NEWS
Influx v2 - Daten vor Speicherung konvertieren
-
@sleepwalker sagte: Nun möchte ich gerne boolesche Werte in der Datenbank speichern, um spätere Verarbeitungen einfacher zu gestalten.
0% -> false
1% bis 100% -> trueAlias (Typ "boolean") mit automatischer Konvertierung.
-
@paul53 Wow, danke dir!
-
@paul53 Ok, ich hab mich zu früh gefreut.
Habe einen Alias erstellt:
{ "common": { "name": "Fußbodenheizung Arbeitszimmer - Status", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "boolean", "read": true, "write": true, "def": false, "alias": { "id": "openknx.0.Arbeitszimmer.Fußbodenheizung.FBH_Arbeitszimmer_-_Kreis_5_-_Stellgröße", "read": "Boolean(val)" }, "custom": { "influxdb.0": { "storageType": "Boolean" } } }, "type": "state", "native": {}, "_id": "alias.0.KNX.Arbeitszimmer.Fußbodenheizung_Arbeitszimmer_-_Status", "acl": { ... }, ... }
Beim Lesen habe ich "Boolean(val)" konvertiert.
Nun habe ich die Ursprungs-ID (also KNX) mit influx gespeichert, und dabei den Alias eingestellt.Jetzt wird allerdings "true %" geloggt.
Kannst du mir da vllt. noch einen Tipp geben, was da falsch läuft?
Danke und Grüße aus dem Norden.
-
@sleepwalker sagte: Beim Lesen habe ich "Boolean(val)" konvertiert.
Das ist nicht nötig, da Zahlen automatisch konvertiert werden. Andernfalls
"read": "!!val"
oder
"read": "val > 0"
Oder handelt es sich um einen String (mit %)? Dann
"read": "!!parseInt(val)"
-
@paul53 said in Influx v2 - Daten vor Speicherung konvertieren:
"read": "!!parseInt(val)"
Hm, es klappt jetzt nur noch teilweise und ich bekomme Spalten-Datentypen-Probleme laut Log:
influxdb.0 2022-10-11 22:06:07.567 warn Error on writePoint("{"value":true,"time":"2022-10-11T20:06:07.517Z","from":"system.adapter.openknx.0","q":0,"ack":true}): HttpError: failure writing points to database: partial write: field type conflict: input field "value" on measurement "alias.0.KNX.Arbeitszimmer.Fußbodenheizung_Arbeitszimmer_-_Status" is type boolean, already exists as type float dropped=1 / "failure writing points to database: partial write: field type conflict: input field \"value\" on measurement \"alias.0.KNX.Arbeitszimmer.Fußbodenheizung_Arbeitszimmer_-_Status\" is type boolean, already exists as type float dropped=1""
-
@sleepwalker sagte: is type boolean, already exists as type float
Mit Influx kenne ich mich nicht aus.
-
@sleepwalker das Measurement in influxdb ist vom Typ float und du versuchst einen bool zu schreiben.
Neues Measurement mit Wert bool anlegen.
Soll heißen jetziges loggen deaktivieren. Measurement löschen und loggen mit Wert bool aktivieren so das von Anfang an bool Werte geschrieben werden. -
@spacerx @spacerx Moin & danke dir. Ich nehme an mit Measurement meinst du indirekt einen neuen Alias anlegen?
Das hatte ich probiert. Ich habe auch schon die komplette DB per Adapter geleert. Als auch das nicht half, habe ich sogar den iobroker-Bucket in Influx gelöscht. Hat alles nichts geholfen. Der Fehler bleibt der gleiche.Ich habe nur eine unbefriedigende Lösung, falls ich den Alias direkt logge. Aber das ist nicht das, was ich möchte, weil es keinem roten Faden mehr folgt.
Es sieht aktuell wie folgt aus:
{ "common": { "name": "Fußbodenheizung Arbeitszimmer - Status", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "boolean", "read": true, "write": true, "def": false, "alias": { "id": "openknx.0.Arbeitszimmer.Fußbodenheizung.FBH_Arbeitszimmer_-_Kreis_5_-_Stellgröße" }, "custom": { "influxdb.0": { "storageType": "Boolean" } } }, "type": "state", "native": {}, "_id": "alias.0.KNX.Arbeitszimmer.Fußbodenheizung_Arbeitszimmer_-_Status", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.influxdb.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1665562347585 }
Konfig:
Diesen Alias stelle ich bei dem originalen Objekt bei Influx ein:
Dann wird genau 1x geloggt. Alle späteren Änderungen werden ignoriert. Dabei taucht gleichzeitig ein Fehler auf:
Fehler:
-
@sleepwalker
In den Einstellungen zum loggen des Alias mal auf "nur Änderungen loggen" aktivieren, es sei denn du möchtest alle paar Sekunden den Zustand speichern. Aber ich glaube mal das nur Änderungen interessant sind.
