Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Shelly plus 2pm schaltet sich selbstständig aus

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Shelly plus 2pm schaltet sich selbstständig aus

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Holger76
      Holger76 last edited by Holger76

Hallo zusammen,

Ich habe mir mal zum testen einen Shelly plus 2pm zugelegt, vor allem, um mal einige Stromverbräuche meiner Geräte zu prüfen.
      Ich habe die Geräte in die App gebracht und auch mit dem Shelly Adapter in iobroker eingebunden. Irgendwelche Scripte habe ich nicht erstellt in iobroker, lediglich eine Datenpunktanzeige in der VIS.
      In der App habe ich auch keine Timer, Pläne oder sowas eingestellt.
      Nun ist es aber so, dass sich die Beiden Relais bisher schon 2x in ca 5 Tagen selbstständig ausgeschalet haben (zeitgleich). Ein Stromausfall als Grund gab es nie. Ich habe in der App nun eine Routine, dass sie sich nach 1s oder so im Aus Modus selbstständig wieder einschalten. Für meine Testzwecke mag das so noch akzeptabel sein, aber irgendwann wollte ich den auch mal richtig einsetzen und bewusst schalten.

Hat jemand ähnliches erfahren und weiß Rat ? Muss ich mir eine spezielle Firmware flashen, um das zu umgehen ? Ich finde jedoch diesen Shelly nicht in der Liste der unterstützten Geräte. Allerdings scheint ein Anbieter diesen auch mit Tasmota direkt zu verkaufen. (Mediarath) ?!

Danke schon mal und Grüße,

Holger

D 66er ManuA haus-automatisierung 4 Replies Last reply Reply Quote 0
      • D
        Dieter_P @Holger76 last edited by

@holger76

hab seit einiger Zeit einen 2PM im Einsatz und ein Ausgang ist dauerhaft geschaltet da dort eine Shelly Duo mitlerweile angeschlossen ist.

Deine beschriebenen Aussetzer/Abschaltungen habe ich nicht beobachtet.

Was hängt denn bei Dir da dran? Firmware aktuell? Wie warm ist das Ding und wie hast Du die Ausgänge konfiguriert bei Stromausfall?

Eigentlich sollte das so funktionieren und von Tasmota auf den Shellys würde ich mir da nichts versprechen.

Beste Grüße

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • 66er
          66er @Holger76 last edited by

@holger76

Bitte frag' mal möglichst unmittelbar nach so einem Schaltvorgang den Status ab.

Dazu im Browser diesen Befehl mit angepasster IP-Adresse eingeben:

http://192.168.xxx.xxx/rpc/Shelly.GetStatus

In der Antwort wechselst Du dann auf den Reiter Rohdaten, markierst den gesamten Text und postet das bitte hier.

MAC/ID solltest Du ersetzen. 😉

• ManuA
            ManuA @Holger76 last edited by

@holger76
            Einen 2PM habe ich zwar auch, aber erst seit ganz kurzer Zeit, daher kann ich da noch nichts in der Richtung sagen. Dafür aber mehrere 1PM.
            Welche Firmware-Version hast Du auf Deinem PM? Mit den Versionen 0.10.x gab es ziemliche Probleme, dass die angeblich eine Überspannung erkennen und sich dann ausschalten (Geräteschutz). Vielleicht war das bei Dir der Fall.

Die Versionen 0.11.0 und 0.11.1 sind übrigens zum Kotzen (zumindest bei den 1PM), die sind da regelmäßig "Offline". Mit der aktuellen 0.11.2 scheint das wieder gut zu sein. Meine sind damit zumindest seit 10 Tagen ohne Probleme "Online".

Und noch eine Idee: Wie hast Du den eingestellt, wie der sich bei Spannungswiederkehr verhalten soll? Kannst den so einstellen, dass der sich bei Spannungswiederkehr selbst wieder einschaltet. Habe ich bei meinen 1PM auch so, da ich sie z.B. in der PV-Anlage lediglich zum Erfassen der Messdaten nutze.

• haus-automatisierung
              haus-automatisierung Developer Most Active @Holger76 last edited by

@holger76 sagte in Shelly plus 2pm schaltet sich selbstständig aus:

Ich finde jedoch diesen Shelly nicht in der Liste der unterstützten Geräte.

In welcher Liste suchst Du denn? Hier ist die richtige: https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly#supported-devices-gen-2

• First post
                Last post

Support us

ioBroker
              Community Adapters
              Donate

912

31.9k
              Users

80.2k
              Topics