NEWS
MQTT-Port Freigabe 1883 unter Docker ?
-
Ich bin von einem RPi4 auf meine Synology DS218+ umgezogen und der ioBroker läuft, bis auf das ich keine Kamera-Alarme via MQTT gemeldet bekomme, einwandfrei. Der Backup vom RPi wurde mittels BackitUp Restore autom. eingespielt.
Bei der Docker Container Konfiguration des buanet/iobroker Image hatte ich nicht die Bridge-Netzwerk sondern Host-Netzwerk Konfiguration gewählt.
Frage: muss ich jetzt noch irgendwo den MQTT Port 1883 freigeben, sodass meine Instar-Kamera als MQTT-Client mit dem MQTT-Broker auf dem ioBroker kommunizieren kann? -
@funkytown sagte in MQTT-Port Freigabe 1883 unter Docker ?:
sondern Host-Netzwerk Konfiguration gewählt.
Bei "Host" brauchst du bei den Container-Einstellungen , keine Einstellungen bei Port.
-
bis auf das ich keine Kamera-Alarme via MQTT gemeldet bekomme,
Hast du bei der Kamera eventuell die Option mit IP , eventuell ist dort die noch von der RPi4 drin und nicht von der Synology !?
oder bei dem mqtt Adapter ... Einstellungen 0.0.0.0 auf alle hören nicht ausgewählt !?
-
@glasfaser
kann es sein, dass ich den Port 1883 an der DS218+ in der Firewall etc. noch irgendwo freigeben muss? -
in der Firewall etc. noch irgendwo freigeben muss?
Hast du denn überhaupt die Firewall aktiv , in der Synology !?
-
@glasfaser
Die IP-Adresse vom ioBroker auf der DS218+ habe ich in den Kamera MQTT Einstellungen bereits geändert. Kamera wurde auch neu gestartet. -
@glasfaser Die Firewall ist aktiv!
-
Dann schalte Sie doch zum Test mal aus !?
-
@funkytown Dann musst Du selbstverständlich auch alle Ports, auf denen kommuniziert werden soll, freigeben. Die Firewall macht sonst exakt das, was sie soll: Alles blockieren, was ihr nicht ausdrücklich als erlaubt gemeldet wurde.
Gruss, Jürgen