Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. SONOFF NSPanel mit Lovelace UI

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

SONOFF NSPanel mit Lovelace UI

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • T
      ticaki Developer last edited by

Sonderzeichen im Passwort?

teletapi 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • teletapi
        teletapi @ticaki last edited by teletapi

@ticaki ja ein Sonderzeichen, aber auch das hat vorher funktioniert. Ich kann auch das Wlan mit dem kleinen blauen Schalter deaktivieren und wieder aktivieren das geht alles

• teletapi
          teletapi @teletapi last edited by

Was könnte ich jetzt mal versuchen hatte gerade nochmal das aktuelle script runter geladen und meine Seiten und einstellungen angepasst aber auch das hat nix gebraucht.
          Ich bin drauf und drann alle Daten zu löschen und bei 0 anzufangen sprich alle .Userdata.0 Ordner und Aliase zu löschen aber ich hab jetzt gerade mal echt keine Ahnung was ich machen kann..

teletapi T 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • teletapi
            teletapi @teletapi last edited by

Ist vielleicht hier noch was falsch im script:

let Programmseite: PageType =
            {
                'type': 'cardGrid2',
                'heading': 'Programmseite',
                'useColor': true,
                'items': [
                    { navigate: true, id: 'alias.0.NSPanel.allgemein.Abfall.event1', targetPage: 'Abfall', name: 'Abfall'}, //Schauen ob die farbe von "Abfall" sich ändert ansonsten .event1 wegmachen
                    { navigate: true, id: null, targetPage: 'GuestWifi', onColor: MSGreen, name: 'Gäste WLAN'},
                ]
            };

let GuestWifi: PageType =
            {
                'type': "cardQR",
                'heading': "Gäste Wlan",
                'subPage': true,
                'parent': Programmseite,
                'items': [
                    { id: 'alias.0.NSPanel.Guest_Wifi', 
                           hidePassword: true, // true = Switch; false = Password
                           hideEntity2: false,   // true = Switch or Password is Hide
                           autoCreateALias: true}
                      ]
            };

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • T
              TT-Tom @teletapi last edited by TT-Tom

@teletapi

nur als test, nutze mal als SSID und Passwort "test", sprich im 0_userdata so

WIFI:T:WPA;S:test;P:test;H:;

• teletapi
                teletapi @TT-Tom last edited by

@tt-tom ja geht damit

WhatsApp Bild 2025-08-13 um 14.35.49_534f259a.jpg

T 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • T

@teletapi

nutze mal deine Daten und schalte den switch aus

EDIT: welche Sonderzeichen hast du im Password. Du kannst nicht alle nutzen.

• teletapi
                    teletapi @TT-Tom last edited by teletapi

@tt-tom Oh man.... hab jetzt den gastzugang geändert kürzer und das Sonderzeichen aus dem Passwort und durch Buchstaben ersetzt und in die Daten vom 0.Userdata.0 eigetragen und geht wieder . Ich bin euch sehr dankbar für eure Hilfe. Wo soll der Kaffee hin..?

Screenshot_1.jpg

T 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                    • T
                      TT-Tom @teletapi last edited by

@teletapi ich glaube es liegt an dem Sonderzeichen in deinem Password.

folgende dürfen nicht sein, ~ ; , ? :

• teletapi
                        teletapi @TT-Tom last edited by teletapi

@tt-tom diese Sonderzeichen hatte ich nicht drin da war ne "Raute" hatte aber bis dato funktioniert

T Armilar 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • T

@teletapi
                          okay wir werden das mal prüfen, danke für die Mitarbeit

• teletapi
                            teletapi @TT-Tom last edited by

@tt-tom ich hab zu danken

1 Reply Last reply Reply Quote 2
                            • Armilar
                              Armilar Most Active Forum Testing @teletapi last edited by

@teletapi

war irgendwas zumindest was im Skript bereits eine Unverträglichkeit beim Slice() hatte... War hinten wahrscheinlich nur Objektmüll drin... 👍

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • B
                                Bhenyamin @Bhenyamin last edited by

@bhenyamin said in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:

@armilar

@bhenyamin

Bin mir nicht sicher ob das bei dir mir der TFT 4.9.4 geklappt hat... Genau da lag die Änderung, dass der den aktuellen >Sliderwert wieder zuordnet...

