NEWS
Fehlermeldung Datenpunkt erzeugen
-
Hallo
Da ich nicht fit bin bei den Skripten bin ich auf andere angewiesen die mir ein Skript zum nachbauen zeigen.
Nun scheitere ich schon bei den ersten Zeilen des BlocklyIch bekomme die Fehlermeldung wie auf dem Bild zu sehen ist.
Wenn ich bei Common nichts eintrage wird der Datenpunkt angelegt.ObjektID: 0_userdata.0.Datenpunkte.Widgets.Energie_Strom.Zaehlerstand_Einspeisung_Tagesbeginn
Common: {„type“:“boolean“, „name“:“Strom_Bezug“}
Bestimmt habe ich selbst etwas falsch gemacht. Bei anderen scheint es ja auch zu gehen.
Danke Fränki
-
@fraenki23 wäre schön wenn
- du den Fehler nicht abschneidest
- die angemeckerte Stelle im js-Modus posten würdest
so als Glaskugel Idee:
wenn der Typ boolean sein soll, passt eine Zahl als default nicht
Außerdem nutzst du typografische Anführungszeichen. Die sind falsch -
Passt das
-
-
@fraenki23 das mit Bolean und zahl habe ich nur mal getaauscht ob es an dem liegt. Sonst ist es richtig war nur zum testen selber Fehler
-
@fraenki23 sagte in Fehlermeldung Datenpunkt erzeugen:
Common: {„type“:“boolean“, „name“:“Strom_Bezug“}
dann ändere hier mal die Anführungszeichen
-
@homoran said in Fehlermeldung Datenpunkt erzeugen:
js-code
createState("0_userdata.0.Datenpunkte.Widgets.Energie_Strom.Zaehlerstand_Einspeisung_Tagesbeginn", 0, JSON.parse('{„type“:“number“, „name“:“Zaehlerstand_Einspeisung_Tagesbeginn“,“unit“:“kWh“}'), async function () { }); 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
-
@fraenki23 Danke!
die letzte Zeile kannst du bei sowas immer weglassen. die bläst das nur auf.ist das alles?
nur 2 Zeilen?hast du globale Skripte?
(und die Anführungszeichen korrigiert?)
-
@homoran Danke für Deine Hilfe
Es scheitert schon an den 2 Zeilen.
Wenn ich im Textfeld bei Common weg lasse wird der Datenpunkt angelegt
{„type“:“number“, „name“:“Zaehlerstand_Einspeisung_Tagesbeginn“,“unit“:“kWh“}
-
{„type“:“number“, „name“:“Zaehlerstand_Einspeisung_Tagesbeginn“,“unit“:“kWh“}
immer noch falsch!
keine typographischen Anführungszeichen! -
-
@fraenki23 keine externen Links! Schon gar nicht versteckt, sondern nur ausgeschrieben
-
Die Anführungszeichen hatte ich schon korigiert selber Fehler
zeigen! incl exakter Meldung!
und alle Fragen beantworten. -
@homoran Ok
Ich habe ihn nach dem ändern rauskopiert.{"type“:“number“, "name“:“Zaehlerstand_Einspeisung_Tagesbeginn“,“unit“:“kWh“}
createState("0_userdata.0.Datenpunkte.Widgets.Energie_Strom.Zaehlerstand_Einspeisung_Tagesbeginn", 0, JSON.parse('{"type“:“number“, "name“:“Zaehlerstand_Einspeisung_Tagesbeginn“,“unit“:“kWh“}'), async function () { }); Danke
-
@fraenki23 kannst Du mir vieleicht bitte ein kleines Blockly zum importieren schicken das bei Dir funktioniert
-
selber Fehler
ist es nicht.
diesmal steht was anderes drin.
sieh dir die Unterschiede an.Fehler 1 und 2 dürften Der selbe Fehler sein, ein Leerzeichen nach dem Komma.
und für Fehler 3 beantworte die Frage
@homoran sagte in Fehlermeldung Datenpunkt erzeugen:
ist das alles?
nur 2 Zeilen?
hast du globale Skripte? -
selber Fehler
ist es nicht.
sieh dir die Unterschiede an.Fehler 1 und 2 dürften Der selbe Fehler sein, ein Leerzeichen nach dem Komma.
ist das alles? Ja
nur 2 Zeilen? Ja
hast du globale Skripte? Wenn das andere sind ja auf dem anderen Raspi selber Fehler.-
Ja das ist alles
-
Sind 2 Zeilen.
-
Was sind globale Skripte. Ich habe noch andere Skripte die laufen.
Den Code habe oben rechts neben Blockly mit Js ausgelesen
Ich habe zum testen das Blockly auf einem anderen Raspi importiert selber fehler. Leerstelle ist raus.
<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <block type="create" id="r8V}xK,=rOFe#Ue-9+nf" x="-337" y="-87"> <field name="NAME">0_userdata.0.Datenpunkte.Widgets.Energie_Strom.Zaehlerstand_Einspeisung_Tagesbeginn</field> <value name="VALUE"> <block type="math_number" id="|tZPJ(@-+VYuS$sW~(jv"> <field name="NUM">0</field> </block> </value> <value name="COMMON"> <block type="text" id="8x54!C!s6Q7`({3FPU0="> <field name="TEXT">{"type“:“number“,"name“:“Zaehlerstand_Einspeisung_Tagesbeginn“,“unit“:“kWh“}</field> </block> </value> </block> </xml>
selber Fehler
ist es nicht.
ist das alles? Ja
nur 2 Zeilen? Ja habe ich wenn ich oben rechts neben Blockly auf Js drücke erhalten
hast du globale Skripte? Ja auf einem anderen Raspi dort geht es auch nicht selber Fehler -
-
-
selber fehler.
wirklich?
alle 3?warum zeigst du es nicht?
Was sind globale Skripte.
skripte im Ordner global. Dieser ist nur im Expertenmodus sichtbar.
Expertenmodus einschlten, Verzeichnis global öffnen und Screenshot posten
-
@fraenki23 was hast du denn jetzt als Anführungszeichen genommen?
das sieht ja wieder anders aus