NEWS
[Erledigt] Trigger: Verständnisproblem
-
Ich habe bei den Triggern in Blockly noch ein Verständnisproblem.
Nach meinem Verständnis und dem was ich so gelesen habe sollten hier beide Varianten zum gleichen Ergebnis führen.
Allerdings wird die obere Variante 1 laut Log deutlich öfter aufgerufen als die untere Variante 2.
Das Ganze dann auch noch ohne erkennbares Muster.
Variante 2 scheint mir korrekt zu reagieren. Variante 1 löst zu oft aus.Gibt's dafür eine Erklärung?
Oder habe ich das hier nur falsch verstanden? -
Die obere Variante löst aus, wenn der Datenpunkt auf "true" oder auf "1" (0=false, 1=true)gestellt wird. Also auf wahr.
Die untere Variante bei jeder Änderung.
Dann gibt's noch aktualisierung. Der löst auch aus, wenn der Wert aktualisiert wird, es muss also nicht zwingend eine Änderung vorliegen.
-
@codierknecht
Ich interpretiere das so:
Die obere Variante löst auch aus, wenn mehrfach hintereinander True/1 gesetzt wird, die untere nur bei Änderungen -
@diwoma sagte in Trigger: Verständnisproblem:
@codierknecht
Ich interpretiere das so:
Die obere Variante löst auch aus, wenn mehrfach hintereinander True/1 gesetzt wird, die untere nur bei ÄnderungenUm mehrfach 'true' setzen zu können, müsste der zu prüfende Wert ja auch zwischendurch mehrfach auf 'false' gesetzt werden.
Vielleicht sollte ich erwähnen, dass bei beiden Varianten noch ein timeout von 1000ms lief, um das Prellen zu verhindern.
-
Nein, man muss ihn nicht auf false setzen.
Der Trigger reagiert wie vom Vorgänger gesagt auch bei Aktualisierung. -
@david-g sagte in Trigger: Verständnisproblem:
Nein, man muss ihn nicht auf false setzen.
Der Trigger reagiert wie vom Vorgänger gesagt auch bei Aktualisierung.Der Aktor für das Ganze ist ein Reedkontakt.
Der wird geschlossen und damit wird das Objekt auf 'true' gesetzt.
Das bleibt auch 'true', solange sich der Kontakt nicht rührt. Um hier nochmal 'true' zu erhalten, müsste der Kontakt doch zwischendurch kurz geöffnet werden. Dann würde ich aber doch auch ein 'false' erhalten.Oder - andere Denke:
Der Trigger in Variante 2 löst auch aus, wenn sich das Objekt gar nicht geändert hat?
Dann hab' ich wohl den Begriff "Trigger" in dieser Konstellation falsch interpretiert, denn es tritt ja gar kein neues Ereignis ein.Irgendwie hab' ich hier noch 'nen Knoten im Kopf.
Hatte ich erwähnt, dass JS nicht meine Kernkompetenz ist?
-
Bau doch in den Debugbaustein den Wert vom Objekt ein. Dann siehst du ja was los ist.
Ggf. hat der Kontakt einen Wackler. Oder der Adapter aktualisiert den Wert in intervallen, dann müsstest du noch die Herkunft der Änderung berücksichtigen.
-
@david-g sagte in Trigger: Verständnisproblem:
Bau doch in den Debugbaustein den Wert vom Objekt ein. Dann siehst du ja was los ist.
Ggf. hat der Kontakt einen Wackler. Oder der Adapter aktualisiert den Wert in intervallen, dann müsstest du noch die Herkunft der Änderung berücksichtigen.
Ich hab' da den Adapter im Verdacht. Der scheint einfach unmotiviert Updates des Zustands zu senden.
Somit fällt halt Variante 2 für meine Zwecke weg.
Aber meine Frage wäre damit beantwortet.Danke euch!
-
Das ist eigentlich untypisch für Homatic(IP).
Macht bei mir keines meiner Geräte.
Schon alleine wegen dem DutyCycle ist das ja nicht das schönste.