NEWS
Grafana Summierung der Tageswerte im falschen Monat
-
Ich habe in einer InfluxDB Tageswerte des Gasverbrauchs (genau einen Wert von 23:57 Uhr pro Tag). Die Tagesansicht wird je Tag korrekt in Grafana angezeigt (läuft erst seit 18.09.).
Die Monatsansicht summiert alles auf den Oktober, also einen Monat später als die Tagesdaten. Das Gleiche passiert bei der Wochenweisen Anzeige - auch diese Summierung immer eine Woche verspätet.Hier beispielhaft das Flux-Query für die Monatsdarstellung
from(bucket: "iobroker")
|> range(start: -1y)
|> filter(fn: (r) => r._measurement == "0_userdata.0.Gasverbrauch.gasTagEnergie" and r._field == "value")
|> aggregateWindow(every: 1mo, fn: sum)Da kann man eigentlich nicht viel falsch machen; trotzdem werden alle Sept-Tageswerte im Monat Okt. aufsummiert.
Vielleicht hat jemand eine Idee, was hier nicht stimmt.
Danke -
@exmatador aggregierte mal Versuchsweise so.
|> aggregateWindow(every: 1d , fn: last, createEmpty: false, timeSrc: "_start")
Natürlich mit deiner Range.
-
@spacerx
Super, für die Monatsdarstellung stimmt es jetzt - dank timeSrc: "_start".; jeder korrekt benannte Monat mit der richtigen Zahl.
Allerdings stimmt die Wochendarstellung nur "halb", denn die Aufsummierung pro Kalenderwoche startet immer Donnerstags (zur Mitte der Woche?) bis darauffolgenden Mittwoch.
Hast Du dazu auch eine Idee, damit die KW von Montag bis Sonntag geht?
Vielen Dank -
aggregateWindow(every: 1d , offset: -3d,
-
@bloop
Perfekt, klappt.
Mann o Mann, flux ist echt schwierig, da fehlt mir ja sämtliches Grundwissen.
Aber gut, es geht in Minischritten voran.
Schönen Abend und vielen Dank -
@exmatador
Gern! Geht mir aktuell genau gleich.
Ein Schritt vor, zwei zurück ^^ -
@bloop wenn man erst mal den Fluss verstanden hat gehts.
Beispiel
Die Doku zu Flux von InfluxDB ist zwar in Englisch aber eigentlich sehr gut. Zur Not macht’s dann auch mal der Google Übersetzer.
Was mir immer sehr hilft auf die erstellten Daten in der Tabelle zu schauen um zu sehen was passier. Nur auf den Graphen zu achten lässt einen das Prinzip nicht verstehen.