Unter Speichern als auch mal bool auswählen, sonst wird bestimmt als String speichern. Das sieht man ja auch an den geloggten Werten die das "%" enthalten.
Dann noch mal von Vorn. Du bekommst was von deinem Gerät in den Datenpunkt? Einen String, eine Zahl.
Im Alias hast nach deinem Screenshot zufolge die Konvertierungsfunktion nicht aktiviert. Also wird das geloggt was rein kommt.
Das was @paul53 weiter oben in Code-Tags geschrieben hat gehört in die Konvertierungsfunktion. -
@spacerx said in Influx v2 - Daten vor Speicherung konvertieren:
@sleepwalker
In den Einstellungen zum loggen des Alias mal auf "nur Änderungen loggen" aktivieren, es sei denn du möchtest alle paar Sekunden den Zustand speichern. Aber ich glaube mal das nur Änderungen interessant sind.Danke für den Hinweis. Das ist aktuell zum Einstieg tatsächlich so gewollt. Die Sensoren melden alle 5 Minuten die Temperatur auf dem Bus, außer bei starken Schwankungen, dann melden Sie direkt. Das möchte ich so speichern. Wären im Normalfall bei aktuell 15 Sensoren vertretbare 1.576.800 Datenpunkte im Jahr. Wenn mir das nicht gefällt, setzte ich es aber wieder auf den von dir genannten Standard zurück
Unter Speichern als auch mal bool auswählen, sonst wird bestimmt als String speichern. Das sieht man ja auch an den geloggten Werten die das "%" enthalten.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird der originale Wert weiterhin "normal" gespeichert und nur der Alias hat einen ggf. anderen Wert. Richtig?
Der Sensor meldet einen Int zw. 0 und 100, die Einheit des Objektes im ioBroker ist allerdings auf "%" gesetzt. Jetzt steht dort "true %", was eigentlich auch nicht gewollt ist. Wenn ich den Alias richtig verstanden habe, kann man theoretisch die originalen Werte behalten und nur im Alias die angepassten Werte ablegen. Oder hab ich das falsch verstanden? Das ist jedenfalls mein Ziel. Den Originalwert als "x %" und den Alias als bool zu speichern.
Wenn ich den Originalwert als bool speichere, meckert Influx direkt, dass der Typ nicht passt:HttpError: runtime error @4:12-4:169: filter: type conflict: bool != string
Dann noch mal von Vorn. Du bekommst was von deinem Gerät in den Datenpunkt? Einen String, eine Zahl.
Eine Zahl. ioBroker setzt die Einheit % dahinter. Objekt sieht so gerade so aus (mit Speicherung als Boolean und der obigen Fehlermeldung dazu)
{ "_id": "openknx.0.Arbeitszimmer.Fußbodenheizung.FBH_Arbeitszimmer_-_Kreis_5_-_Stellgröße", "type": "state", "common": { "desc": "Basetype: 8-bit unsigned value", "min": 0, "max": 100, "name": "FBH Arbeitszimmer - Kreis 5 - Stellgröße", "read": true, "role": "state", "type": "number", "unit": "%", "write": true, "custom": { "influxdb.0": { "enabled": true, "storageType": "Boolean", "aliasId": "alias.0.KNX.Arbeitszimmer.Fußbodenheizung_Arbeitszimmer_-_Status", "debounceTime": 0, "blockTime": 0, "changesOnly": false, "changesRelogInterval": 0, "changesMinDelta": 0, "ignoreBelowNumber": "", "disableSkippedValueLogging": false, "enableDebugLogs": false, "debounce": 1000 } } }, "native": { "address": "7/2/5", "answer_groupValueResponse": false, "autoread": true, "bitlength": 8, "dpt": "DPT5.001", "valuetype": "basic" }, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "file": 1632, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1665583001418 }
Im Alias hast nach deinem Screenshot zufolge die Konvertierungsfunktion nicht aktiviert. Also wird das geloggt was rein kommt.
Das was @paul53 weiter oben in Code-Tags geschrieben hat gehört in die Konvertierungsfunktion.Ich habe die ursprüngliche Konvertierung rausgenommen, weil sie eigentlich nicht nötig sein sollte. Der Alias loggt ja auch korrekt booleans. Ungewollt ist eigentlich nur der boolean im originalen Objekt und die Fehlermeldung aus Influx.
