NEWS
Zigbee Smart Plug Steckdose SA-029
-
@thomas-braun
ich habe das iobroker update gemacht und jetzt ist die Version 1.7.5. in den Adaptern ersichtlich, aber die war auch vorher schon installiert.
Aber ich habe trotz Neustart des Iobrokers keine Möglichkeit die Steckdose zu schalten. Habe die Steckdose jetzt wieder neu gekoppelt, aber keine Änderung.
Was mich irritiert ist dass er die Steckdose als "ROUTER" führt??
modelZigbee:SA-029-1
type:Router
nwk:29465
manuf id:4742
manufacturer:Sonoff
Was hat das zu bedeuten, stimmt das? -
Typischerweise sind Steckdose Router und keine Coordinators in einem ZigBee-Netz. Passt also.
Möglich das der Code von zigbee2mqtt noch nicht in den Adapter geflossen ist. Mit Vorsicht könntest du mal die Beta-Version oder gar die github-Version probieren. -
@thomas-braun
wie kann ich die Beta Version installieren? habe ich noch nie gemacht, bisher habe ich immer den IoBroker die Updates vornehmen lassen. -
Beta-Repo aktivieren, den einen Adapter daraus installieren, Repo wieder zurück auf stable setzen.
Kann auch sein daß es Verwahrort oder so ähnlich heißt.
-
@thomas-braun
ok, das sagt mir was, danke.
das werde ich später gleich mal probieren - muss jetzt leider weg. -
@heli-wolf Schraubenschlüssel -> Repositories -> Beta
hilft hier allerdings nicht
Warten bis sich die Entwickler melden.
-
@klassisch
ja das habe ich gemerkt, habe die Beta Version 1.7.6. installiert, Steckdose neu gekoppelt, aber keine Änderung.Das bedeutet, dass diese Steckdosen mit dem installierten Adapter derzeit nicht funktionieren, oder??
Wie lange kann so ein Update dauern?
Welche Steckdosen funktionieren mit diesem Adapter, habt ihr da schon Erfahrung?? -
@heli-wolf sagte in Zigbee Smart Plug Steckdose SA-029:
Das bedeutet, dass diese Steckdosen mit dem installierten Adapter derzeit nicht funktionieren, oder??
So sehe ich das und das hat @Dieter_P obe auch geschrieben. Die Dose wurde gerade erst in zigbee2MQTT integriert
Wie lange kann so ein Update dauern?
Da bin ich überfragt.
Welche Steckdosen funktionieren mit diesem Adapter, habt ihr da schon Erfahrung??
Ich verwende einige Blitzwolf BW-SHP13
Aber am besten hier im Forum die aktuellen Threads dazu durchforsten. Es kann durchaus sein, daß die neueren gleichnamigen schon anders funktionieren. China ändert schnell. -
@heli-wolf said in Zigbee Smart Plug Steckdose SA-029:
@klassisch
ja das habe ich gemerkt, habe die Beta Version 1.7.6. installiert, Steckdose neu gekoppelt, aber keine Änderung.Dann ist die Beta/latest/1.7.6 wie @klassisch sagte evtl. noch nicht auf dem Stand wie zigbee2mqtt. Wobei beta/latest eigentlich immer flott gepflegt wird durch die Entwickler. Bzw. Es gibt eine Diskrepanz zwischen der Beta/Latest und der Github Version. Ganz Mutige können also nicht nur die Beta/latest installieren sondern die Gitub Version über die Katze indem man den Github Link dort reinkopiert wie @Thomas-Braun sagte.
Bevor ich das mache, würde ich aber tiefer auf Github reingucken ob auch wirklich die zigbee herdmann converter Versionen Erfolg versprechen.
Am Ende bleibt es eine Beta oder sogar Alpha Version und ein paar Tage abwarten sind durchaus zu empfehlen da so vielleicht die Dosen funktionieren aber andere ungewollte Effekte auftreten, was man einer Alpha-Version nicht übel nehmen kann.Das bedeutet, dass diese Steckdosen mit dem installierten Adapter derzeit nicht funktionieren, oder??
Wie lange kann so ein Update dauern?Wenn Du auf github schaust, dann sind die letzten Änderungen gestern dort eingeflossen.
Also die Entwickler sind wirklich hoch aktiv.Welche Steckdosen funktionieren mit diesem Adapter, habt ihr da schon Erfahrung??
Als grobe Richtung kann man sich an der zigbee2mqtt Liste orientieren da die Basis mit ggf. leichtem Verzug gleich ist. Möchtest Du ganz sicher gehn dann die SupportListe des Adapters
Aber wie gesagt, insbesondere bei China bleibt China eben China und was heute funktionierte und gleich aussieht, funktioniert morgen nicht unbedingt.
-
@dieter_p
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Dann war ich einfach wieder mal zu schnell