicht) nachdem das Stromlos war ging es bei mir auch wieder

1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • Armilar
        Armilar Most Active Forum Testing @hansi44 last edited by

@hansi44

Im Übrigen bist du bei der Dokumentation (bei dir im Post unter "entsprechend vorbereitet") des Panels bei Home Assistant gelandet... Die Vorbereitung ist zwar gleich, jedoch ist die TFT-Firmware nicht mehr gleich...

Unsere (ioBroker) Dokumentation findest du in der Wiki:

https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki/ioBroker---Basisinstallation#step-für-step---anleitung

teletapi 1 Reply Last reply Reply Quote 2
        • teletapi
          teletapi @Armilar last edited by teletapi

Ich hätte da mal eine Frage, Auf dem Display werden mir ja symbole für die Leuchten angezeigt wenn die Lampe an ist wird das symbol gelb und wenn sie aus ist wird oder ist es Orange.
          Würde das irgendwie funktionieren das das Symbol die Farbe bekommt in der sie leuchtet.?
          Wenn zb. Blau beleuchtet wird das mi´r das symbol der Lampe ebenfalls blau wird.
          Gruß

Hat sich erledigt habs gefunden Zauberwort heißt (interpolateColor: true)

teletapi 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • H
            hansi44 last edited by

hallo @Armilar , hallo @teletapi , vielen Dank für eure schnelle Antwort, hier im Forum ist wirklich Verlass auf Unterstützung wenn man Probleme hat! Ich hab heute morgen das NSPanel mit wenig Hoffnung nochmal angeschlossen und es kommt tatsächlich ein Bild!💏 (Obwohl ich nicht wirklich etwas anders gemacht hab)
            Im javascript unten im iobroker kommen zwar noch etliche Fehlermeldungen, aber ich denke das ist normal und ich habe jetzt wieder Mut weiter an dem Thema zu arbeiten! Danke euch!

• H
              hansi44 @Armilar last edited by

@armilar

das schaut bei mir im script so aus
              e4ed9cca-e187-41f0-9ed8-c7a47a77c342-grafik.png

ich habe die id's direkt aus den objekten kopiert, passt das?

Ich hab in letzter Zeit wenig mit iobroker gemacht, aber was mich auch gewundert hat, wenn ich in den Objekten in iobroker rechts neben dem ID namen "kopieren" geklickt habe, bilde ich mir ein wurde früher immer der komplette Pfad des Objekts übernommen
              43a73c33-00b6-4db6-a919-5024e1bc25a0-grafik.png

also hier zB "mqtt.0.cmnd.tasmota_85D34C.CustomSend" .. er hat aber jetzt immer nur den Objektnamen kopiert, also nur "CustomSend" .. ging das nicht irgendwie mal anders? VG

arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • H
                hansi44 last edited by

danke auch nochmal für den richtigen link für die step-by-step anleitung

Ich bin nochmal alles Punkte bis 10) durchgegangen und tatsächlich war der hier
                80921a3f-7976-496a-af37-030eeba88d81-grafik.png
                komplett neu für mich, kann mich zumindest nicht erinnern, dass der im Youtoube Tutorial von haus:automation gezeigt wurde, vermutlich eine neue Einstellung(?)

Kurze Frage hier noch: besteht die Möglichkeit, Update-Anfragen auf dem NSPanel zu deaktivieren?

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • arteck
                  arteck Developer Most Active @hansi44 last edited by arteck

@hansi44 sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:

ging das nicht irgendwie mal anders? VG

wenn du auf das richtige Icon klickst dann kopiert der auch das richtige..

und kleiner exkurs zu

vermutlich eine neue Einstellung(?)

dies a1d86eca-b87a-4c61-a7fe-52279827dd18-grafik.png

sind zusatzpakete die benötigt werden in scripten.. denke ich mir was neues aus und es wird ein paket xyz benötigt dann muss es auch eingetragen werden.. was vor 2 monaten noch nicht da war.. zu alter script Verion , muss jetzt rein..

• T
                    TT-Tom @hansi44 last edited by

@hansi44

ja, es gibt zwei punkte die man deaktivieren kann. einmal die automatischen Updates und die Meldungen auf dem Display.
                    zum Nachlesen im Wiki unter Service Seiten

einmal unter Info, einmal unter Firmware

• T
                      ticaki Developer @Neral12 last edited by

@neral12

sobald @TT-Tom die PR genehmigt hat, ist die Funktion drin. Die Felder im Advanced left und indicator werden ab 4.7.2.3 IconSelect unterstützen.

Armilar 1 Reply Last reply Reply Quote 3
                      • Armilar
                        Armilar Most Active Forum Testing @ticaki last edited by

@ticaki

ist drin...

DEV-Script:

https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/blob/main/ioBroker/DEV/NSPanelTs.ts

1 Reply Last reply Reply Quote 3
                        • MichaelF
                          MichaelF last edited by

Hi,

ich habe bei mir bei einem Display noch einen Fehler gefunden und zwar werden diese Aliase nicht angelgt:

//Level_3
                          let NSPanel_ScreensaverDimmode: PageType =
                          {
                              'type': 'cardEntities',
                              'heading': findLocaleServMenu('dimmode'),
                              'useColor': true,
                              'subPage': true,
                              'parent': NSPanel_Screensaver,
                              'home': 'NSPanel_Service',
                              'items': [
                                                          /*PageItem*/{id: AliasPath + 'Dimmode.brightnessDay', name: findLocaleServMenu('brightness_day'), icon: 'brightness-5', offColor: Menu, onColor: Menu, minValue: 5, maxValue: 10},
                                                          /*PageItem*/{id: AliasPath + 'Dimmode.brightnessNight', name: findLocaleServMenu('brightness_night'), icon: 'brightness-4', offColor: Menu, onColor: Menu, minValue: 0, maxValue: 4},
                                                          /*PageItem*/{id: AliasPath + 'Dimmode.hourDay', name: findLocaleServMenu('hour_day'), icon: 'sun-clock', offColor: Menu, onColor: Menu, minValue: 0, maxValue: 23},
                                                          /*PageItem*/{id: AliasPath + 'Dimmode.hourNight', name: findLocaleServMenu('hour_night'), icon: 'sun-clock-outline', offColor: Menu, onColor: Menu, minValue: 0, maxValue: 23}
                              ]
                          };

7100ee75-778e-4410-a7a5-ae1210040258-image.png

245093cb-b396-4fb8-90ca-6b074089c196-image.png

Hat jemand vielleicht eine Idee wo ich suchen muss.

Grüße

Armilar 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Armilar
                            Armilar Most Active Forum Testing @MichaelF last edited by

@michaelf

Lösche mal die 4 Datenpunkte unter 0_userdata... Danach nochmal das Script starten

MichaelF 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                            • MichaelF
                              MichaelF @Armilar last edited by

@armilar Danke, das war es.

Grüße

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • teletapi
                                teletapi @teletapi last edited by teletapi

@teletapi Ich habe hierzu doch noch eine Frage die Iconfarbe reagiert zwar entsprechend den Einstellungen aber wenn ich zum Beispiel 3 RGBW Strahler habe davon eine in der farbe ändern will bzw wenn ich am Display einen Strahler ausschalte reagiert je nachdem welchen Strahler ich ausschalter nicht das dazugehörige Icon sonder eins der anderen 2 oder jenachdem auch keins erst nach erneuten aufrufen der Steit funktionieren die Icons dann bei einer weiteren Änderung ist es aber dann wieder so. ich weiß gerade nicht wie ich das erklären soll ich mach mal ein 2 Bilder zur veranschaulichung.

NSPanelTS ist in version Dev. 4.7.2.3

Das sind 3 Paulmann RGBW LED einbaustrahler per Zigbee eingebunden bzw per Hue adapter,
                                In der geräteverwaltung habe ich für die 3 LED die RGB Licht variante benutzt

Screenshot_3.jpg

Screenshot_1.jpg
                                Keine Ahnung ob ich da noch was falsch habe

let Spuele: PageType =
                                        {
                                            'heading': 'Spüle',
                                            'subPage': true,
                                            'parent': Licht2,
                                                { id: 'alias.0.NSPanel.Kueche.Spuele1', interpolateColor: true},
                                                { id: 'alias.0.NSPanel.Kueche.Spuele2', interpolateColor: true},
                                                { id: 'alias.0.NSPanel.Kueche.Spuele3', interpolateColor: true} 
                                            ]
                                };

let Licht2: PageType =
                                {
                                    'heading': 'Beleuchtung 2',
                                        { navigate: true, id: 'alias.0.NSPanel.Schlafzimmer.Bett1', targetPage: 'Schlafzimmer', name: 'Schlafzimmer'},     
                                        { navigate: true, id: 'alias.0.NSPanel.Ankleidezimmer.Steckdose_Fenster', targetPage: 'Ankleidezimmer', name: 'Ankleidezimmer'},
                                        { navigate: true, id: 'alias.0.NSPanel.Kueche.Spuele1', targetPage: 'Spuele', name: 'Spuele'},
                                        { navigate: true, id: 'alias.0.NSPanel.Kueche.Hue_deckenlicht', targetPage: 'Kueche', name: 'Küche'},          
                                    ]
                                };

IMG-20250620-WA0007.jpg
                                IMG-20250620-WA0006.jpg
                                IMG-20250620-WA0005.jpg
                                IMG-20250620-WA0004.jpg
                                IMG-20250620-WA0003.jpg

• T
                                  TT-Tom @teletapi last edited by TT-Tom

@teletapi

Zeige mal bitte die Datenpunkte die im alias angelegt wurden. Prüfe auch, ob die Alias Zuordnung richtig ist.
                                  Ich persönlich traue dem Gerätemanager nicht 100%tig.

