NEWS
Anbindung KNX und Adapter - Hilfe benötigt
-
Hallo,
kann man mir bitte erklären, wie ich über den ioBroker eine Verbindung zwischen KNX und einem Adapter herstellen kann?
KNX Adapter läuft
Adapter läuft (Sehe hier auch die korrekten Stati im ioBroker).
Was ich aber nicht hinbekomme ist eine Verbindung untereinander. Als Adapter verwende ich z.B den Works Landroid oder Mihome Vacuum.Vielleicht können hier Screenshots eingestellt werden.
Vielen Dank im voraus
-
@px3 wie meinst du "Verbindung untereinander"? Möchtest du die Landroid und Mihome Werte auf dem KNX-Bus haben? Dann musst du sie auf entsprechende Gruppenadressen mappen. Das kannst du z.B. mit einem Skript ohne Probleme lösen
-
@percy Wie muss ich mir das vorstellen? Was ist mappen? Kannst du mir da einen Screenshot anfügen?
-
@px3 Was meinst du denn mit "eine Verbindung untereinander"?
Was möchtest du denn machen oder haben?
Du hast eine Verbindung nun vom ioBroker zum KNX Bus und kannst aus iob heraus Lampen schalten, etc.
Was willst du denn jetzt mit dem worx oder mihome Adapter, bzw. wie willst du die "untereinander verbinden"? -
@lessthanmore Ich möchte die Werte der einzelnen Adapter auf den KNX Bus übertragen und per Visu die Stati abfragen und z.B. aktivieren oder deaktivieren (Roboter starten...)
-
@px3 Und welche Visu setzt du ein bzw. nutzt du?
Hast du denn Gruppenadressen für den Landroid oder den Roborock? Ich glaube wir reden hier gehörig aneinander vorbei ... -
@lessthanmore Als Visu nutze ich den GIRA Homeserver. Gruppenadressen sowohl für den Landroid und den Roborock liegen vor (auf der ETS Seite)
-
@px3 Ahhh, jetzt wird es klarer für mich
Wie hast du die Gruppenadressen denn definiert? Als Schalter (also An und Aus)?Über Blockly oder node-red kannst du die Werte, die aus den Adaptern kommen direkt auf den Bus schreiben.
Nutzt schon blockly oder node-red?Ich bspw. nutze node-red, um Werte auf den Bus zu schicken oder davon zu lesen, da meine Visu an der Wand im ioBroker läuft.
In blockly kannst du auf die Änderung eines Wertes (bspw. ob der Landroid läuft oder nicht) triggern, so dass der Status einfach auf die Gruppenadresse geschickt wird. Wenn du aber bspw. auch den Landroid aus der Visu starten möchtest, so musst du natürlich den Wert vom Bus auch im iobroker schreiben.
node-red könnte so aussehen am Beispiel meiner Beleuchtung:
blockly am Beispiel Worx (ich nutze eine Wetterstation und bei Regen setze ich den Landroid in den Party Modus, da er aufgrund einer Garage den Regensensor nicht frei hat):
Geht es dir also nur darum in der Visu zu sehen, ob der Landroid fährt oder möchtest du weiter Dinge wie Batteriestatus, etc.?
-
@lessthanmore Ja Super. Genau das wollte ich. Mir geht es darum, wie du schon schreibst, nicht nur zu sehen ob er fährt, sondern auch die tiefergehenden Infos zu bekommen, Batterie, usw auf der Visu darzustellen.
Die Datenpunkte kann ich ja so einstellen wie ich sie brauche
-
@px3 Na dann lass uns das doch mal Schritt für Schritt machen.
Nutzt du bereits blockly oder node-red? Ansonsten würde ich dir blockly ans Herz legen, da etwas einfacher am Anfang.
Welchen knx Adapter nutzt du, open-knx oder knx? Welche Version?Leg mal die Gruppenadressen bereits an, die du in der Visu anzeigen möchtest und schau, ob du dann im ioBroker unter den Datenpunkten auftauchen.
-
@lessthanmore Ich werde das mal probieren. Sollte ich nicht weiterkommen, so melde ich mich bei dir. Besten Dank schon mal