NEWS
SONOFF NSPanel mit Lovelace UI
-
Jo das sieht sehr gut aus...
Kommunikation startet zur TFT URL und dann kommt sowas
Okay - Du hast eine statische IP vergeben und/oder ein besonderes Binding für das Panel im Router gesetzt.
Das mag Tasmota nicht...
backlog savedata 1; ipaddress1 0.0.0.0; savedata 0; restart 1
damit bekommt das Panel eine IP vom DHCP
und dann neue IP suchen und:
FlashNextionAdv0 http://nspanel.de/nspanel-v4.9.5.tft
Wenn's dann immer noch die Meldung gibt, dann im Router nach Bindings suchen...
Seit der Einführung von ipv6 im Tasmota passiert das mit dem Fehler... danach sollte sich das aber ohne diesen Fehler flashen lassen...
EDIT: Den weißen Screen mit "Model does not match" kannst du getrost ignorieren... Kann ja nicht passen, weil nichts gesendet wurde...
EDIT2: Sollte das Flash irgendwo zwischen 0 und 100% abbrechen, dann Panel restart und neu flashen...
-
Vielen Dank für die Zeit die du hier investierst.
Ich mag halt feste IPs für den ganzen Iot KramJetzt ist erst mal Feierabend
Gruß
Ciwa
-
Solang es hilft, gerne
Ich mag halt feste IPs für den ganzen Iot Kram
Ich auch... Macht die Verwaltung so einfach... Man kann anschließend wieder eine statische IP vergeben... Man muss sich nur das nächste Mal an diese Prozedere erinnern (passiert sonst wieder)
Ich flashe ja so häufig, dass die statischen NSPanel IP's bei mir keinen Sinn mehr machen.
-
Du kannst im Router festlegen, das er der Mac-Adresse (Panel) immer diese IP zuweisen soll. In Tasmota lässt du alles auf DHCP. Sso funktioniert es bei mir schon seit Monden.
-
@ciwa
@tt-tom sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:Du kannst im Router festlegen, das er der Mac-Adresse (Panel) immer diese IP zuweisen soll. In Tasmota lässt du alles auf DHCP. Sso funktioniert es bei mir schon seit Monden.
So wurde mir das auch von einem Netzwerktechniker empfohlen, besser zu administrieren.
-
Für Berry update bitte diesen Befehlt benutzen:
Backlog UfsDelete autoexec.old; UfsRename autoexec.be,autoexec.old; UrlFetch https://raw.githubusercontent.com/ticaki/ioBroker.nspanel-lovelace-ui/refs/heads/main/tasmota/berry/10/autoexec.be; Restart 1
Der benennt die
autoexec.be
inautoexec.old
um - vorher wird die alte .old gelöscht und läd dann die neue Version. Damit sollte es nicht eine existierende aber leereautoexec.be
geben. -
Hallo,
das Spiel geht in eine neue Runde.
- Berry Update ok
- TFT Update ok (Schöner Startbildschirm)
- Ip Adresse wieder zurück statisch
- JS 9.0.11
- Script adaptiert und läuft fehlerfrei
NS Panel abgeschmiert....Webinterface erreichbar, TFT zeigt Fehler:
Gruß
Ciwa
-
Da scheint sich aber auch ein Flash nochmal versucht zu haben... ist bislang nur beim Adapter passiert. Und auch nur wenn der Haken im mqtt.x bei:
gesetzt war.
Ist es nach einem Reboot wieder okay? Ansonsten nochmal flashen...
-
Das wars, Teilerfolg super! Haken raus & Neuflashen war die Lösung. Das Eine Panel läuft wieder perfekt, alle Funktionen drauf. Danke dafür.
Mein zweites Funktioniert leider jetzt gar nicht mehr. Ich habe es vom Sockel abgezogen um es Stromlos zu machen (Dummheit ole).
- TFT dunkel
- IP nicht erreichbar
- manuell bestromen geht auch nicht (Stromaufnahme jedoch messbar)
- Versorgungsspannung Sockel ok
Gruß
Ciwa
-
okay - hmm - das ist jetzt Neuland... IP nicht erreichbar ist aktuell unser Problem, es sei denn das Panel befindet sich im Tasmota AP Modus und möchte ins WLAN...
Hört sich ja irgendwie nach einem kompletten Reset an...
-
eher nach Hardwaredefekt
Tasmota Accesspoint ist auf jeden Fall keiner Sichtbar.
Stromaufnahme ist da und schwankt. Mehr nicht..... Aber Egal....werde erst mal eins auf Ersatz anschaffen. Bei den Basteleien hier, sicher nicht die schlechteste IdeeWas anderes noch....Der JS Adapter haut jetzt Warnmeldungen raus:
javascript.0 2025-08-27 21:38:59.670 warn State "system.adapter.javascript.0.lastSync" has no existing object, this might lead to an error in future versions
das würde ich gerne noch abstellen.
Gruß
Ciwa
-
@ciwa
mach mal den tasmota tasten reset mußte mal nach suche, ich weiß gerade nicht auswendig wie der ging. -
Falls Tasmota noch existiert, dann das Gerät sechs mal kurz einschalten (<10s). Beim siebten Einschalten erfolgt der Factory-Reset.
Gab auch irgendwas mit einer von den beiden Tasten... Weiß ich aber auch nicht mehr...
Ansonsten wie ein neues Panel behandeln und komplett ab Tasmota Flashen anfangen... Die Dinger sind eigentlich schon sehr robust... Das Display geht erst wieder an, wenn es die Einstellungen hat und weiß, dass es als Panel arbeiten soll:
-
@ciwa sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
javascript.0 2025-08-27 21:38:59.670 warn State "system.adapter.javascript.0.lastSync" has no existing object, this might lead to an error in future versions
Sieht ja irgendwie danach aus, als wäre der Datenpunkt:
bei dir nicht vorhanden...
Wäre dann wohl eher ein Bug im Javascript-Adapter
Ich habe da aber einen Datenpunkt und keine Warnung...
-
So beide Themen gelöst....Danke.
NSPanel einmal komplett neu.....läuft.
JS Adapter auf Last Stable 8.9.2 da ist dann auch der Datenpunkt wieder da.@ticaki @TT-Tom auch noch mal explizit Danke an euch.
Ich bin zwar nur einfacher User, aber ab und zu etwas debugging macht auch nicht dümmer.
Bis bald mal....Proxmox 9, und Serverumzug in den Keller steht an
Ciwa