NEWS
Mondphase in der VIS anzeigen
-
Hallo.
Ich wollte mir mal in der VIS anzeigen lassen ob Vollmond ist oder nicht. (damit ich weis warum ich nachts nicht pennen kann)
Ich hab das Script (weiter unten) aus dem Thread benutzt. Re: Suche Skript für Mondphase
Aber... ich gucke heute morgen zum Himmel... Vollmond!
Der Datenpunkt sagt aber: "Dreiviertelmond ab"
Ist da noch was falsch im Script oder ist das wirklich ein "Dreiviertelmond ab"?const suncalc = require('suncalc'); const idVis = 'Vis.Mondphase'; // Für Vis createState(idVis, 0, { type: 'number', min: 0, max: 7, role: 'level', states: { 0: 'Neumond', 1: 'Viertelmond zu', 2: 'Halbmond zu', 3: 'Dreiviertelmond zu', 4: 'Vollmond', 5: 'Dreiviertelmond ab', 6: 'Halbmond ab', 7: 'Viertelmond ab' } }); function mpVis() { var mond = suncalc.getMoonIllumination(new Date()); var mp = mond.phase; var state = 0; if(mp > 0.05) state = 1; if(mp > 0.2) state = 2; if(mp > 0.3) state = 3; if(mp > 0.45) state = 4; if(mp > 0.55) state = 5; if(mp > 0.7) state = 6; if(mp > 0.8) state = 7; if(mp > 0.95) state = 0; setState(idVis, state, true); } mpVis(); // Skriptstart schedule("*/10 * * * *", mpVis); // alle 10 Minutenspoiler]
-
@roelli sagte in Mondphase in der VIS anzeigen:
ich gucke heute morgen zum Himmel... Vollmond!
eher nicht. Vollmond ist vorbei.
@roelli sagte in Mondphase in der VIS anzeigen:
Dreiviertelmond ab
klingt zwar zu weit, aber möglich, wenn die Stufen so groß sind und Voll nur am eigentlichen Tag gilt
-
Vollmond und Neumond ist jeweils nur an einem Tag. Das was Du siehst ist ein abnehmender Dreiviertelmond - du siehst ja die rechte untere Ecke fehlt bereits.
Generell sind Voll, Neu- und Halbmondphasen immer genau für einen Tag definiert - siehe Mondkalender: