Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Vor und Rücklauftemperaturen messen: DS18B20 + NodeMCU?

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Vor und Rücklauftemperaturen messen: DS18B20 + NodeMCU?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • C
      chris299 @Dieter_P last edited by

@dieter_p sagte in Vor und Rücklauftemperaturen messen: DS18B20 + NodeMCU?:

sicher? Vor- und Rücklauf wie hier abgebildet liegen üblicherweise sehr nah an der Heizung. Eine Heizung ohne 230V Anschluß ist selten...

ich will das in einem Mehrfamilienhaus für eine Wohnung messen, weil ich denke, dass der hydraulische Abgleich nicht in Ordnung ist...

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • C
        chris299 @Fabio last edited by

@fa-bio vielen Dank für den Hinweis, aber die Shellys brauchen ja leider auch einen Stromanschluss in der Nähe...

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • D
          Dieter_P @chris299 last edited by Dieter_P

@chris299

achso. möchtest Du das dauerhaft betreiben oder nur temporär? Ich hab mich nie bis zum letzten Detail damit beschäftigt, weil mir klar war, dass notwendige Aufladungen mir mit der Zeit tierisch auf den Sender gehen und notwendige Energiesparmaßnahmen die Applikation stark eingrenzen und man nicht mit zyklischen Messungen zB jede Minute "rumsauen" sollte.

Wie es im Detail funktionieren könnte, würde ich versuchen zB im ESPEasy Forum heraus zu bekommen. Aber es gibt auch dazu Beiträge im Netz: https://forum-raspberrypi.de/forum/thread/47242-espeasy-esp8266-d1-mini-ds18b20-deep-sleep/ die es eigentlich recht easy machen da es über die Weboberfläche einstellbar ist. ESP selbst zu programmieren ist ein Sport, den ich nicht brauche... 🙂 das espeasy Wiki ist auch schön ausführlich, was zu tun ist: https://www.letscontrolit.com/wiki/index.php/SleepMode
          https://www.letscontrolit.com/wiki/index.php?title=Tutorial_Battery_Powered_Devices

Dann einen D1 Mini mit Powerbank oder sowas und du kannst loslegen. Natürlich lässt sich da noch einiges optimieren, da jeder Spannungswandler zB auf dem D1 oder auch in der PowerBank auch Energie verbräht, aber wenn man in dieser Detailstufe angekommen ist, bin ich mir nicht sicher ob das vorhaben so überhaupt Sinn macht. Auf Deutsch: Lieber einmal mehr laden als Wochen wegen ein paar µA verbraten oder nen dickeren Akku für 2,3€ kaufen.

• ?
            A Former User last edited by

Wie man nur mit Tempearturen an V&R einen Hydraulischen Abgleich überprüfen will ist mir nicht ganz klar.

Dein Heizungsbauer hat dir doch eine Liste mit den Einstellwerten für die Thermostventile und die Heizlast-Berechnungen übergeben.
            Da kann man ganz viel "in Relation" bringen.

Ansonnsten Wärmemengenzähler nachrüsten lassen. Da sind dann alle Daten sichtbar.

C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • C
              chris299 @Guest last edited by

@dreistein ich sehe, Du kennst Dich aus 😉
              Mein Problem ist etwas anders gelagert: wir haben ein Ein-Rohr-System.
              Da kann man praktisch keinen sinnvollen vollumfänglichen Abgleich machen und schon garnicht, wenn nicht alle WEG Eigentümer mit machen. 😞
              Wir versuchen dennoch das heisse Wasser zu steuern. Ich denke aber dass die derzeitigen Einstellungen der Ventile nicht ok sind und ich zuwenig Heizleistung ab bekomme...

• ?

Das riecht nach Ärger. "Wir" sind da scheinbar in der Minderheit.

Was sagt die Eigentümerversammlung ? Habt ihr nicht einen "Verwalter" ?
                Auch wenn du mit einer "Bastellösung" für dich nachweisen kannst , das du zu wenig Heizenergie bekommen solltest(!),
                lachen dich die "anderen" einfach aus. Belastbare Beweise und so.

Ach Eigentümer Gemeinschaften sind immer wieder ein Quell großer Freude.
                Teilungsverträge ftw.

C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • C
                  chris299 @Guest last edited by

@dreistein sagte in Vor und Rücklauftemperaturen messen: DS18B20 + NodeMCU?:

Das riecht nach Ärger. "Wir" sind da scheinbar in der Minderheit.
                  Was sagt die Eigentümerversammlung ? Habt ihr nicht einen "Verwalter" ?
                  Auch wenn du mit einer "Bastellösung" für dich nachweisen kannst , das du zu wenig Heizenergie bekommen solltest(!),
                  lachen dich die "anderen" einfach aus. Belastbare Beweise und so.
                  Ach Eigentümer Gemeinschaften sind immer wieder ein Quell großer Freude.
                  Teilungsverträge ftw.

tatsächlich steht die ETV an und ja, immer Quell grosser Freude.... 😞
                  Das Gute ist aber, Heizleistung haben wir im Überfluss (über 100W/m² Wohnfläche) nur das Regeln ist halt knifflig mit Versuch und Irrtum und einiger desinteressierter Miteigentümer, die maulen, wenn sie sich nicht die Finger an ihren Heizkörpern verbrennen können (ist wirklich so....und dieser Tage auch ein recht teures Vergnügen)
                  Der Verwalter hat keinerlei Ahnung und ich mache das schon länger direkt mit unserem Heizungsbauer, der immer die Hände über dem Kopf zusammenschlägt ob der katastrophalen Bausubstanz...

• M
                    Matzeit @Fabio last edited by

@fa-bio dieser Temp.Addon für shelly 1 klingt gut. Ich bräuchte auch was ähnliches für meine Heizkreisverteiler. Will da alle Heizkreise die RL Temp. auslesen/loggen. Je Heizkreisverteiler habe ich aber ca. 10 Messstellen womit das ganze dann etwas teuer wird wenn der shelly 1 nur 3 Fühler kann.

Fabio 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • ?

Ohne eine Mengenmessung des bewegten Mediums wird es alles nichts bringen.

Ja man kann über Temperatur pro Zeiteinheit den Anteil der Energie berechenen.
                      Das ist aber nur ein Teil der gesammten Menge. Und diese bekommt erst am Jahresende mitgeteilt.

Ohne Wärmemengenzähler pro Wohneinheit wird das alles nix ordentliches.
                      Und wenn der Heizungsbauer schon jammert, wird das alles großer Murks sein.

Nur falls es keiner weiß, eine Einrohheizung ist eine Reihenschaltung.
                      Der erste bekommt alles, der zweite dann den Rest wenn der erste Satt ist und so weiter.
                      Am besten also erster HK im Bad, der letzte im Schlafzimmer.

(Ja 30- 50% pro HK max 10 HK(Eher 6-7) an einem Strang. Ich weiss. Ist aber schön Bildlich )

Einfachste und billigste Installation, schwierig zu Regeln/Einzustellen.

• Fabio
                        Fabio @Matzeit last edited by

@matzeit da kann ich dir nicht helfen. Klar kostet das was, aber dann hast du was sehr zuverlässiges. Schau mal es gibt da auch einen neuen Shelly evtl. kannst du da mehr anschließen. https://www.shelly.cloud/de/products/product-overview/shelly-plus-add-on
                        Grüße Fabio

• First post
                          Last post

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

519

31.9k
                        Users

80.2k
                        Topics

1.3m
                        ds18b20 heizung statistik temperaturfühler
                        8
                        19
                        1468
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo