NEWS
RGB-LED-Dimmer für mehrere Einzelfarbenstreifen nutzen
-
Hallo zusammen!
Ich stehe gewissermaßen vor einem Problem beim Einstieg in die Smarthome-Welt.In meiner neuen Wohnung habe ich nun meine Traumschrankwand, der ich mit einiger Bastelei LED-Streifen (einfarbig warmweiß) überhelfen will. Hier hätte ich gern mehrere Dimm-Zonen, sodass ich beispielsweise das Hintergrundlicht des Fernsehers getrennt von der Schrankinnenbeleuchtung und die wiederum getrennt von der indirekten Wandbeleuchtung regeln kann.
Klassische Dimmer, die einfach unabhängig voneinander 2, 3, 4 oder 5 Zonen dimmen können - insbesondere per ZigBee, denn zu der Technik tendiere ich - habe ich bisher nicht gefunden, aber RGBWW-Dimmer gibts wie Sand am Meer.
Nun bin ich absoluter Neuling, mit ein bisschen Vorerfahrung aus der Bühnenwelt, und stelle mir das ganz einfach vor: mit DMX würde ich einfach jeden Kanal dieser RGBWW-Dimmer als eigenes Gerät betrachten, und die eine LED-Leiste eben an R, die andere an G und so weiter hängen, um quasi einen Fünfkanaldimmer zu haben.
Ist dieser Gedankengang mit ioBroker realisierbar? Wenn ja, in welche Richtung muss ich das RGB "zerlegen", um die Farbkanäle schlussendlich einzeln wie Dimmer ansprechen zu können?
Für einen Stupps in die richtige Richtung wäre ich dankbar.
Viele Grüße,
Lucas