NEWS
SONOFF NSPanel mit Lovelace UI
-
@armilar
Mit dem Berry 10 und der v4.9.4 ist es nun auf Anhieb durchgelaufen.
Vielen Dank und beste Grüße
Foradh -
Bin mir nicht sicher ob das bei dir mir der TFT 4.9.4 geklappt hat... Genau da lag die Änderung, dass der den aktuellen >Sliderwert wieder zuordnet...
Am Besten nochmal mit der v4.9.4 flashen.
Also ich habe die 4.9.4 nochmal geflasht (was 5 Versuche brauchte, da jedes mal bei knapp über 80 % ein System Data Error kam) aber geändert hat es nichts.
Meinst Du sicher die 4.9.4?
-
@tt-tom said in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
@bhenyamin sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
BTW wie funktioniert der actual alias, der ist ja ready only?
der sollte nur schreibgeschützt sein.
Ja, ACTUAL ist lesbar aber nicht beschreibbar. Aber wie wird der Wert dann geschrieben, wenn sich der Wert des DP ändert. Das wird ja intern im Gerätemanager ablaufen, mich interessierte nur wie. Ich verstehe den Sinn hinter der Aufteilung in SET und ACTUAL ehrlich gesagt aber auch nicht. Aus dem SET wert kann man den Wert doch auch lesen. Sorry, wenn das viel zu flach gedacht ist... ich übersehe da sicher was fundamentales.
-
ACTUAL und SET wieso:
Beispiel: Rollladen
Actual ist 0 -
Set get auf 100 -Actual ist 20 - 40 - 60 - 80 - 100
Es gibt kein SET
Acutal ist 0 - 100 - 20 - 40 - 60 ...
EDIT - aber lese und schreibe states machen bei 99% keinen sinn - ist halt so. Auch bei matter
-
@bhenyamin sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
Ja, ACTUAL ist lesbar aber nicht beschreibbar. Aber wie wird der Wert dann geschrieben
Der Gerätemanager trennt bei einigen Sachen lesen und schreiben. Zum Beispiel beim einem Dimmer gibt es die beiden Datenpunkte ON_ACTUAL und ON_SET, beide spiegeln den Schalter des Dimmer wieder. Wobei im Adapter z.B. Shelly es nur einen Datenpunkt für den Schalter gibt (Switch). Darum werden beide Alias Datenpunkte ON_ACTUAL und ON_SET mit dem selben Adapter Datenpunkt verknüpft.
-
-
Ich habe eben festgestellt das mein qr Code nicht mehr eingeblendet wird. Ich kann leider nicht genau sagen seidwann das so ist. Schaut im Moment so aus wie im Bild. Vielleicht weiß da jemand von euch auf Anhieb was.
Ich hatte die Tage noch das Update auf die Tft 4.9.5 und Script 4.9.5.1 gemacht außerdem hatte ich kurzzeitig ein 3tes NSPanel erstellt was aber im nachhinein über den Adapter läuft. Dadurch wurde in den aliasen scheinbar der Datenunkt geändert auf das 3 Panel das hab ich wieder geändert und seidem kommt auch die QR Seite wieder, leider aber ohne den QR Code
-
welche NSPanel Version? Kreuze an
(eu)
(us-l)
(us-p)Der Code wird direkt in der HMI erzeugt und da gibt es halt 3 Versionen...
Falls es aber die EU-Version sein sollte, kann ich dich beruhigen... Die habe ich eben getestet und die funktioniert... Falls also eu, dann wird der Fehler wahrscheinlich im Alias liegen.
EDIT habe sie eben noch alle zusätzlich emuliert: Sind in allen 3 Versionen korrekt... Das heißt HMI und NsPanelTs.ts scheiden aus...
Wird der ALIAS sein...
EDIT2:
Sieh dir mal deine SSID an! Ist die SSID mit "FRITZ!Box Gastzugang H...." nicht etwas lang?
-
@armilar Das ist ein eu NSPanel, ja ich vermute das auch das iwas mit dem Alias nicht stimmt. Den Gastzugang hab ich nicht geändert und hat bis vor ein paar Tagen einwandfrei funktioniert.
(Auf dem NSPanel mit IobrokerAdapter funktioniert das ebenso) -
Der Adapter und das Skript ticken an der Stelle anders... Der Adapter macht es über die Admin-Seite PageQR und das Skript bemüht einen info-ALIAS...
Da scheint aber etwas im ALIAS verschoben zu sein... Den würde ich nochmal checken... Die durchgereichte SSID wird in jedem Fall nicht funktionieren... Die ist zu lang und hat Leerzeichen...
-
@armilar Ja bin das die ganze Zeit schon am checken. Finde aber nix und warum sollte die ssid jetzt auf einmal nicht mehr funktionieren. sollte sich in der Software was geändert haben...?
