NEWS
SONOFF NSPanel mit Lovelace UI
-
Da ist der Punkt wieder, was ist 100%. Wie Ticaki geschrieben hat, haben wir uns so entschieden.
-
@gargano sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
@ticaki sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
wir haben uns darauf geeinigt das das Skript und der Adapter 100% als zu interpretiert - also 100% ist zu 0% ist offen. Da kann man jahrelang drüber diskutieren ob ein Rolladen nun zu 60% geöffnet oder zu 40% geschlossen ist
Wäre was für den Adapter , das konfigurierbar zu machen....
Dann müsste das auch im TFT konfigurierbar sein und ich sehe da jetzt keinen Vorteil. Außer das @Armilar mehr arbeit hat. Du müsstes ja trotzdem etwas einstellen, jetzt muß man halt max:0, min: 100 eingeben. Oder im Alias ein 100-val eingeben.
Kannst uns aber gerne überzeugen.
-
@teletapi sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
@ticaki Ich muss zugeben das ich jetzt nicht ganz verstehe was du damit sagen wolltest
In einem Datenpunkt der zu einem Rolladen gehört steht 20%. Das kann bedeuten, dass er zu 20% geschlossen ist oder aber das er zu 20% geöffnet ist. Wir haben uns darauf geeinigt, dass wenn eine 100 an das TFT geschickt wird, wird er als geschlossen angezeigt.
-
Hallo zusammen,
nach dem Tasmota Update auf 15.0.1 mit dem Zwischenschritt auf 14.3.0 habe ich im Display ein "System Data ERROR!" stehen...
Was mache ich nun?
Danke & Gruß
-
@ticaki Die Frage ist ja von welchen Voraussetzungen man ausgeht.
Bei Homematic heißt es 'Behanghöhe' und damit ist 100 % Behanghöhe = Rollade ganz oben/offen und 0% Behanghöhe = Rollade ganz unten/geschlossen.
Hier beim Panel ist es genau umgekehrt , da heißt es Schließstatus 0 % = ganz oben/offen und Schließstatus 100% = Rollade ganz unten/geschlossen.
Um das Problem zu lösen gibt es 3 Möglichkeiten:
selber Script ändern, ( nicht jedermanns Sache)
Konvertierungsfunktion benutzen, (geht wahrscheinlich, habe ich nicht probiert)
Konfigurierbar machen ( am Elegantesten, würde ich aber erst im Adapter machen)@teletapi : Du kannst mal die Konvertierungsfunktion versuchen:
-
@toysman
den Flash neu starten -
@gargano
wird auf das selbe raus kommen wie im PageItem min-max tauschen. Das Problem wird im TFT bleiben. -
-
dein Tasmota läuft ? sieht jedenfalls so aus. Hast du das Panel mal vom Strom genommen?
-
@tt-tom sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
Hast du das Panel mal vom Strom genommen?
Das ist der einzige Weg der bei mir bei diesem Problem bisher funktioniert hat. Auch ein reset 1 hat nicht geholfen
-
@ticaki sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
bei diesem Problem bisher funktioniert hat. Auch ein reset 1 hat nicht geholfen
Hab das NSPanel mal ausgebaut, trotzdem keine Veränderung.... System Data ERROR!
-
Tasmota läuft? und version 15 ist drauf?
-
Tasmota läuft? und version 15 ist drauf?
jepp, Tasmota 15.0.1 läuft ohne Probleme - Zugriff über IP ist möglich
-
dann ist der Flash nicht sauber durch gelaufen. Versuche nochmal anzustoßen.
-
dann ist der Flash nicht sauber durch gelaufen. Versuche nochmal anzustoßen.
den Tasmota OTA Flash meinst Du?
-
@toysman nein dein TFT ist nicht sauber drauf.
versuche mal 4.9.1 -
@toysman
Wenn du im Log zeichenmüll siehst wie oben auf deinem Bild, muß der Strom entfernt werden. Dann den Flash nochmal laufen lassen. -
@gargano Das habe ich probiert und funktionierte nicht........ Ich glaube es geht doch ich teste das gleich nochmal hatte mich glaub ich in den Aliasen vertan und war dadurch durcheinander geraten.
-
-
@toysman
wenn sie durch läuft, ja