NEWS
Smartmeter verbindet sich nicht mit Lesekopf
-
@klassisch said in Smartmeter verbindet sich nicht mit Lesekopf:
Für den Momentanverbrauch ist die Leistung [kW] praktischer. Da sieht man sofort jeden Verbraucher.
Das stimmt, vorhin war meine Frau mit der kleinen am Wickeltisch und hat den Heizer angemacht. Da änderte sich der Wert gleich mal auf etwas über das doppelte.
Sourceanalytics läuft bei mir ja schon und liefert einen täglichen Wert, der ist ja schon mal ganz gut. Nur will ich analysieren wann ich wie viel Strom verbrauche um eine PV Anlage (mit oder ohne Speicher?) zu planen. Wahrscheinlich werde ich mit InfluxDB und Grafana da was machen. Nur kenne ich mich damit überhaupt noch nicht aus.
mfg
Special_B
-
@special_b der History adapter ist einfacher und man kommt recht weit damit. Kurven mit Flot anzeigen
-
Ich habe nun History und Flot installiert, dann hat sich der Raspberry aufgehangen. Jetzt bootet er nicht mehr. So ein Schei$$. Ein Schritt nach vorne, ganz viele wieder zurück. Da kann ich die Feiertage damit verbringen, den neu aufzusetzen. Aber das werd ich wohl schaffen, die Frage ist wann.
mfg
Special_B
-
@special_b Läuft der Raspi mit SD Karte? Wie groß? Wie viel RAM?
Ich hatte auch die Nase voll von den SBCs. -
@klassisch sagte in Smartmeter verbindet sich nicht mit Lesekopf:
Ich hatte auch die Nase voll von den SBCs.
das kann man so pauschal genauso wenig sagen wie
@special_b sagte in Smartmeter verbindet sich nicht mit Lesekopf:
Ich habe nun History und Flot installiert, dann hat sich der Raspberry aufgehangen. Jetzt bootet er nicht mehr. So ein Schei$$. Ein Schritt nach vorne, ganz viele wieder zurück.
meine Raspis, Cubies, Rocks Odroids laufen teilweise jahrelang ohne Probleme.
Ohne zu wissen was da los ist, ist jegliche "Schuldzuweisung" aufgrund der Tatsache dass es ein SBC ist, bestenfalls nicht fair.
-
Der Raspi ist ein 3B ohne +, mit einer 32 GB Sandisc Ultra, da hatte ich eigentlich eine gute genommen. Den Pi habe ich schon einige Zeit, der war in einem Gehäuse mit Display verbaut. wurde vor etwa 5 Jahren mal benötigt jetzt habe ich ihn ausgebaut und wieder genutzt.
Ich hatte mir schon überlegt, IOBroker auf mein NAS zu installieren. Das steht im Serverschrank direkt neben dem Zählerschrank. Ich bräuchte nur ein längeres USB Kabel und schon würde das funktionieren. Wenn ich darauf IOBroker zum Laufen bekommen würde. Denn das ist auch schon etwas älter. Oder ich schaue mich nach einem neuen Raspi um. Hm. Jetzt mache ich erst mal nicht viel, die Familie hat erstmal Vorrang. Vielleicht wenn die Kids im Bett sind. Mal schauen.
mfg
Special_B
-
@special_b Das NAS braucht dann aber genügend "Dampf" in Form von Rechenleistung und RAM. Meines hätte einen Marvell Prozessor und 512MB RAM . Das wäre gar nichts. Abgesehen davon, daß mir persönlich und speziell VM, Container, Docker etc. derzeit zu kompliziert sind.
Ich persönlich fahre mit alten Laptops sehr gut. Will das aber nicht verallgemeinern, wie gesagt, gilt speziell für mich
-
Der Raspi ist ein 3B ohne +, mit einer 32 GB Sandisc Ultra,
Die SD ist wahrscheinlich nicht das Problem sondern die nur 1GB RAM!
Was sagt denn
iobroker list instances
sowietop
-
@klassisch said in Smartmeter verbindet sich nicht mit Lesekopf:
Ich persönlich fahre mit alten Laptops sehr gut. Will das aber nicht verallgemeinern, wie gesagt, gilt speziell für mich
Ich habe mir auch schon überlegt den 2012er Mac Mini da runter zu legen. Linux drauf und los gehts. Der hat ein paar GB RAM. Die i7 CPU sollte auch ausreichend dimensioniert sein für IOBroker. Nur wozu habe ich dann erst vor ein paar Monaten den mit 4 TB Platz aufgerüstet ?!?
@homoran said in Smartmeter verbindet sich nicht mit Lesekopf:
Die SD ist wahrscheinlich nicht das Problem sondern die nur 1GB RAM!
Das befürchte ich auch.
@homoran said in Smartmeter verbindet sich nicht mit Lesekopf:
Was sagt denn
iobroker list instances
sowietop
Gar nix, weil das System ja nicht mehr bootet.
-
weil das System ja nicht mehr bootet.
einfach so?
was sagt denn die Konsole vor Ort?
(mit Tastatur und Monitor? ) -
@homoran
Daraus bin ich nicht schlau geworden. Ein Login hat jedenfalls auch nicht funktioniert. Keine Ahnung was das war.
Ich hab jetzt das System neu aufgesetzt, Smartmeter und SourceAnalytics laufen wieder. Mal schauen wie die nächsten Nächte werden, dann kann ich vielleicht weitermachen.mfg
Special_B