NEWS
Alles zu PV Anlagen-> Angebote, Soft-/Hardware, Anleitungen
-
@crunchip sagte in Alles zu PV Anlagen-> Angebote, Soft-/Hardware, Anleitungen:
@joergeli sagte in Alles zu PV Anlagen-> Angebote, Soft-/Hardware, Anleitungen:
mittels MQTT
ja, aber denke nicht das sich das auf Dauer verträgt, ständige Änderungen an den Wechselrichter zu senden
Warum? Würde die eingebaute Leistungselektronik leiden?
Naja, was heißt "ständig" ?
Ich gehe mal davon aus, daß eine "Überproduktion" primär im Frühjahr/Sommer ab Mittag bis in den späten Nachmittag erfolgt.
Die Befehle würden dann ja nicht im Minutentakt erfolgen, sondern ab Mittag->begrenzen, am späten Nachmittag --> Begrenzung aufheben.BTW:
In MQTT sehe ich momentan (vom AHOY lesend) nur den Datenpunkt mqtt.0.ahoy.hoymiles.ch0.PowerLimit mit dem Wert von 100% (keine Begrenzung).
Würde es funktionieren, diesen Wert bei Bedarf vom Script auf 0% zu setzen?Eine weitere Befürchtung, warum ich Nulleinspeisung realisieren wollte, ist daß ich irgendwo gelesen habe, daß intern im Einrichtungs-Zähler Fehlermeldungen bei Überproduktion, also umgekehrten Stomfluß, abgelegt werden, die evtl. zu Problemen führen könnten. Sonst wäre es mir eigentlich egal.
-
@crunchip
Ich sehe da auch kein Problem. Hersteller wie z.B. Growatt haben dafür sogar eigene Smartmeter im Angebot um genau das zu tun. -
Eine weitere Befürchtung, warum ich Nulleinspeisung realisieren wollte, ist daß ich irgendwo gelesen habe, daß intern im Einrichtungs-Zähler Fehlermeldungen bei Überproduktion, also umgekehrten Stomfluß, abgelegt werden, die evtl. zu Problemen führen könnten. Sonst wäre es mir eigentlich egal.
Wo hast du so was gelesen? Dein Netzversorger baut bei dir einen zwei Wege Zähler und beide Wege werden erfasst. Das ist doch eine gute Idee dass Strom, den du nicht brauchst, woanders eingesetzt werden kann und nicht erst erzeugt werden muss. Auch wenn dann dein Stromanbieter und die Umwelt davon profitieren und nicht du direkt.
-
@a200 sagte in Alles zu PV Anlagen-> Angebote, Soft-/Hardware, Anleitungen:
Dein Netzversorger baut bei dir einen zwei Wege Zähler und beide Wege werden erfasst.
Aber auch nur dann wenn die Anlage angemeldet ist bzw. wird.
-
@homoran sagte in Alles zu PV Anlagen-> Angebote, Soft-/Hardware, Anleitungen:
ich kenne den WR nicht, aber solange da nur in der Elektronik die Einspeisebegrezung anders eingestellt
Warum? Würde die eingebaute Leistungselektronik leiden?
ich könnte mir vorstellen, dass, das senden vllt zum Problem wird, bzw abhängig von der Häufigkeit
näheres findest man bestimmt eher https://www.mikrocontroller.net/topic/525778?page=1
-
@samson71
... genau -
@crunchip sagte in Alles zu PV Anlagen-> Angebote, Soft-/Hardware, Anleitungen:
ich könnte mir vorstellen, dass, das senden vllt zum Problem wird, bzw abhängig von der Häufigkeit
Ja, könnte u.U. sein.
Ich werde jetzt erst mal alles so lassen wie es ist und das - ab Frühjahr - bei mehr Sonneneinstrahlung beobachten. -
@a200 sagte in Alles zu PV Anlagen-> Angebote, Soft-/Hardware, Anleitungen:
Wo hast du so was gelesen?
... in den Tiefen des Internets, aber leider finde ich es nicht mehr nicht mehr wieder
-
Eine weitere Befürchtung, warum ich Nulleinspeisung realisieren wollte, ist daß ich irgendwo gelesen habe, daß intern im Einrichtungs-Zähler Fehlermeldungen bei Überproduktion, also umgekehrten Stomfluß, abgelegt werden, die evtl. zu Problemen führen könnten.
Wenn es noch ein "Ferrari" ist, dann läuft der höchstens rückwärts. Wenn es bereits ein digitaler Zähler ist, aber kein echter Zweirichtungszähler, dann hat er mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Rücklaufsperre. Dem macht das dann auch nichts. Bei einem Zweirichtungszähler wechselt die Anzeige i.d.R. mit mehreren Sekunden Abstand zwischen 2 Werten, die als 1.8.0 (Bezug) und 2.8.0 (Einspeisung) angezeigt werden.
Man müsste also erstmal wissen was für einen Zähler Du hast. Ggf. ist die ganze Aufregung umsonst.
-
at all
naive Frage: ist es möglich, bzw. wie, mit einem Hoymiles 600 eine Nulleinspeisung zu realisieren?
Vorhanden:
Hoymiles 600, AHOY, zusätzlich Shelly Plug S am Hoymiles 600, Hichi-Lesekopf am digitalen "Einrichtungs-Stromzähler".Wunsch: Keine Einspeisung in's Stromnetz.
