NEWS
Skript schaltet selber um, obwohl Bedinung nicht vorhanden.
-
Hallo
Ich habe ein kleines Problem und finde die Lösung nicht.
Wenn wir beide weg gehen, schalte ich auf der Visu um auf Abwesend. Die Handys gehen somit aus dem Wlan und sind für die Unifi Geräte auf False.Wenn wir wieder nach Hause kommen und in die Nähe der Unifi Geräte kommen, wird dies erkannt und gehen auf True.
Jetzt habe ich das Problem, das irgendwie dies nicht so richtig funktioniert, und ich dann eine Whats App benachrichtigung erhalte, das wir wieder Zuhause sind, obwohl wir etliche Kilometer davon weg sind.
Wo mache ich einen Überlegungsfehler? -
@stefu87_ch Wäre es nicht einfacher das mit dem Ping-Adapter umzusetzen? Bei uns funktioniert die Verbindungserkennung damit zuverlässig.
Abgesehen davon, verstehe ich nicht, weshalb du die MAC-Adressen doppelt abfragst...
-
@dr-bakterius Ich habe 3 Unifi Module, 2 in der Wohnung und 1 im Keller. Wenn ich von der Wohnung in den Keller gehen für in die Tiefgarage erkennt der Ping Adapter unsere Handys wieder als online.
Eine Abfrage ist mein Handy und die 2te Abfrage das meiner Partnerin.
Was mir einfach sehr komisch vorkommt, wenn ich Zuhause das teste und die Handys aus dem Wlan nehme funktioniert es einwandfrei, aber wenn wir beide unterwegs sind, dann geht das nicht.
-
@stefu87_ch Achso, es handelt sich um die MAC der beiden AP.
Warum das mit dem UNIFI-Adapter nicht so funktioniert wie du das möchtest, weiß ich nicht. Aber statt die Verbindung der Handys über den UNIFI-Adapter abzufragen, könntest du den PING-Adapter verwenden. Also wenn ein Handy anpingbar ist und sich mit AP1 oder AP2 verbunden hat, dann...
Vielleicht funktioniert das so zuverlässiger.
-
@dr-bakterius Ok werde ich mal testen ob das besser funktioniert.