Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Off Topic
    4. Rules vs SmartControl

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Rules vs SmartControl

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • oelison
      oelison last edited by oelison

Hallo zusammen!
      Im Entwicklerforum hatten wir vor kurzem eine Diskussion, die sich die Frage stellte, warum Rules scheinbar nicht verwendet wird und SmartControl immernoch troz ausgesetzter Pflege rege verwendet wird. Daher hier mal eine Liste aller Möglichkeiten der jeweiligen Adapter. Dann möchten wir entscheiden, ob SmartControl gepflegt wird oder ob Rules verändert wird oder ob alles so bleibt wie es ist (hoffentlich nicht).

Umsetzung Rules

• übersetzung in JS möglich
      • integriert in Skripte
      • Eigene Page im Admin
      • eine Regel pro block
      • immer alle Auswahlen vorhanden

Unsetzung SmartControl

• Anleitung in Adapter
      • Beispiele vorinstalliert mit test und spiel möglichkeit ohne das wirklich was passiert
      • Klare Gliederung in
        ** Ziele
        ** umgebungs bedingungen
        ** Auslöser Zeit und Geräte
        ** Zonen (zusammenhänge der obigen definitionen)
      • eigene Namen durch definitionen
      • Zusätzliche Zeitpunkte (astroTimes)
      • durch punktation im Gerätenamen ist automatisierte Klassenbildung gegeben (EG.Bad.Licht) oder (EG.Bad.Motion) bei Zielgeräten und Auslöser
      • optionen zum Verhalten
      • im Zonen Reiter
        ** sehr Komfortabel nur die Definierten Auslöser und Zielgeräte ausgewählt werden
        ** Aktivitäts zeiträume der Regel definiert werden
        ** Auslöse Dauer eingestell werden
        ** Zonen kopiert werden
        ** zonen sortiert werden
      wendy2702 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • wendy2702
        wendy2702 @oelison last edited by

@oelison großes Fragezeichen

Was willst du uns/mir unwissenden damit sagen?

oelison 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • oelison
          oelison @wendy2702 last edited by oelison

@wendy2702 Wir wollen hier bewerten, ob Rules überarbeitet wird und SmartControl ausläuft. Oder SmartControl ins ioBroker repository kommt und dort weiter geführt wird.

wendy2702 Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • wendy2702

@oelison du meinst die entsprechenden Adapter ?

• Homoran
              Homoran Global Moderator Administrators @oelison last edited by

@oelison sagte in Rules vs SmartControl:

Wir wollen hier bewerten, ob Rules überarbeitet wird und SmartControl ausläuft. Oder umgekehrt.

wer ist wir ?

• oelison
                oelison @wendy2702 last edited by

@wendy2702 Ja.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • oelison
                  oelison @Homoran last edited by

@homoran Wir = ioBroker Development. Das ist gerade eine kleine Diskussion und wir hätten gerne die User sicht. Wir Entwickler schreiben ja oft direkt in javascript die kompliziertesten Dinger. Aber wir wollen die Nichtprogrammierer auch hören. Aktuell haben wir sehr wenig Rückmeldung zu Rules und der "alte" Adapter hat noch rege Beteiligung. Da müssen dann mal Weichen gestellt werden.

wendy2702 Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • wendy2702

@oelison vielleicht solltet ihr bzw. Du das im eingangspost deutlich machen

oelison 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • Homoran

@wendy2702 Ja.

was verstehe ich hier nicht?

du hast in der Auflistung selbst geschrieben dass Rules zum Adapter Skriptausführung gehört, was auch Sinn ergibt für jede Skill-Stufe eine Variante mit js mehr oder weniger im Hintergrund (Rules -> Blockly -> javascript -> typescript.

Smartcontrol ist ein eigenständiger Adapter von @MIC.

und SmartControl ausläuft.

kann doch nur der Entwickler selbst entscheiden

crunchip oelison 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • crunchip
                        crunchip Forum Testing Most Active @Homoran last edited by

@homoran ging sicher daraus hervor
                        https://forum.iobroker.net/post/864762

da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • Homoran
                          Homoran Global Moderator Administrators @oelison last edited by Homoran

wir hätten gerne die User sicht.

das ist in diesem Fall eine ganz schlechte Idee.

Ich kenne SmartControl nicht, aber seit Start von ioBroker fehlte eine Logikmaschine für ganz einfache Bedienung. Erst sollte ScriptGUI adaptiert werden, dann kam nach einiger Zeit Blockly, das es bereits Einsteigern deutlich einfacher machte. aber bis Rules kamen verging einiges an Zeit.

so eine ganz einfache Logikmaschine ist essentiell um absolute Einsteiger für oder gegen ein System entscheiden zu lassen.

Diese potentiellen Einsteiger kannst du hier nicht erreichen

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • oelison

@homoran said in Rules vs SmartControl:

kann doch nur der Entwickler selbst entscheiden

Ja, und der hat entschieden erstmal eine Auszeit zu nehmen. Da aber reges intresse besteht, wollen wir (in person vielleicht ich) diesen Adapter weiter pflegen. Erstmal Bugs, dann geringe Erweiterungen. Aber vorsichtig, da sowas schnell ausufert und dann nicht mehr so schön smart (SmartControl) ist.

• oelison
                              oelison @wendy2702 last edited by oelison

@wendy2702 Habe ich jetzt oben ergänzt. Danke.

wendy2702 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Homoran
                                Homoran Global Moderator Administrators @oelison last edited by Homoran

Ja, und der hat entschieden erstmal eine Auszeit zu nehmen.

das klingt ja wie ein Vorwurf!
                                Ich wünsche dir, dass du nie in diese gesundheitliche Bredouille kommst!

• oelison

@homoran said in Rules vs SmartControl:

Ja, und der hat entschieden erstmal eine Auszeit zu nehmen.

das klingt ja wie ein Vorwurf!
                                  Ich wünsche dir, dass du nie in diese gesundheitliche Bredouille kommst!

Das soll es nicht sein. Ich kenne genug die in diese Falle tappen, aber das soll hier nicht zum Gegenstand werden, sondern lediglich die Entscheidung. Der Adapter ist eben eine super Arbeit und wäre traurig wenn diese verloren geht. Egal ob als Vorlage zur verbesserung von Rules oder als weiterhin eigenständiger Adapter.

• Homoran

@oelison Danke für den Downvote!

• wendy2702

@wendy2702 Danke, der war gut. Habe ich jetzt oben ergänzt.

Cool wäre ein „Edit“ in der Änderung gewesen weil sonst fragen sich alle was ich und @Homoran für ein Problem haben.

Aber egal. So ist es deutlicher formuliert

• liv-in-sky
                                        liv-in-sky last edited by

strange hier:-)

was willst du hören? ich nutze beides nicht - also abschaffen ?

leute, die viel mit rules machen, werden rules bevorzugen
                                        leute, die viel mit smart-c machen, werden smart-c bevorzugen
                                        leuten wie mir, ist das nicht wichtig
                                        leute, die neu dabei sind oder überlegen iob zu installieren, können das nicht beurteilen

wie soll die community das entscheiden ?

ist das nicht die frage, die nur du als entwickler beantworten kannst? was findest du besser ? worin möchtest du deine freizeit verbringen?

so nebenbei:
                                        soweit ich mich erinnere, kam rules nach smart-control - vielleicht sollte man da mal darüber nachdenken, warum man eigentlich einen "konkurrenz adapter" baut - aber das ist letztlich auch eine frage, die nur die entwickler beantworten können

mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • mcm1957
                                          mcm1957 @liv-in-sky last edited by mcm1957

Sorry, wenn ich mich hier auch noch einmische. Aber die Diskussion läuft ein wenig komisch. Die Frage entstand in der Developer Gruppe ist also keine Erfindung von Oelison. Und dass Mic-M zumindest derzeit nicht mitarbeiten kann ist leider ein Tatsache. Wir können nur Danke für seine tolle Arbeit sagen und ihm alles Gute wünschen.

Hier geht es eigentlich nur um EINE Frage:

-) Wer benutzt den Smart Control Adapter und was fehlt ihm/ihr an dem ?
                                          -) Wer benutzt Rules und was fehlt ihm/ihr dort ?
                                          -) Und vor allem Warum kann er/ sie nicht die andere Möglichkeit benutzen?

Ergo wären Antworten gefragt im Sinn:

Ich benutze Smart Control weil Rules xyz nicht kann
                                          Ich benutze beides weil ...
                                          Mir geht xxx ab ...
                                          Ich benutze keines von beiden, weil .. (z.B. ich eh JS programmier)

Ich finde es gut den Bedarf zu besprechen bevor Arbeit wo reingesteckt wird.

Ergo wäre es schon, wenn die Diskussion sich auf die Fragen zum Adapter konzentriert.

McM

P.S. Ich benutze derzeit keinen keines von beiden. ABER ich muss auch sagen dass ich Rules überhaupt nicht mitbekommen habe und erst durch die obigen Fragen (bzw. die Diskussion im Entwickler Telegramm) erst kennengelernt habe. Ev. geht es auch anderen so.

Deanna4711 Acgua 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                          • da_Woody
                                            da_Woody @crunchip last edited by

@crunchip richtig und dort hab ich meinen senf schon abgegeben...
                                            https://forum.iobroker.net/topic/36750/test-adapter-smartcontrol-0-3-x-0-6-x-latest/730

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

811

31.7k
                                            Users

79.8k
                                            Topics

1.3m
                                            adapter bewegungsmelder blockly ersatz javaskript licht rules script smartcontrol zeitplan
                                            10
                                            29
                                            1979
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo