Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Error/Bug
    4. Ikea Tradfri RGB

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Ikea Tradfri RGB

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • T
      TobiB last edited by TobiB

Hallo zusammen,

ich nutze den iot Adapter 1.11.9 in Verbindung mit mit deconz/Conbee Stick und Ikea Farblampen/-leuchten. Es tritt ein kurioser Fehler auf: Wenn ich über Alexa die Helligkeit einer Ikea Leuchte auf erhöhe, ändert sich gleichzeitig auch die Farbe (es werden gleichzeitig die Werte "Level" und "Sat" verändert). Beim Dimmen (Runterregeln der Helligkeit) tritt das Verhalten seltsamerweise nicht auf.
      Das Problem ist mir insbesondere in Verbindung mit der Einstellung von Weißtönen (ct) aufgefallen. Setze ich z.B. eine Lampe auf kaltweiß, funktioniert das erst einmal ohne Probleme. Sage ich dann "Alexa, Lampe auf 100%", wird diese auch heller, aber gleichzeitig auch blau. Bei der Farbtemperatur "Weiß" analog dazu grün, bei "Warmweiß" gelb. Erhöhe ich die Helligkeit schrittweise per Alexa-Sprachbefehl, wird das Licht immer blauer von hellblau bei 10% zu neonblau bei 100%. Regele ich die Helligkeit wieder herunter, ist die Farbe weg und der korrekte Weißton wird wieder gezeigt.
      Wie kann ich das Problem beheben?

Nachtrag:
      Also das Problem ist definitiv der "sat"-Wert. Wenn ich den im iot-Adapter bei der betreffenden Lampe rausnehme, funktioniert zwar die Sättigung in Kombination mit der Helligkeit nicht mehr richtig, aber beim Erhöhen der Helligkeit ändert sich nicht mehr die Farbe mit.

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • T
        TobiB @TobiB last edited by

@tobib UP

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • First post
          Last post

Support us

ioBroker
        Community Adapters
        Donate

953