NEWS
Zigbee Steckdose als Repeater nutzen
-
@sent1 sagte in Zigbee Steckdose als Repeater nutzen:
Aber das Signal wird nicht verstärkt .
Und woher weisst Du das ?
Hoffentlich nicht über "Netzwerkkarte" im Adapter ?! -
@sent1 Seit wann ist die Steckdose denn in Betrieb? Das kann länger dauern bis sich das zigbee Netzwerk neu organisiert hat. Ich hab IKEA USB Ladegeräte mit zigbee als Verstärker laufen, das hat bei mir über einen Tag gedauert, bis weiter entfernte Geräte "auf einmal" liefen und erreichbar waren.
-
-
@sent1
Also im Prinzip weiss ich jetzt nicht wie diese HUE-Teile als Repeater funktionieren, ob gut oder schlecht. Warten hat halt auch mal eine Grenze... aber defnitiv bekommst Du über die "netzwerkkarte" im ZigbeeAdapter keine realen Werte. -
@djmarc75
Wie bekomme ich dann raus ob die Verbindung gut ist? Hab den Zigbee Adapter von Sonoff mit Antene im Einsatz -
@sent1 link_quality in Objekten
-
@sent1 die Erfahrung - bei mir persönlich - zeigt auch: Wenn ein Gerät den Koordinator direkt erreichen kann bleibt es auch gerne dabei.
Ich habe bei meinen die Sendeleistung runtergestellt und die Positionierung absichtlich verschlechtert, da wurden die Repeater dann mehr eingebunden.
-
@bananajoe sagte in Zigbee Steckdose als Repeater nutzen:
die Erfahrung - bei mir persönlich - zeigt auch: Wenn ein Gerät den Koordinator direkt erreichen kann bleibt es auch gerne dabei.
das ist bei Batteriebetriebenen Geräten so ja..
-
Ich habe bei meinen die Sendeleistung runtergestellt und die Positionierung absichtlich verschlechtert, da wurden die Repeater dann mehr eingebunden.
Worin besteht da der Vorteil?
-
@klassisch das die ZigBee Geräte im Dachgeschoss nun endlich den dafür bestimmten Repeater nutzen ...
was eine stabile Verbindung ist, vorher instabilIch hatte das ZigBee Gateway auch schon mitten im Haus. War auch gut, aber nicht perfekt.
Ein Problem bei den Ortsänderungen ist wie @arteck schon schreibt das Batteriegeräte nur ungern den Koordinator wechseln -
dass die ZigBee Geräte im Dachgeschoss nun endlich den dafür bestimmten Repeater nutzen ...
was eine stabile Verbindung ist, vorher instabilDanke, das ist ein Argument. Ansonsten bin ich eigentlich um jede funktionierende Direktverbindung froh.
-
@klassisch das andere Problem kann ja nun sein das der zentrale Koordinator nur eine begrenzte Anzahl von Geräte direkt unterstützt.
Die billige nur ein paar duzend, mein ConBee II meine ich 200, meine ZigBee LAN Gateway meine ich auch "nur" 200