NEWS
SQL Server abfragen
-
Hallo Gemeinde,
ich möchte meinen SQL Server abfragen, z.B.:Select ount(Auftraege.Auftragsnummer) From Auftraege Where Auftraege.Kunde = 12345
und das Ergebnis in ein Datenpunkt schreiben.
Ich habe hier einige Ansätze dafür gefunden aber ich benötige dann immer den SQL Adapter, der aber will in meine Datenbank schreiben, was ich nicht möchte.
Gibt es Alternativen sich zu einen, in meinem Fall MSSQL, Server zu verbinden und einen Select Befehl abzusetzen?Grüße aus Franken
-
@havanna ja, der SQL Adapter will eine Datenbank. Das muss nicht die Datenbank sein die du abfragst.
Lege dem SQL Adapter also seine eigene Datenbank an (wo er sein Schema erstellen und bei Bedarf historische Daten schreiben könnte (wenn du es für einen Datenpunkt aktivierst)).Und dann kannst du diesen für die Abfragen nutzen - du müsstest dann halt in den Abfragen die Datenbank mit angeben und der Benutzer des SQL-Adapters muss die passenden Rechte dafür haben.
Alternativ: nutze Exec und
sqlcmd
odermysql
oder welches Kommandozeilentool deine Datenbank bietet. -
@bananajoe Sehr gut, danke.
sqlcmd ist genau mein Ding - funktioniert!Sieht dann aktuell bei mir so aus:
wobei ich dann das "result" noch gefiltert habe um nur eine Zahl in den Datenpunkt zu schreiben.Danke nochml für's einnorden.
PS. die Parameter beim sqlcmd haben mich ne halbe Stunde gekostet, die sind case sensitive.
Beispiel:/opt/mssql-tools/bin/sqlcmd -S 192.168.200.85 -U sa -P "123456789" -Q "Select count(Auftraege.Auftragsnummer) As Summe From Datenbank.dbo.Auftraege Where Auftraege.fkKunde = 1"