Am Besten nochmal mit der v4.9.4 flashen.

Also ich habe die 4.9.4 nochmal geflasht (was 5 Versuche brauchte, da jedes mal bei knapp über 80 % ein System Data Error kam) aber geändert hat es nichts.

Meinst Du sicher die 4.9.4?

Darf ich hier nochmal Pingen?

Hast du noch einen Lösungsansatz für mich? Ich bekomme den Slider weiter nicht auf Spur. Er springt weiter...

Armilar 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Armilar
                                  Armilar Most Active Forum Testing @Bhenyamin last edited by Armilar

@bhenyamin

Darf ich hier nochmal Pingen?

natürlich und jederzeit... dafür ist der Thread ja da 😊

Hast du noch einen Lösungsansatz für mich?

Ich dachte nach der Konversation mit @TT-Tom (ACTUAL/SET) wäre das erledigt.

Ich bekomme den Slider weiter nicht auf Spur. Er springt weiter...

Und genau das kann ich nicht reproduzieren. Der Slider arbeitet auf den Punkt exakt und kommt auch wieder nach einem Seitenwechsel zum eingestellten Wert zurück...

EDIT: siehe
                                  989f50b3-e9d6-444a-9db2-bab54524cf50-Nextion_Editor_gGYdzzzBvQ.gif

EDIT2: was du nochmal machen könntest, wäre in der Tasmota Konsole "weblog 3" eingeben und den Part (Tasmota Log) mit dem Sliderspiel mal senden...

Armilar 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Armilar
                                    Armilar Most Active Forum Testing @Armilar last edited by Armilar

DEV - Update v4.9.5

heute gibt es drei wesentliche Neuerungen...

c44fced2-7762-4909-a4df-ed86e5eb5b00-image.png

Der Pirate-Weather Adapter:

Viele von euch hatten bislang den sehr zuverlässigen Accuweather-Adapter als ebenso zuverlässigen Wetter-Forecast im NSPanel am Laufen. Dieser Developer Account (API) wird in absehbarer Zeit nicht mehr kostenneutral zur Verfügung gestellt (Accu-Weather Abbonnenten wurden bereits per Email informiert), und damit wird der Acuuweather-Adapter auch kurz- oder mittelfristig keine Wetterdaten mehr in den ioBroker liefern.

Als sofortige Reaktion hatten wir bereits OpenWeatherMap als vorhandenen Adapter in das NSPanel implementiert. Allerdings wollten wir uns auch nicht von einem letzten verbleibenden Wetter-Adapter im ioBroker abhängig machen (Accuweather deprecated und DasWetter nur mit bestehendem Alt-Account noch nutzbar). Und somit traf die Wahl auf Pirate-Weather...

Was ist Pirate-Weather?

Pirate Weather ist eine kostenlose, quelloffene Wetterdaten-API, die als Ersatz für die Dark Sky API entwickelt wurde. Sie stellt Wettervorhersagedaten unter Verwendung derselben API-Syntax wie Dark Sky bereit, mit dem Ziel, Entwicklern eine alternative Quelle für Wetterinformationen zu bieten. Die API greift auf öffentlich zugängliche Daten von NOAA-Modellen wie GFS, HRRR und NBM zu und macht diese Daten über eine JSON-API zugänglich.

Dark Sky, die beliebte Wetter-App und -API, wurde von Apple aufgekauft und Ende 2022 eingestellt. Die Funktionen und Daten wurden in Apples eigene Wetter-App integriert.
                                    Die ursprüngliche Dark Sky Wetter-API wurde am 31. März 2023 abgeschaltet. Nutzer wurden aufgefordert, auf Apples eigene Wetter-App oder andere Wetter-APIs umzusteigen.

