NEWS
Ohne Netzwerkkabel keine Funktion
-
@thomas-braun said in Ohne Netzwerkkabel keine Funktion:
Taucht der denn im oben genannten Verzeichnis auf?
Welches Verzeichnis? Wie rufe ich das auf?
-
ls -lA /dev/serial/by-id
-
@thomas-braun
ls -lA /dev/serial/by-idls: cannot access '/dev/serial/by-id': No such file or directory
lsusb
Bus 001 Device 004: ID 0424:7800 Standard Microsystems Corp. Bus 001 Device 003: ID 0424:2514 Standard Microsystems Corp. USB 2.0 Hub Bus 001 Device 002: ID 0424:2514 Standard Microsystems Corp. USB 2.0 Hub Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
-
-
@thomas-braun
No zu dem Teil, der fragt, ob Sie eine Shell über die serielle Verbindung aktivieren möchten,
dann Yes zu dem Teil, in dem Sie gefragt werden, ob Sie den Hardware-Port aktivieren möchtenlsusb und ls -lA /dev/serial/by-id keine Veränderung
-
@helmex
Also ich habe den Raspbee II (Nachfolger) am laufen, mit der Einstellung "Deconz/Conbee". Der COM-Anschlussname muss natürlich auch passen (bei mir "/dev/ttyS0")Wichtig ist jedoch, dass der Zigbee-Adapter nur mit dem Raspbee arbeiten kann, wenn deconz das nicht auch gleichzeitig tut. Also deconz-Service stoppen, dann sollte der Zigbee-Adapter auch funktionieren. Ist die Instanz bisher schon mal "grün" geworden im Status?
-
@helmex
bei mir ist der Raspbee II hier auch nicht gelistet, könnte aber daran liegen, dass er als Aufsteckmodul an die GPIO-Pins und nicht über USB angeschlossen ist - reine Vermutung. -
@lönne sagte in Ohne Netzwerkkabel keine Funktion:
dass er als Aufsteckmodul an die GPIO-Pins und nicht über USB angeschlossen ist
Das ist der Grund.
-
Es gibt die Möglichkeit den Zigbee-Adapter mit dem Aufsteckmodul zu verbinden.
Leider habe ich nach mehreren Stunden recherche und endlosen Youtube keine Lust
mehr nach einer Anleitung zu suchen.
Für alle die diesen Chat lesen und nach einer Lösung zum Betrieb ohne Router suchen hier die Lösung:
Im Adapter "deconz" muß die IP auf 127.0.0.1 eingestellt werden.
So hat es bei mir funktioniert. -
@helmex sagte in Ohne Netzwerkkabel keine Funktion:
Im Adapter "deconz" muß die IP auf 127.0.0.1 eingestellt werden.
hat vor 2 Tagen
@jey-cee gesagt in Ohne Netzwerkkabel keine Funktion:
Wenn 127.0.0.1 als IP eingetragen ist könnte es funktionieren