Ich bin echt am verzweifeln. Kann das wirklich so kompliziert sein?
-
@sleepwalker es wird aber ein String geloggt. Deshalb das %. Du solltest das speichern als Automatisch auf Bool stellen. Richtig ist dein Orginal Datenpunkt wird nicht geändert. Der Alias nimmt den Wert an den du verknüpfst oder peer Korrektur vorgibst. Loggen tuhst du dann den Alias.
-
@sleepwalker es wird aber ein String geloggt. Deshalb das %. Du solltest das speichern als Automatisch auf Bool stellen. Richtig ist dein Orginal Datenpunkt wird nicht geändert. Der Alias nimmt den Wert an den du verknüpfst oder peer Korrektur vorgibst. Loggen tuhst du dann den Alias.
Hab ich gemacht, dann kommt der obige Fehler "... bool != string..." aus Influx heraus.
Oder bin ich irgendwo auf der falschen Fährte?! Meiner Ansicht nach, habe ich schon sämtliche Kombinationen ausprobiert
PS: Danke für deine Geduld
-
@sleepwalker jetzt mal eine neue AliasID geben damit das Measurement (Messung) neu erstellt wird und nicht schon als String oder Zahl vorliegt.
-
@spacerx du musst dann aber auch schon den Alias loggen. Du bist doch mit dem Loggen im knx-Zweig
Was in deinem Screenshot als Alias bezeichnet wird ist nur eine Bezeichnung für das Measurement, ein Name halt, damit dort nicht die Pfade benutzt werden.
Du musst unter alias.0.knx.*** den Datenpunkt zum loggen auswählen. und nicht deinen originalen Datenpunkt.
-
@spacerx du musst dann aber auch schon den Alias loggen. Du bist doch mit dem Loggen im knx-Zweig
Was in deinem Screenshot als Alias bezeichnet wird ist nur eine Bezeichnung für das Measurement, ein Name halt, damit dort nicht die Pfade benutzt werden.
Du musst unter alias.0.knx.*** den Datenpunkt zum loggen auswählen. und nicht deinen originalen Datenpunkt.
Hm, das verstehe ich nicht. Muss ich das wirklich? Das funktioniert ja auch, allerdings ist dann mein o.g. "roter Faden" nicht eingehalten.
Wenn ich nur den Alias loggen möchte, muss ich beim KNX-Objekt gar keine Influx-Spezifischen Dinge wie den Alias angeben. Dann bräuchte ich nur den Alias selbst anlegen und loggen und könnte das KNX-Objekt ignorieren. Ja, das funktioniert theoretisch und praktisch. Habe ich weiter oben erwähnt.
Dann ist für mich die Alias-ID-Option in den Influx-Einstellungen missverständlich.
Hat das da gar nichts mit zu tun? -
@sleepwalker Mal ein Beispiel!
Homematic Termometer:
Dazu der Alias.
Du siehst am Alias das Zahnrad für InfluxDB.
Nun noch die Konfiguration influxdb.0 zum loggen des Alias.Dann gib als Namen meinetwegen "KnxArbeitszimmerFußbodenheizungArbeitszimmerStatus" ein.
Das macht aber so auch keinen Sinn weil im WebGui von InfluxDB siehst du eh nicht alle Zeichen und wer will in der VIS solche Schlangen sehen.
Kurze eindeutige Namen: Bsp.: "AZ_Fussbodenheizung_State". Und das ist schon lang.
-
@spacerx Oh man, und ich habe die ganze Zeit gedacht, dass die Verknüpfung zwischen Originalobjekt und Alias beidseitig ist und man in Influx nur den Originalwert loggen müsse, unter Angabe des Aliases
Was die Benennung angeht: Kann man die nicht erst in der VIS "begradigen"? Meine Objekte haben größtenteils ausführliche Namen. Bis jetzt fand ich das in Node Red auch recht gut.
-
@sleepwalker der Alias ist so zu sagen der Zwilling der auf den Bruder zeigt. Wenn dieser auf Write steht kann über den Alias auch der Original Datenpunkt gesteuert werden.
Den Namen kannst du in Grafana dann mit einem Overide noch schön machen. -
@spacerx Herzlichen Dank. So ergibt ein Alias auch durch Sinn. Habe mich durch das Konfig-Feld verwirren lassen. Da saß das Problem wohl vor dem Bildschirm
OT: Da ich mich aktuell für VIS entschieden habe, schaue ich mal, ob mir Grafana oder das schon fertige Histogramm vom Material Design zusagt. Danke dir vielmals!