• teletapi
                                    teletapi @TT-Tom last edited by

@tt-tom Danke für deine Hilfe. Hier fürs erste mal alle Aliase mit den verbundenen datenpunkten. was brauchst du evtl. noch.?

Screenshot_8.jpg
                                    Screenshot_7.jpg
                                    Screenshot_5.jpg
                                    Screenshot_4.jpg

T Armilar 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • T
                                      TT-Tom @teletapi last edited by

@teletapi

Deine Formel ist nicht gleich entweder beide Strichrechnungen umklammern oder nicht.

Der Rest sieht erstmal okay aus. Werde es mal nachbauen und testen.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Armilar
                                        Armilar Most Active Forum Testing @teletapi last edited by Armilar

@teletapi

Hmm... abgesehen von den Verschiebungen deiner Icons sind mir noch ein paar Dinge aufgefallen:

• im Screenshot https://forum.iobroker.net/assets/uploads/files/1750421247848-screenshot_3.jpg verwendest du Level für "White". Gibt es hierfür (sind ja angeblich RGBW) im hue-Adapter keine Werte für "Weiß"?
                                        • Mal einfach gefragt: Hat der hue-Adapter keinen HUE-Datenpunkt?
                                        • Warum verwendest du eine Formel für TEMPERATURE? Das Skript unterstützt Mired und Kelvin. Ebenfalls Min/Max-Begrenzer...
                                        • teletapi
                                          teletapi @Armilar last edited by teletapi

@armilar @TT-Tom
                                          Das hier verstehe ich leider nicht (Deine Formel ist nicht gleich entweder beide Strichrechnungen umklammern oder nicht)
                                          Für das weiß hab ich den datenpunkt "level" genommen weil ich keinen "Weiß" gefunden hatte.

Im folgenden Bild sind die Dtenpunkte zur Paulmann Einbauleuchte.
                                          Screenshot_9.jpg
                                          Welcher davon "Weiß" sein soll seh ich tatsächlich nicht.

Die deckenleuchten im Flur und in der Kueche sind Hue Aurelle, das sind nur"Warmweiß bis Kaltweiß Leuchten
                                          Die Datenpunkte dazu im folgenden Bild

Screenshot_10.jpg

Zitat: Warum verwendest du eine Formel für TEMPERATURE? Das Skript unterstützt Mired und Kelvin. Ebenfalls Min/Max-Begrenzer...

Weil ich am Anfang im Display die Farbe nicht ändern konnte und ich dann irgendwo diesen Eintrag gefunden habe und das dann so übernommen habe. zumindest funktionierte dann die Farbauswahl im Display so das die leuchten Ihre Farbe auch änderten das war ohne "den Eintrag"nicht der fall

• T
                                            TT-Tom @teletapi last edited by TT-Tom

@teletapi sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:

@armilar @TT-Tom
                                            Das hier verstehe ich leider nicht (Deine Formel ist nicht gleich entweder beide Strichrechnungen umklammern oder nicht)

Beim Lesen klammerst du die 6500-val, beim Schreiben nicht.
                                            Ich weiß nicht was du da rechnen willst, aber die passen so nicht zusammen.

Für das weiß hab ich den datenpunkt "level" genommen weil ich keinen "Weiß" gefunden hatte.

Dann lass ihn erstmal leer, denn so wird die Lampe falsch eingestellt.

Die deckenleuchten im Flur und in der Kueche sind Hue Aurelle, das sind nur"Warmweiß bis Kaltweiß Leuchten

Dann sind das CT Lampen also Temperatur.
                                            Die haben keine Farbe.

Die Datenpunkte dazu im folgenden Bild

Screenshot_10.jpg

Ps: ich würde auch cardGrid für die Darstellung bevorzugen, als cardEntities.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

784

31.7k
                                            Users

79.9k
                                            Topics

1.3m
                                            lovelace ui nspanel sonoff
                                            265
                                            7274
                                            4994279
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo