Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. SONOFF NSPanel mit Lovelace UI

NEWS

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

SONOFF NSPanel mit Lovelace UI

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Bass-T
      Bass-T last edited by Bass-T

Danke erstmal für die schönen Antworten 🙂

Nach meinen recherchenh hat das NS Panel (nicht Pro) serwohl einen integrierten Temp sensor:
      chrome_N0Qps5Kqcd.png

Oder meint ihr, dass Tasmota diesen nicht nutzen kann?
      Externen Temp Sensor per ESP ist grundsätzlich denkbar, vor allem auch weil ich Bewegung und Helligkeit für die Licht Automation machen möchte. Aber wäre schöner im Panel wäre schonmal ein Referenz Wert 🙂

Update:
      Laut Blakadder ist der Temp sensor serwohl nutzbar 😉
      chrome_yekSI76ceG.png
      Sicherlich nicht perfekt die Daten, aber mal ein anhaltspunkt 🙂

Update2:
      Habe mal ein kleines Panel per Amazon gekauft (kommt Di) und ein großes bei Ali (kommt irgendwann 😄 )
      Dann werde ich testen und berichten 🙂

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • T
        ticaki Developer @Bass-T last edited by

@bass-t

Was wir beide meinen ist:

Das das Skript sowas nicht von sich auch unterstützt - also wenn du die Relais mit dem Temperatursensor steuern möchtest, musst du dafür selbst die logik schreiben.

Das geht schon 🙂

Bass-T 1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • Bass-T
          Bass-T @ticaki last edited by

@ticaki Ok, danke für die klarstellung 😉
          Möchte sowieso die Hardware Tasten nicht für die Thermosteuerung nutzen. Die Ansteuerung der Relais passiert sicherlich per Script. Zudem hängt der HKV direkt unterm UVT. Alles sitzt in einer Holwand, daher stelle ich mir eher ein REG Aktor im UVT zum Ansteuern vor. Wird sich noch zeigen 🙂
          Da einige Leuchten per Aktor im UVT angesteuert werden müssen werde ich da eh was machen 🙂 Keine Lust auf lautes Theben "klack klack" im UVT 😄

T T 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • T
            ticaki Developer @Bass-T last edited by

@bass-t
            OK ist OT aber ich hab hier ne china lampe an der Wand - wegen dem ding hab ich jetzt ne 25A Schütze in der uvt - die macht nicht klack klack eher KLACK KLACK - der shelly ist mir laufend verklebt 🙂

Bass-T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • T
              TT-Tom @Bass-T last edited by

@bass-t sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:

Die Ansteuerung der Relais passiert sicherlich per Script.

ja die können über das Script angesteuert werden bzw. über ihre Datenpunkte.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • Bass-T
                Bass-T @ticaki last edited by

@ticaki
                Alter was das denn für ein "Strahler"?
                Mit 25A Schütz. Hoffe die Pflanzen gedeihen dann auch gut 😂 Den Schaltvorgang kannst gediegen als Wecker nutzen 🤣
                Beleuchtung nutze ich mittlerweile viel Govee, die Zigbee RGB sind ziemlich mies anzusteuern. Vor allem wenn man damit Licht Effekte machen möchte 😀

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • T
                  ticaki Developer @Bass-T last edited by ticaki

@ticaki
                  Alter was das denn für ein "Strahler"?

Billige Elektronik - der Einschaltstrom läd ungebremst die Kondensatoren auf und das verklebt kleine Relais wie z.B. Shelly. Hab keine alternative Lampe gefunden die mir gefällt und beim 2 Shelly dann ne Schütze gekauft. Specialbeleuchtung mache ich mit wled - aber die hat aktuell aus - bringt nix mit Sommerzeit 🙂

Das ist aber OT hier 🙂

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • Armilar
                    Armilar Most Active Forum Testing last edited by Armilar

ist das Display das gleiche, bzw hier nicht am rechten Rand beschnitten wie in der EU Version

Ich denke die Fragen sind noch unbeantwortet:

Ja das Display ist das gleiche und die Hardwarekomponenten sind zu 100% identisch. Aufgrund der unterschiedlichen Gehäuse ist das EU-Display nicht kleiner als die US-Display-Version. Sie sind nur an unterschiedlichen Positionen in den Gehäuse-Versionen verklebt. Letztendlich nutzen beide Versionen einen sichtbaren Bereich von 450px x 320px .

Kann ich das US Panel also auch problemlos nutzen?

Das US Panel kann man also auch problemlos nutzen. Es sieht nur auf Bildern etwas größer aus, als es in Wirklichkeit ist. In Portrait-Ansicht (us-p - also vertikal ausgerichtet mit den Tasten unten), hat es den gravierenden Nachteil, dass insbesondere Headlines und Bezeichner immer etwas mehr abgekürzt werden müssen, als beim eu Panel oder dem us-l (also 90°gedreht und Tasten seitlich)...

Allerdings ist es so, dass für jede Variante eine eigene TFT-Version existiert. In der Regel ist die EU-Version die erste, die alle Neuerungen enthält. Danach werden erst die US-Versionen adaptiert. Die unterschiedlichen Versionen haben dann folgenden Unterschied in der Pixelverschiebung:

• US-P (oben 15px und unten 15px fehlend, durch die Verklebung)
                    • US-L (rechts 15px und links 15px fehlend, durch die Verklebung)
                    • EU (rechts 0px und links 30px fehlend, durch die Verklebung

In der TFT-Firmware wird es wieder korrigiert, so dass alle Versionen die gleiche Größe nutzen

Laut Blakadder ist der Temp sensor serwohl nutzbar

Ja ist er... Im Wiki haben wir einen separates Kapitel für die Kalibrierung des Sensors:

https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki/NSPanel-Tasmota-FAQ#2-sensoren

EDIT: Hier sieht man nochmal deutlich die Bohrungen zur Installation (US-Versionen lassen sich nicht in handelsüblichen EU-Unterputzdosen verschrauben)
                    43d914c1-5c0a-45aa-891e-1e7b949cce19-image.png

Im folgenden Bild sieht man, dass der schwarze Display-Rahmen bei der US-Version deutlich breiter ist, das TFT-Display jedoch die gleiche Größe hat:
                    08da820f-9567-4a64-b19e-2a46324f92c9-image.png

Das US-Panel ist 1,2cm schmaler als das EU Panel

Bass-T 1 Reply Last reply Reply Quote 3
                    • Bass-T
                      Bass-T @Armilar last edited by

@armilar vielen dank für die perfekte Ausführung! Top!
                      Am ende wollte ich eher hören ob jemand sagt: das us Display funktioniert mit der Anleitung nicht. Aber es scheint mir dass beide funktionieren. Dann ist es am ende eher eine optische Geschmackssache.
                      Vielen Dank euch allen!

Armilar 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • Armilar
                        Armilar Most Active Forum Testing @Bass-T last edited by Armilar

@bass-t

Aber es scheint mir dass beide funktionieren. Dann ist es am ende eher eine optische Geschmackssache.

Ja - bei der Auswahl der TFT nur auf die richtige Version achten 😊

TFT EU STABLE Version:

FlashNextionAdv0 http://nspanel.de/nspanel-v5.0.0.tft

TFT US-L (Landscape) STABLE Version:

FlashNextionAdv0 http://nspanel.de/nspanel-us-l-v4.9.5.tft

TFT US-P (Portrait) STABLE Version:

FlashNextionAdv0 http://nspanel.de/nspanel-us-p-v4.9.5.tft

Bis dein US-Panel da ist, habe ich auch die US v5.0.0 fertig 😉

1 Reply Last reply Reply Quote 2
                        • First post
                          Last post

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

931

32.1k
                        Users

80.6k
                        Topics

1.3m
                        lovelace ui nspanel sonoff
                        268
                        7536
                        5926836
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo