NEWS
Nach Update von NodeJs und NPM keine Updates mehr möglich
-
Systemdata Bitte Ausfüllen Hardwaresystem: MSI Cubie 5 Proxmox 6 Arbeitsspeicher: 4 GB Festplattenart: SSD Betriebssystem: Ubuntu 18.04 lxc container Node-Version: 14.20.1 Nodejs-Version: 14.20.1 NPM-Version: 6.14.17 Installationsart: Skript Image genutzt: Nein Ort/Name der Imagedatei: Link Hallo zusammen,
zu erst möchte ich mich herzlich bei diesem Forum bedanken, da nach Jahren der Nutzung von IOBroker bisher alles über das Forum gelöst worden konnte.
Trotzdem hat mich jetzt ein Problem erwischt für das ich mein ersten Post machen möchte oder muss. Nach dem NPM Update auf 8.15 und dem NodeJs Update auf 16.X konnten weder der der JS-Controller noch die Adpater geupdatet werden.
Nach Aufruf der Befehler stand immer eine Gewisse Zeit lang eine Zeile mit (System call) am Schluss im Fenster.
Beispiel: Installing iobroker.discovery@3.0.5... (System call)
Daraufhin lief es weiter mit Error 0.
Die Adpater oder der JS-Controller blieben aber auf dem alten Stand.Nach etlichen Versuchen mit Neuinstallation von Node, neue Rechte vergeben, fix script und anleitungen im Internet wie man IOBroker rettet blieb mir nichts anderes Übrig als mit Hilfe von Proxmox auf den alten Stand des LXC containters zurückzurüsten.
Jetzt wiederum habe ich node.js nur auf den letzten Stand 14.20.1 geupdatet und alles läuft wie gewohnt. Alle Update funktionieren.
Meiner Vermutung liegt nun an Problem an der Kombination aus Ubuntu 18 und Node 16.
Hat jemand ähnliche Probleme nach dem Update oder ein ähnliches System am Laufen wo es funktioniert hat?Beste Grüße Tobias
-
-
@tobias-0 sagte in Nach Update von NodeJs und NPM keine Updates mehr möglich:
Meiner Vermutung liegt nun an Problem an der Kombination aus Ubuntu 18 und Node 16.
Nein, es liegt am Wechsel des Formats der package-lock das mit npm8 eingeführt wurde.
Und bitte nicht auf die Idee kommen npm in irgendeiner Form separat anzupacken. Das kommt um Paket mit nodejs auf das System -
Und falls das nicht hilft - bevor das System neu aufgebaut wird - schau mal hier: https://forum.iobroker.net/topic/57278/absturz-beim-update-admin-adapter-6-2-14-auf-6-2-17/10?_=1664710760365
-
Hallo zusammen,
danke für die schnellen Antworten. Ich werde die Möglichkeit mit dem Löschen testen.
Vorher habe ich mich aber dazu entschlossen eine neue Container aufzusetzen für solche tests.Nochmals Danke