NEWS
JSON in Text umwandeln
-
Nabend!
Ich würde gerne den Wert der hinter "CarbonDioxide" steht (456) in einen Datenpunkt schreiben.
Wie geht's`?
Das hier wird geliefert:
{"Time":"2022-09-27T17:27:05","MHZ19B":{"Model":"B","CarbonDioxide":456,"Temperature":10.0},"TempUnit":"C"}Alles was man mit gogle finden kann hab ich ausprobiert. Bin zu doof. Angeblich sollte der Sonoff Adapter die interessanten Werte automatisch als Datenpunkt zur Verfügung stellen, macht er aber nicht. (ich hab einen Wemos D1 Mini mit Tasmota-Sensor geflasht und einen MHZ19B CO2 Sensor angeschlossen)
-
-
-
@roelli sagte in JSON in Text umwandeln:
{"Time":"2022-09-27T17:27:05","MHZ19B":{"Model":"B","CarbonDioxide":456,"Temperature":10.0},"TempUnit":"C"}
EDIT: sorry - ihr seid schneller gewesen
-
Hihi
- aber alle innerhalb von 3 Minuten - gute Performance.
-
@roelli sagte: Wert der hinter "CarbonDioxide" steht (456) in einen Datenpunkt schreiben.
-
Cool!
So schnell hab ich in meinen ganzen Leben noch keine Antworten erhalten.Wollte ich direkt mal ausprobieren... aber ich kann keinen Datenpunkt anlegen im Ordner "Sensoren".
In anderen Ordnern geht's allerdings. Watt mach ich da falsch? -
-
@roelli sagte: kann keinen Datenpunkt anlegen im Ordner "Sensoren".
Der Ordner "Sensoren" ist ein Datenpunkt ("type": "state"). Mache daraus "folder", "device" oder "channel".
-
Direkt mal ausprobiert. Bei mir gehts NICHT!
-
@roelli schau mal im log tab - icht unter dem script
-
script.js.common.Sensoren.CO2_Sensor_Schlafzimmer: Cannot parse "mqtt.0.CO2_Schlafzimmer.SENSOR"SyntaxError: Unexpected token m in JSON at position 0
-
Da kommt inzwischen exakt GARKEINE Meldung im Log (unter Protokolle).
Vorher kam auch unter dem Blockly-Script mal eine Fehlermeldung. Nun nix mehr.JavaScript Adapter neu starten... hilft auch nicht.
-
nimm den Baustein "JSON nach Objekt" raus und kontrolliere den JSON den du im Testbaustein eingefügt hast
-
-
So kommt auch nix mehr.
-
Schau bitte im Log TAB
-
das log unter den scripten hat immer wieder mal ein problem - ich tippe auf browser cache
daher : wenn das unten nicht angezeigt wird - einfach im log tab nachsehen
manchmal passiert das auch, wenn man einscript kopiert
-
-
oje - du hast sicher einen virus
im ernst - da kann ich nicht wirklich helfen - ich habe diese fehlermeldung auch seit einiger zeit und weiß nicht, was sie bedeutet bzw. in welchen script sie vorkommt
da es bei dir evtl mit diesem script zusammenhängt, würd ich das script mal löschen und einfach nochmal machen.
aber vorher:
was passiert, wenn du den debug block aus dem timertrigger rausziehst und das script startest - kommt dann im log das richtige ?