Welche Wetter Adapter werden aktuell im NSPanel unterstützt?

• Accuweather (bis zur Abschaltung der bisherigen DEV API)
                                    • DasWetter (für alle die sich vor längerer Zeit einen Account zugelegt haben)
                                    • OpenWeatherMap
                                    • Pirate-Weather

Wo finde ich den Pirate Weather Adaper?

@ticaki hat den Pirate-Weather Adapter kurzfristig entwickelt und im Testbereich unter: https://forum.iobroker.net/topic/81885/test-adapter-pirate-weather zur Verfügung gestellt. Seht ihn euch gerne an. In den letzten Tagen hat er sich (unserer Meinung nach) zu einer perfekten Alternative für Accuweather entwickelt. Wir gehen auch davon aus, dass er kurzfristig das ioBroker Repository erreichen wird, da er im Prinzip bereits seit ein paar Tagen fertig ist und auch wirklich wunderbar funktioniert.

Der Pirate-Weather Adapter hat übrigens auch ein paar Alleinstellungsmerkmale:

• Forecast für die nächsten 60 Minuten
                                    • Forecast für die nächsten 48 Stunden
                                    • Forecast für die nächsten 7 Tage
                                    • Diverse Datenpunkte, die in anderen Wetteradaptern nicht zu finden sind

Wie nutze ich den neuen Adapter im NSPanel?

Vorausgesetzt ihr habt euch einen Free-Account bei Pirate-Weather angelegt (folgt einfach dem Adapter für die Installation der Instanz) und der Adapter liefert bei euch bereits die Wetterdaten müsst ihr nur folgendes tun:

/***** 3. Weather adapter Config *****/

// DE: Mögliche Wetteradapter 'accuweather.0.' oder 'daswetter.0.' oder 'openweathermap.0.' oder 'pirate-weather.0.'
                                        // EN: Possible weather adapters 'accuweather.0.' or 'daswetter.0.' or 'openweathermap.0. or 'pirate-weather.0.'
                                        const weatherAdapterInstance: string = 'pirate-weather.0.';

// DE: Mögliche Werte: 'Min', 'Max' oder 'MinMax' im Screensaver
                                        // EN: Possible values: 'Min', 'Max' or 'MinMax' in the screensaver
                                        const weatherScreensaverTempMinMax: string = 'MinMax';

// DE: Dieser Alias wird automatisch für den gewählten Wetter erstellt und kann entsprechend angepasst werden
                                        // EN: This alias is automatically created for the selected weather and can be adjusted accordingly
                                        const weatherEntityPath: string = 'alias.0.PWWetter';

Sobald weatherAdapterInstance und weatherEntityPath umbenannt wurden, wird der neue Alias-Channel für Pirate-Weather automatisch erstellt und der Forecast läuft auf Pirate-Weather...

!!!Achtung!!! Ihr braucht dafür das NsPanelTs.ts in der v4.9.5 (siehe unten)

Die cardThermo2

88aabf6a-f57a-4588-9c7d-0defddcf2104-Nextion_Editor_c0ug0wsghN.gif

Die cardThermo2 ist die Alternative zur cardThermo mit erweiterter Funktionalität und "echten" Entitäten. Die cardThermo2 ist eine Mischung aus einer vollwertigen cardGrid mit "9 Entitäten" und hat im Zentrum die Funktionalität zur Steuerung eines Thermostaten, einer Klimaanlage oder Wärmepumpe. Die Temperatursteuerung besteht aus:

• einem Circular Slider zur Einstellung der Zieltemperatur (Setpoint)
                                      • lässt sich über den kompletten Screen per Touch steuern
                                    • 2 Buttons (-/+)
                                      • ShortPress: Einzelsteps zur Steuerung der Zieltemperatur (Setpoint). Jeder Klick inkrementiert (+) oder dekrementiert (-) den Zieltemperatur-Wert (Setpoint) um den definierten Temperatur-Step (z.B. 0,5°C)
                                      • LongPress: Der Slider inkrementiert (+) oder dekrementiert (-) den Zieltemperatur-Wert (Setpoint) automatisch und erhöht dabei die Einstell-Geschwindigkeit

Für die Beschreibung gibt bereits in der Wiki eine eigenständige Seite... Diese wird in den nächsten Tagen noch erweitert und mit einer "Step by Step"-Anleitung versehen.
                                    https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki/NSPanel-‐-cardThermo2-‐-Der-komplette-Leitfaden

Der Berry Driver v10

Ja - der Berry-Driver v9 wurde zuletzt vor etwa 2 Jahren bereitgestellt und jetzt ist es wieder soweit.

• Aufgrund der anwachsenden Größe der TFT-Firmware (Nextion HMI), gab es auch ein paar Veränderungen, was die Installationqualität der TFT betrifft
                                    • Kommunikation mit 921.600 bps statt 115.200 bps
                                    • Ein paar Delays wurden verändert, um das TFT-Update bei 99% zu verbesssern

Wie installiere ich den Berry v10?

1. Tasmota Konsole öffnen
                                    2. folgende Zeile absenden
                                      Backlog UrlFetch https://raw.githubusercontent.com/ticaki/ioBroker.nspanel-lovelace-ui/refs/heads/main/tasmota/berry/10/autoexec.be; Restart 1

3. warten bis das NSPanel rebootet hat und fertig 😉

NSPanel Skript v4.9.5.1 und TFT 58/v4.9.5

Wie immer den unteren Teil austauschen:

https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/blob/main/ioBroker/NsPanelTs.ts

Die TFT steht für alle Verionen (eu/us-l und us-p) bereit:

TFT EU STABLE Version:

FlashNextionAdv0 http://nspanel.de/nspanel-v4.9.5.tft

TFT US-L STABLE Version:

FlashNextionAdv0 http://nspanel.de/nspanel-us-l-v4.9.5.tft

TFT US-P STABLE Version:

FlashNextionAdv0 http://nspanel.de/nspanel-us-p-v4.9.5.tft

FlashNextion verwendet die letzten Kommunikationsgeschwindigkeiten des TFT. Wir nutzen daher ausschließlich FlashNextionAdv0, um die Kommunikation mit 921.600 baud sicherzustellen.

So das war nun auch erstmal genug Text...

Bei Fragen gerne Rückfragen und ansonsten:

Viel Spaß mit den Neuerungen der v4.9.5

@Armilar @ticaki @TT-Tom

1 Reply Last reply Reply Quote 3
                                    • JohGre
                                      JohGre last edited by

wollte auch gerade updaten, aber bei mir kommt der Fehler

script.js.wellness.NSPanelInfrarotkabine_ts: Config-Parameter: << config.panelRecvTopic - mqtt.0.ioBroker.NSPanel_Infrarotkabine.RESULT >> does not refer to the prefix .tele. Please Check Parameters!

Natürlich habe ich den Parameter .tele.nicht, wie kann ich das beheben

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • T
                                        TT-Tom @JohGre last edited by

@johgre
                                        zeige mal die MQTT Einstellungen von Tasmota und den mqtt.0. Objektbaum

JohGre 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • JohGre
                                          JohGre @TT-Tom last edited by

@tt-tom hat sich erledigt, war die MQTT Konfig am Panel

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                          • First post
                                            Last post

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

848

32.0k
                                          Users

80.4k
                                          Topics

1.3m
                                          lovelace ui nspanel sonoff
                                          267
                                          7464
                                          5301977
                                          Loading More Posts
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          The ioBroker Community 2014-2023
                                          logo