NEWS
[gelöst] Alexa2 Adapter TuneIn Wiedergabe auf Gruppe
-
Hallo zusammen,
ich benutze schon seit einiger Zeit diesen Adapter in Verbindung mit meinem Echos (insgesamt 7) und bisher konnte ich eigentlich immer alles irgendwie lösen, allerdings bin ich gerade am Ende meines Lateins. Daher auch dieses neue Topic.
Ich möchte über den Adapter einen Radiosender in einer Echo Multiroom Gruppe abspielen.
Bis vor wenigen Tagen funktioniertes noch, dass ich bei einem der Echo-Geräte den "textCommand" "spiele Hitradio FFH in TuneIn auf Aufstehen". Anschließend erklang der gewünschte Sender auf der Gruppe "Aufstehen".
Seit einigen Tagen kommt nun stattdessen "Ich kann den Song Aufstehen von Hitradio FFH in Tunein auf Spotify nicht finden".
Ich habe bereits jede erdenkliche Kombination von Sender und Gruppe usw. versucht.
Wenn ich das im Echo-Device der Aufstehengruppe versuche, klappt es leider auch nicht. Dort habe ich auch alle erdenklichen Kombinationen getestet (mit Gruppe, ohne; andere Sender,...)Unter Music-Provider gibt es ja unter anderem den Punkt "TuneIn". Laut Doku in Github kann man hier auch den Gruppennamen mit angeben. Das funktioniert aber leider auch nicht.
Wenn ich im Datenpunkt "TuneIn" eines realen Echos den Befehl "Hitradio FFH auf Aufstehen" eingebe, spielt er den Sender nur auf dem Echo, nicht auf der Gruppe. Wenn ich das gleiche im Datenpunkt der Gruppe "Aufstehen" eingebe, passiert gar nix, egal, ob mit oder ohne Gruppenzuweisen ("auf Aufstehen").Ich nehme an, dass Amazon wieder etwas an ihrer Schnittstelle geändert haben, sodass das nicht mehr funktioniert wie vorher.
Ich wäre ja bereit, das Ganze per Routinen umzusetzen (zwar ungern, aber zur Not...;)). Aber auch hier bietet die Alexa App nur die Möglichkeit, einzelne Echos anzusteuern, nicht aber eine Gruppe.
Hat jemand vielleicht die gleichen Erfahrungen gemacht? Oder es vielleicht sogar gelöst?
Systemdata Hardwaresystem: AMD FX 4300 3237 MHz Arbeitsspeicher: 10GB Festplattenart: SSD Betriebssystem: Ubuntu (Docker) Nodejs-Version: 16.16.0 NPM-Version: 8.11.0 Installationsart: Dockerimage -
@blade-of-fire Der korrekte DP ist folgender
alexa2.0.Echo-Devices.DeineGruppe.Player.TuneIn-Station
welchen Du im Objektbaum Deiner Lautsprechergruppe findest.
Dort dann , um sicher zu gehen, die Sender ID, weche Du auf der HP von tunein rausfinden kannst, eingeben.
Grad bei mir getestet mit s17490 - erfolgreich. -
Wow, super, danke das hat geklappt.
Den Datenpunkt kannte ich bereits und damit funktionierte es früher schonmal, und dann aber eine Weile nicht. Ich meine mich zu erinnern, dass dieser DP obsolet wäre (Kann mich aber auch irren). Auf jeden Fall habe ich diesen DP aus den genannten gründen gar nicht erst ausprobiert...Per Zufall habe ich aber auch einen weiteren Weg herausgefunden, wie man das Ganze lösen kann.
Wenn man eine Routine anlegt (z.B. mit dem Auslöser "Alexa, bla bla bla" und die Aktion Musik mit dem Provider "TuneIn" wählt. Als Sender gibt man dann ein "Name-des-Senders auf Gruppenname" und wählt einen beliebigen Echo aus, auf dem Abgespielt werden soll. Man kann hier nur reale Echos auswählen, allerdings spielt er den Sender dennoch auf der Gruppe ab.
Komischerweise hatte der Aufruf über die Routine zunächst nicht funktioniert. Bei einem weiteren Versuch, die Routine zu starten funktionierte es dann aber.In ioBroker kann man dann bei den Adapterdatenpunkten unter "alexa2.0.Echo-Devices.ECHO.Routines.*" die entsprechende Routine auf "True" stellen und die Gruppe fängt an zu dudeln.
Somit kann das Topic als gelöst markiert werden. Oder mache ich das selbst?
-
@blade-of-fire sagte in Alexa2 Adapter TuneIn Wiedergabe auf Gruppe:
Somit kann das Topic als gelöst markiert werden. Oder mache ich das selbst?
Super wenn das klappt.
Ja, musste selber machen:
Deinen Startpost oben editieren und in der Titelzeile [gelöst] zufügen.
-
Erledigt