Im AHOY kann man ja lediglich eine allgemeine Leistungsbegrenzung einstellen:
Meine Überlegung:
1.) Leistung am Zähler messen (Datenpunkt ist bereits vorhanden und funktioniert)
2.) Einspeise-Leistung vom Hoymiles 600 messen (Datenpunkt ist ebenfalls vorhanden und funktioniert)
3.) JavaScript (sinngemäß).... wenn (Leistung-Zähler <= Einspeise-Leistung) oder (Leistung-Zähler = 0) ---> begrenze Einspeise-Leistung sonst ----> keine Begrenzung ...
4.) Problem: Wie sage ich dem Hoymiles,daß er in Abhängigkeit vom Script, die Leistung begrenzen soll? ( evtl. mittels MQTT, HTTP, o.ä.? )
Würde das überhaupt so funktionieren , wie ich mir das vorstelle, oder bin ich vollkommen auf dem Holzweg?
Gruß
JörgJa, genau so funktioniert das.
Das kannst du sogar von Hoymiles fertig kaufen - mit der DTU Pro und den zugehörigen (extra zu kaufenden) Messadapter kann man auch eine Nulleinspeisung fahren.
Und das Ding macht genau das was du mit der freien Software vor hast.Wie du in der AHOY Anleitung lesen kannst gibt es dabei persistente und non-persistente Datenpunkte. Der non-persistente reicht, diese Einstellung wird nach einem Neustart vergessen. Und nicht extra in den internen Speicher geschrieben.
Am einfachsten (aus meiner Sicht) wäre es per MQTT, aber per API Aufruf ginge auch. Steht alles in der Anleitung zum AHOY-Projekt: https://github.com/lumapu/ahoy/blob/main/Getting_Started.md
-
@samson71
hatte ich doch geschrieben:
..... Hichi-Lesekopf am digitalen "Einrichtungs-Stromzähler"
( der Screenshot ist aus der VIS von ioBroker)Zumindest der Hichi-Lesekopf, der seine Daten aus der optischen Schnittstelle bezieht, hat - heute um 14:17 Uhr, als kurz mal die Sonne durchkam - negative Werte ausgeworfen.
Ich war zu dem Zeitpunkt nicht vor dem Zähler und konnte somit die Watt-Zahl nicht direkt dort ablesen.... anyway, ich denke aber ebenfalls, daß er eine Rücklaufsperre hat - mit anderen Worten: der Zähler bleibt einfach stehen:
-
@bananajoe sagte in Alles zu PV Anlagen-> Angebote, Soft-/Hardware, Anleitungen:
Am einfachsten (aus meiner Sicht) wäre es per MQTT, aber per API Aufruf ginge auch. Steht alles in der Anleitung zum AHOY-Projekt: https://github.com/lumapu/ahoy/blob/main/Getting_Started.md
jo, war etwas versteckt innerhalb von github, aber ich nehme an, Du meinst in diesem Abschnitt die erste Zeile mit "not persistent"?:
Active Power Limit via MQTT The ahoy-dtu subscribes on the topic <CHOOSEN_TOPIC_FROM_SETUP>/devcontrol/# if the mqtt broker is set-up correctly. The default topic is inverter/devcontrol/#. To set the active power limit (controled value is the AC Power of the inverter) you have four options. (Only single phase inverters are actually in focus). topic payload active power limit in Condition <CHOOSEN_TOPIC_FROM_SETUP>/devcontrol/<INVERTER_ID>/11 OR <CHOOSEN_TOPIC_FROM_SETUP>/devcontrol/<INVERTER_ID>/11/0 [0..65535] Watt not persistent <CHOOSEN_TOPIC_FROM_SETUP>/devcontrol/<INVERTER_ID>/11/256 [0..65535] Watt persistent <CHOOSEN_TOPIC_FROM_SETUP>/devcontrol/<INVERTER_ID>/11/1 [2..100] % not persistent <CHOOSEN_TOPIC_FROM_SETUP>/devcontrol/<INVERTER_ID>/11/257 [2..100] % persistent
Ist aber jetzt nach der Diskussion hier für mich nicht mehr so "kriegsentscheidend", deshalb: Danke an alle!
-
Hab mal aus Neugier auf die Ahoy GUI geguckt und da stand aufmal Limit 202,1% ?!
Sonst stand da immer 100%.Dann bin ich auf die Einstellungsseite gegangen.
Nüscht eingetragen gewesen.
Dann habe ich 600 eingegeben und absolute in Watt persistent.
Dann hat sich die GUI auf 100% geändert.
Eben guck ich nochmal auf die Einstellungsseite. Ist wieder alles leer und sieht so aus , wie auch dem Screenshot eben.
Ich will doch nur, dass das Teil seine max.600 Watt produziert.
-
mal 300 probiert ?
-
Ich hab das anscheinend nicht gerafft , wozu das da ist bzw. was ich da eintragen muss.
Der HM kann 600W, was muss ich in das Power Limit Feld eintragen, damit er diese 600W ausschöpft? -
auf die GUI war noch nie verlaß, schau was der real Produziert.
Nur Save oder Save mit reboot ? -
Naja , schwierig bei dem Wetter rauszukriegen.
Wie sehe ich den realen Wert?Beides gemacht Save und Save und Reboot
-
hab da ne Sonoff Energiemessung dran,
600 Watt sieht man auch am Versorgerzähler -
@ralla66
Das Teil hängt gut versteckt auf dem Dachboden
Haste noch eine andere Idee? -
anderen Browser mal probiert und Updatezeit mal tiefer gesetzt ?