-
sollte sich in der Software was geändert haben...?
nein, die funktionieren bei mir auch mit deiner angegebenen Config (DEV 4.9.5 (Skript/HMI)). Die cardQR hat auch seit Monaten keiner mehr angefasst...
Könntest aber ansonsten mal den Alias und die pageQR-Variable zeigen... 4+++ Augen sehen mehr als 2
Sieht übrigens bei mir so aus:
//Subpage 2 von Subpages_1 let WLAN: PageType = { type: 'cardQR', heading: 'Gäste WLAN', subPage: true, parent: Subpages_1, items: [ { id: 'alias.0.NSPanel.GuestWifi', hidePassword: true, // true = Switch; false = Password hideEntity2: true // true = Switch or Password is hide } ] };
WIFI:T:WPA;S:Guest;P:guestaccess;H:;
-
let GuestWifi: PageType = { 'type': "cardQR", 'heading': "Gäste Wlan", 'subPage': true, 'parent': Programmseite, 'items': [ { id: 'alias.0.NSPanel.Guest_Wifi', hidePassword: true, // true = Switch; false = Password hideEntity2: false, // true = Switch or Password is Hide autoCreateALias: true} ] };
WIFI:T:WPA2;S:FRITZ!Box Gastzugang HxXx;P:XXXXXXXXX;H:;
0.Userdata.0
Alias.0
Im 2ten NSpanel ist kein Ordner GuestWifi. (Es laufen 2 Panels per script)
Die sollten sich ja die daten aus dem ersten Panel teilen... -
Bitte die Objektdaten vom Channel und Actual zeigen.
-
Im 2ten NSpanel ist kein Ordner GuestWifi. (Es laufen 2 Panels per script)
Die Idee ein ausführbares Skript mit 2 NSPanels zu benutzen, verstehe ich nicht... Ìst nicht wirklich so wie ich denke, oder???
Also das kann nicht wirklich zufriedenstellend funktionieren, denn die unterschiedliche Addressierungen (minimalistisch schon über die IP) - bin grad verwirrt...
Jedes Panel benötigt ein Skript...
Bin bei @TT-Tom ... mal einen Blick auf den Alias werfen...
Dein String funktioniert witzigerweise:
So wie er ist:
WIFI:T:WPA2;S:FRITZ!Box Gastzugang HxXx;P:XXXXXXXXX;H:;
Du brauchst auch nicht mehr als den einen Alias für ein Gäste WLAN... Der wird zentral erstellt... Der Gäste-WLAN Zugang ändert sich ja in der Regel nicht im gleichen Haus...
-
{ "common": { "type": "string", "write": true, "name": "0_userdata.0.NSPanel.GuestWiFi.Daten", "role": "state" }, "native": {}, "type": "state", "from": "system.adapter.javascript.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1749645612221, "_id": "0_userdata.0.NSPanel.GuestWiFi.Daten", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
{ "common": { "type": "boolean", "write": true, "name": "0_userdata.0.NSPanel.GuestWiFi.Switch", "role": "state" }, "native": {}, "type": "state", "from": "system.adapter.javascript.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1749645612236, "_id": "0_userdata.0.NSPanel.GuestWiFi.Switch", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Alias:
{ "_id": "alias.0.NSPanel.Guest_Wifi.ACTUAL", "common": { "type": "string", "role": "state", "name": "ACTUAL", "alias": { "id": "0_userdata.0.NSPanel.GuestWiFi.Daten" } }, "native": {}, "type": "state", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1755073577992 }
{ "_id": "alias.0.NSPanel.Guest_Wifi.SWITCH", "common": { "type": "boolean", "role": "state", "name": "SWITCH", "alias": { "id": "0_userdata.0.NSPanel.GuestWiFi.Switch" } }, "native": {}, "type": "state", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1755073578001 }
Meinst du das hier mit Channel..?
{ "_id": "alias.0.NSPanel.Guest_Wifi", "type": "channel", "common": { "role": "switch.mode.wlan", "name": "QR Page" }, "native": {}, "from": "system.adapter.javascript.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1754779271697, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
@teletapi
Der wichtigste fehlt noch... der Channel...Denke aber das der passt, da du
autoCreateALias: true
benutzt... -
@armilar schau mal hab ich editiert, ist das das richtige (Channel).?
-
@teletapi Das witzige ist doch das das Panel alles darstellt nur der QR Code wird nicht eingeblendet das Fenster für den QR Code ist halt Weiß. Hab ich vielleicht einen weißen anstatt schwarzen OR Code.... ? ich hab mir das mit Sicherheit irgendwie kaputt gemacht.
Hier noch ein Screen vom Alias:
-
Nee, ich verstehe das im Moment auch nicht wirklich...
im Bild ist ja die angegebene SSID zu sehen und aus den restlichen Daten wird der QR im TFT (HMI) erstellt. Du hast keinen Einfluss auf die Farben...