NEWS
Suche Material für Balkonkraftwerk mit Speicher
-
Hallo,
Mir schwebt im Moment die Idee im Kopf mit einem Balkonkraftwerk tagsüber nur eine Batterie zu laden und diese Nachts zu entladen um die Grundlast 300-400W zu decken.
Ich denke das ich folgendes, oder ähnliches benötige:
- 2 (oder 3?) PV Module je 300W
- Victron MPPT Laderegler
- Batterie Lifepo4 100ah?
- Victron Multiplus Wechselrichter
Beim Wechselrichter stellen sich für mich folgende Fragen.
-
Wie kann ich diesem sagen (über iobroker?) das er tagsüber nur Batterie laden soll und nachts entladen bis Batterie fast leer?
-
Speißt dieser genauso ein wie z.B. ein HM-600 Wechselrichter? D.h. ins komplette Hausnetz und der Überschuss wird verschenkt?
-
@saeft_2003 sagte in Suche Material für Balkonkraftwerk mit Speicher:
Beim Wechselrichter stellen sich für mich folgende Fragen.
Auf jeden Fall muss der vom Elektriker fest verdrahtet werden.
Ob das dann noch inter Balkonkraftwerk fällt wird dir spätestens bei der Anmeldung der Netzbetreiber sagen. -
Ich seh schon, dass sich das alles schwieriger gestaltet als von mir zuerst angenommen…
Ich glaube hier im Forum mal gelesen zu haben das jemand was ähnliches umgesetzt hat. Leider find ich den Thread nicht mehr, oder ich habs doch irgendwo anders gelesen.
-
@saeft_2003 Hi, wie hoch ist denn dein Budget? So eine Anlage würde ich aus dem Bauch raus so mit 3000.- bis 5000.- Euro ansetzen.
Meine Erfahrung: Gleich mit einem 48V System anfangen. Keine Ahnung wo gerade die Akkupreise so liegen aber aus dem Bauch raus würde ich 1300.- € ansetzen? Der Victron 1100.- €? Kleinmaterial (Sicherungen, Überspannungsschutz, Verteilerkasten, KABEL , etc.) locker auch nochmal 500.- €. Läppert sich halt alles.
Kannst du das elektrische selber machen? Wenn nicht, brauchst du noch einen Elektriker.
Beim selber machen das Werkzeug nicht vergessen. Kabel bis 35mm2 solle man pressen können. Aderendhülsen bis 16mm2 ebenso.
Ich hab schon mit ein paar Leuten gesprochen, die ähnliches/gleiches machen wollten und dann wegen dem hohen Invest doch wieder abgesagt haben.
Grüße, Bernd