NEWS
Shelly Motion 2 verbindet sich nicht
-
@fa-bio noch was, nimm bitt keine Umlaute in der URL das kann sehr oft zu Problemen führen.
-
@fa-bio funktioniert! Wert wird aktualisiert. Somit nur noch den Blockly schreiben
Okay, werde ich mir merken mit den Umlauten. Noch irgendwelche Tipps oder Hinweise für den Motion oder dem Blockly? -
@dantedark das freut mich. Du kannst natürlich im Motion dann noch Parameter festlegen wann die URL aufgerufen wird zum Beispiel ab einer bestimmten Helligkeit oder Dunkelheit oder auch wenn keine Bewegung erkannt wurde so kannst du dann super Blokly drum bauen. Viel Spaß
-
@fa-bio alles klar. Bin schon am Blockly bauen, jedoch muss ich mir noch einen holen um den Flur vernünftig abzusichern, leider reagiert er keine 9m. Hab noch keine Idee wie ich das mit zwei Motions und einer Lampe mache, aber mal schauen. Wobei der eine Motion muss ja kein Endsignal senden . Aber dir nochmal vielen dank für deine Hilfe
-
@dantedark du machst das genau so wie beim ersten du schickst dir eine url an den ioBroker mit Wert zum Beispiel 3 oder 4 dann weißt du das das vom zweiten Shelly kommst und schaltest darüber das Licht du fragst dann im Blockly halt 1 und 2 für den ersten Shelly ab und 3 und 4 für den zweiten.
-
@fa-bio ja, so kann man das auch machen. An die Möglichkeit habe ich noch nicht gedacht gehabt.
-
@fa-bio müsste doch auch mit der selben URL funktionieren. welcher die lampe schaltet ist letztendlich doch egal...
-
@da_woody ja klar unterscheidet sich nur durch die Zahlen.
Grüße
Fabio -
@dantedark sagte in Shelly Motion 2 verbindet sich nicht:
Wenn ihr noch Daten braucht, schicke ich sie gerne rein.
Ein komplettes Debug-Log in einem GitHub-Issue wäre hilfreich um das Problem im Adapter zu beheben
-
@haus-automatisierung entschuldige die verspätete Antwort (viel los gewesen).
Wenn du mir sagst, wie, wo und was, schicke ich dir das gerne zu. -
@dantedark Instanz auf Loglevel Debug stellen, dann die Aktionen ausführen und dann das current log herunterladen. Dann hier alles ausfüllen.
-
@haus-automatisierung habe ich bei github reingestellt. Hoffe das ist so richtig.
-
@dantedark Danke, das hätten wir uns sparen können Beim nächsten mal bitte die verwendeten Versionen dazu schreiben. Ab Adapter-Version 6.2.0 ist der Shelly Motion 2 unterstützt.
-
Zur Vermeidung solcher workarrounds bin ich auf den MQTT-Adapter umgestiegen.
Vorteil: Neugeräte sind sofort integrierbar
Nachteil: Man muß den JSON selbst zerlegen.Letzteres ist aber machbar.
-
@66er ich weiß nicht warum du überall den MQTT Adapter für die Shelly‘s anpreist? Wenn man sich mit dem Shelly Adapter an dessen Doku hält und am besten gleich als Protokoll MQTT verwendet weil das die Zukunft sein wird, hat man alles was man braucht ohne rum zu eiern. Alle Datenpunkte die man zur Verarbeitung braucht sind sofort da. Dazu wurde der Adapter sehr gut auf die Gen 2 angepasst und es ist jemand da der ihn, wenn auch fast unfreiwillig pflegt.
Mein Dank an haus-automatisierung. -
@spacerx
Ich widerspreche Dir ja gar nicht.Lediglich habe ich eine Alternative aufgezeigt, für Leute, die nicht auf die Einpflege neuer Shelly warten wollen oder können.
Was hier mit den Shelly-Adaptern für eine Super-Arbeit geleistet wird, weiß ich wohl und schätze das.
Da ich ähnliches in Shelly-Welt in Verbindung mit einem anderen System mache, kann ich es, denke ich mal, auch beurteilen.
Und auch da gibt es "Konkurenzlösungen". Und? Ist doch schön, wenn der User die Wahl hat.
-
@66er sagte in Shelly Motion 2 verbindet sich nicht:
Lediglich habe ich eine Alternative aufgezeigt, für Leute, die nicht auf die Einpflege neuer Shelly warten wollen oder können.
Gerade Anfänger werden aber Probleme haben, die JSON-Payloads manuell zu zerlegen. Gerade die Struktur in den Gen2-Geräten erfordert viel Doku lesen bevor man das versteht.